Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte/frostharte Opuntien

+80
konrad_fitz
Randolph
komtom
thommy
apution
Gust
Ralla
KarMa
werepi
jupp999
CO2
Phoenixfeder
WaizeBear
De.Da.
Andreas75
leo
spinus
bugfix
Kathrin
Stekel
Nimrod
Kaktus big
Lia65
Nopal
Kaktusfreund81
Kaktuspeter1
MeinKleinerGrünerKaktus
Soulfire
Kalbermatten Christoph
Lexi
benni
Palmbach
cactuskurt
biker4870
Vg10
Mexikaner
Grünling
J-K
Cristatahunter
Poco
lamprologus
Fred Zimt
robertl
ClimberWÜ
Robtop
nordlicht
Funckietown
RalfS
TobyasQ
KakteenTim
Beetlebaby
nikko
Josef17
Mexcacti
zwiesel
Dietmar
Echinopsis
Blumenmädchen
boophane
Jürgen_Kakteen
Kotschoubey
Validus
Stachelkumpel
chico
roli
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Uwe
Thomas Boeuf
wikado
Christa
lieblingsmutti
OPUNTIO
volker
Dieter S.-H.
Waldfreund
Emandu
davissi
Claus-SI
soufian870
84 verfasser

Seite 14 von 42 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 28 ... 42  Weiter

Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 14 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  nordlicht Sa 09 Dez 2017, 12:57

Moin Funckietown,

schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast. Und Du bist sogar richtig in der Mitgliedervorstellung gelandet, jetzt wäre es super, wenn Du noch etwas über dich schreiben würdest.

Um deine Frage beantworten zu können, wäre es gut, wenn Du uns schreiben würdest, wie deine Opuntie heißt, oder ein Foto der Opuntie zeigen würdest, wenn möglich ohne Schnee.

Hier findest Du Tipps für die ersten Schritte im Forum, auch wie man Bilder hochlädt

  https://www.kakteenforum.com/t13406-information-fur-neumitglieder
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 14 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Sa 09 Dez 2017, 22:06

Hallo funkige Stadt,

herzlich Willkommen im Forum hier!

Hab da auch mal eine Frage: Kannst du vielleicht die Buchstaben "A L O H L", "T E T B I", "A D N K E" oder "S H S T C S Ü" in die richtige Reihenfolge bringen? Wenn ja, dann bist du ja schonmal auf dem richtigen Weg.

Ansonsten: Wenn deine Opuntia wirklich winterhart ist, dann macht ihr der Schnee sicher nichts aus - eher im Gegenteil. Zum Inspirieren und Staunen darft du dich gerne hier mal etwas umgucken: https://www.kakteenforum.com/t25773-kakteen-im-schnee

Viel Spaß und Freude noch hier im Forum sowie herzliche Adventsgrüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 14 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Funckietown So 10 Dez 2017, 17:12

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Shamrock ich habe verstanden was Du damit sagen möchtest.
Habe leider kein Bild aber mein kaktus heißt Opuntia viridiflora.

Bis bald
Funckietown
Funckietown
Funckietown
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 14 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Robtop So 10 Dez 2017, 18:40

Servus,
also wenn´s richtig kalt ist dann ist ist es unterm Schnee immer relativ kuschelig. Darum überleben die Pflanzen im hohen Norden auch die strengsten Winter. Die lassen sich einfach einschneien und gut ist. Der Schnee sollte aber relativ locker aufliegen. Also jetzt nicht Tonnenweise Schnee auf den armen Kaktus schippen. Wichtig ist auch ein durchlässiger Boden. Bei großer Kälte ohne Schnee würde ich den Kollegen mit irgend einem Windschutz versehn ( Folie, Kunsstoffhaube oder so ). Meine Winterharten stehn unter Frühbeethauben die mein Frauchen im Frühling für Salat und anderes gesundes Zeug benutzt.
Der Robert


Zuletzt von Robtop am So 10 Dez 2017, 18:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 14 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  ClimberWÜ So 10 Dez 2017, 18:48

Funckietown schrieb:Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Shamrock ich habe verstanden was Du damit sagen möchtest.
Habe leider  kein Bild aber mein kaktus heißt Opuntia viridiflora.

Bis bald
Funckietown
https://plantlust.com/plants/27911/cylindropuntia-viridiflora/ verträgt den gemäßtigen Winter im Weinbaugebiet ohne jeglichen Schutz! Und kann durchaus einige Minusgrade mehr ertragen.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 14 Empty Substrat für winterharte Opuntien in Töpfen

Beitrag  robertl Di 03 Apr 2018, 19:10

Hallo,
ich habe seit vielen Jahren eine große Schar an verschiedenen Opuntienarten, die (eingesenkt in einen Holzkasten) auch den Winter in Bayern draussen verbringen und gut damit zurecht kommen. Das Ganze steht auf dem Südbalkon, vollsonnig, und unter dem Dachüberstand, sodass es (außer es hat einen Sturm) kaum hinregnet.
Nun möchte ich die nächsten tage alle Pflanzen umtopfen, denn sie stehen entweder in bereits viel zu kleinen Töpfen (kaum noch Gießen möglich) und/oder sind bereits seit 5 Jahren oder länger in derselben Erde.
Nun meine Frage:
Ich würde eine Mischung aus 50% normale Blumenerde und je 25 % Spielkastensand und Bims verwenden. Die Oberfläche (ca. 2 cm hoch) könnte ich entweder mit grobem Lavagranulat oder Basaltgrus abdecken. Ist die Erdmischung ok? Womit soll ich die Erde abdecken?
Ach ja: da werden sicher etliche Glieder abbrechen. Wenn wer Bedarf hat, gebe ich sie gerne im Tausch ab. Die einzelnen Arten könnte ich genau benennen.
VG, Robert
robertl
robertl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 14 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Fred Zimt Di 03 Apr 2018, 21:02

Hallo Robert,
ich bin überhaupt kein Experte (für garnix) und meine Opuntien stehen in einer Mischung aus Gartenerde und Vulkatec-Substrat.
Ich halte das für unkritisch, vor allem wenn die Sache unter Dach steht aber Substratfragen sind ja immer ein Anlass für eine gepflegte Diskussion.
Als Abdeckmaterial gefällt mir Blähschiefer besonders gut.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 14 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Di 03 Apr 2018, 22:10

Hallo Robert,

letztendlich sind da Opuntien völlig unkompliziert und nehmen was sie kriegen. Desto mehr humose Anteile, desto mehr Futter haben sie und wachsen entsprechend üppiger. Wenn du das Wachstum etwas moderater haben willst, dann erhöhe ruhig deine mineralischen Anteile.

Ansonsten kommt es etwas darauf an, wie fein dein Bims ist. Die normale Blumenerde und der Spielkastensand sind ja sehr fein. Ich würde noch etwas Gröberes mit Reinmischen. Salzfreie Streulava beispielsweise oder ein paar alte Dachziegel zermörsern, dann musst du nicht extra was bestellen.
Alternativ ist diese VulkaTec-"Fertigmischung", welche Fred angesprochen hat, ganz hilfreich: http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde_Premium/530000084.html

Die Abdeckung ist ganz und gar Geschmacksache. Auf die kann man auch komplett verzichten.

Gutes Gelingen und viele Grüße,

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 14 Empty Winterharte Opuntien

Beitrag  lamprologus Mi 06 Jun 2018, 20:47

Hallo und Guten Abend,
ich bin neu im Kakteenforum und möchte die Möglichkeit nutzen von echten Kaktus-Profis zu lernen. Habe mir ein kleines Beet mit Winterharten Opuntien, Sedum und Sempervivien angelegt und da kommt auch schon die erste Frage/Bitte.
Eine meiner Echinoceren hat einen braunen korkigen Befall, gibt es da ein Heilmittel? Leider weiss ich nicht genau wie sie heisst aber ich bin mir sicher, dass sie an ihrem alten Platz zu feucht gestanden hat (zu viel Erde wenig Mineral). Hatte ich vor Jahren mal bei Erfurth in Erfurt beim Gartentag auf dem Domplatz gekauft. Danke im Voraus für eine ehrliche Antwort.
lamprologus
lamprologus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : winterharte Opuntien

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 14 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mi 06 Jun 2018, 21:51

Hallo lamprologus,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Die ehrliche Antwort lautet: Eine Ferndiagnose ist immer schwierig und eine Ferndiagnose ohne den Patienten überhaupt zu sehen, ist reines Rätselraten. Vielleicht ist es nur eine basale Verholzung (bei Echinocereus eher unwahrscheinlich) oder es sitzt tatsächlich ein Pilz drin. Ist das Gewebe an der braunen Stelle fest oder matschig-weich?

Beste Grüße und noch viel Freude mit deinem Beet winterharter Sukkulenten!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 42 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 28 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten