Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium
+15
sensei66
nordlicht
Poco
J-K
nobby
papamatzi
TobyasQ
Palmbach
Dietmar
RalfS
micha61
käuzchen
Wüstenwolli
Cristatahunter
Watson79
19 verfasser
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium
manche Acanthocylacien vertragen nicht wirklich kalte Überwinterungen, bei mir stellen sich
z.B. A.thionanthum v.erytrantha und v.copiapoides eher an wenn es ständig unter 7°C hat, die
wollen wohl doch etwas wärmer, so 7-10°C stehen. seitdem stehen sie im Winter auch nicht mehr
unter- sondern auf den Tischen. Anders die violaceum, die machen locker mal -10°C mit
z.B. A.thionanthum v.erytrantha und v.copiapoides eher an wenn es ständig unter 7°C hat, die
wollen wohl doch etwas wärmer, so 7-10°C stehen. seitdem stehen sie im Winter auch nicht mehr
unter- sondern auf den Tischen. Anders die violaceum, die machen locker mal -10°C mit
Gast- Gast
Ja aber am ausschlaggebendsten ist die Schwankung von Tag und Nacht. Da ist die Überwinterung im Gwh einfach das beste. Bei innhaus Überwinterung mit permanent 10-15 Grad verweichlichen viele Bergbewohner.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Problemfall Acanthocalycium ferrari
In meiner Sammlung sind so ziemlich alle Acanthocalycium-Arten vertreten. Fast alle wachsen und blühen unproblematisch wie Lobivien und werden auch im selben Substrat kultiviert. Nur A. ferrari, von dem ich 4 Exemplare besitze, kümmert ständig. Habe vorhin 2 ausgetopft und bei ihnen nahezu vollständigen Wurzelverlust festgestellt. Die Jahre zuvor habe ich schon einige Exemplare verloren. Allerdings ist geringer Wurzel- Neuwuchs aus der Basis festzustellen. Da ich vermute, dass diese Art ein anderes Substrat mag, habe ich die 2 in mein für Gymnocalycien benutztes Substrat verpflanzt und vorerst halbschattig gestellt. In diesem Gymno-Substrat ist ein hoher Anteil Grus verwitterten Granits und etwas mehr Torf enthalten. Bin jetzt gespannt, was sich tut.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ein Hinweis willkommen bzw. Tipps, was noch zu berücksichtigen ist.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ein Hinweis willkommen bzw. Tipps, was noch zu berücksichtigen ist.
käuzchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 91
Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum
Guten Abend zusammen,
Ich habe mir so eine Art "Kleines Lexikon" für meine Pflanzen mit dem Inhalt Aufzucht und Pflege angelegt.Es ist ja noch nicht gross aber das soll sich ja noch ändern Ich habe schon eine ganze Weile bei der grössten Suchmaschine gesucht, leider ohne Erfolg.Vielleicht kann mir jemand bei meiner Acanthocalycium glaucum weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
Michael
Ich habe mir so eine Art "Kleines Lexikon" für meine Pflanzen mit dem Inhalt Aufzucht und Pflege angelegt.Es ist ja noch nicht gross aber das soll sich ja noch ändern Ich habe schon eine ganze Weile bei der grössten Suchmaschine gesucht, leider ohne Erfolg.Vielleicht kann mir jemand bei meiner Acanthocalycium glaucum weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
Michael
micha61- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden
Wieso "meiner"? Acanthocalyium ist doch sächlich. Was genau interessiert dich denn da? Klassische Kakteenkultur.
Viel googeln brauchst du da gar nicht, es reicht ein kurzer Blick hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Acanthocalycium_glaucum --> Hochgebirgskaktus, als keine Stauhitze und stets viel frische Luft (am besten im Freien) und zudem verträgt es einiges an Kälte.
Wenn du deine Frage(n) spezifizierst, kann man auch spezifischer antworten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viel googeln brauchst du da gar nicht, es reicht ein kurzer Blick hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Acanthocalycium_glaucum --> Hochgebirgskaktus, als keine Stauhitze und stets viel frische Luft (am besten im Freien) und zudem verträgt es einiges an Kälte.
Wenn du deine Frage(n) spezifizierst, kann man auch spezifischer antworten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum
Hallo Shamrock,
Das Acanthocalyium sächlich ist wusste ich nicht, was sich ja nun geändert hat dank deines Links zu Wikipedia Wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe will ich ein kleines Lexikon für mich aufbauen, wobei das jetzt wieder hilfreich war.
Vielen Dank
Michael
Das Acanthocalyium sächlich ist wusste ich nicht, was sich ja nun geändert hat dank deines Links zu Wikipedia Wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe will ich ein kleines Lexikon für mich aufbauen, wobei das jetzt wieder hilfreich war.
Vielen Dank
Michael
micha61- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden
Michael, sag einfach mal für dich im Stillen "die Acanthocalycium, der Acanthocalycium und das Acanthocalycium", dann erklärt sich der Artikel von selbst, oder? Klappt übrigens auch bei allen anderen Kakteengattungen! Zumindest sofern deutsch die Muttersprache ist.
Und zum Aufbau deines Lexikons: An der Herkunft der Pflanze kann man in den allermeisten Fällen die Grundlagen für eine erfolgreiche Pflege bereits ableiten.
Und zum Aufbau deines Lexikons: An der Herkunft der Pflanze kann man in den allermeisten Fällen die Grundlagen für eine erfolgreiche Pflege bereits ableiten.
Gast- Gast
Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum
welch eine Blamage! ich hatte mich da so verrannt wegen den meist so schönen Fotos das ich an das naheliegendste gar nicht mehr gedacht habe
micha61- Kakteenfreund
Mache dir keine Sorgen Micha.
Auf die Endung kommt es an. Kakteen mit s am ende ist männlich. Du kannst es von Der Zirkus ableiten.
Endet der Kaktus mit um, dann ist es sächlich. Wie zum Beispiel Das Monstrum.
Endet der Kaktus mit a, so ist es weiblich. Wie zum Beispiel Die Cobra.
Die Lophophora, der Cereus, das Astrophytum, der Echinopsis, die Opuntia, das Gymnocalycium usw.
Ein sehr gutes Kakteenlexikon für alle Worte die mit Kakteen zu tun haben und den Pflegetips zu allen Kakteen ist: Kakteen von A-Z von Haage. Du findest es günstig im Antiquariat. Es hat einen Einstecker mit allen Pflegetypen die es gibt.
Im Netz empfehle ich dir Holzheu zu Googeln.
Auf die Endung kommt es an. Kakteen mit s am ende ist männlich. Du kannst es von Der Zirkus ableiten.
Endet der Kaktus mit um, dann ist es sächlich. Wie zum Beispiel Das Monstrum.
Endet der Kaktus mit a, so ist es weiblich. Wie zum Beispiel Die Cobra.
Die Lophophora, der Cereus, das Astrophytum, der Echinopsis, die Opuntia, das Gymnocalycium usw.
Ein sehr gutes Kakteenlexikon für alle Worte die mit Kakteen zu tun haben und den Pflegetips zu allen Kakteen ist: Kakteen von A-Z von Haage. Du findest es günstig im Antiquariat. Es hat einen Einstecker mit allen Pflegetypen die es gibt.
Im Netz empfehle ich dir Holzheu zu Googeln.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Die Echinopsis.
Ich käme nie auf die Idee der Echinopsis zu sagen.
Grüße
Ralf
Ich käme nie auf die Idee der Echinopsis zu sagen.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7