Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Schwierigste" Kakteen - was sind Arten "nur für Vollprofis" ??

+4
Poco
Manfrid
Cristatahunter
Spike-Girl
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

"Schwierigste" Kakteen - was sind Arten "nur für Vollprofis" ?? - Seite 2 Empty Re: "Schwierigste" Kakteen - was sind Arten "nur für Vollprofis" ??

Beitrag  Gast So 31 März 2019, 21:52

Spike-Girl schrieb:Die Pfropferei wird ja auch Gründe haben - neben schnellerem Wachstum vielleicht auch, dass manche wurzelecht richtig tricky sind ?!?!?
Hier wird nicht gehauen! Zumal du natürlich vollkommen recht hast. Es sind wirklich wenige (manche Discokakteen, manche Übelmänner und die von Simon genannten Scleros/Pedios), die man (trotz der größten Erfahrung) kaum auf eigenen Wurzeln über die Runden bekommt. Wenn man die unbedingt in seiner Sammlung haben will, dann muss man sich auch mit gepfropften Exemplaren arrangieren.

Poco: *daumen*
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

"Schwierigste" Kakteen - was sind Arten "nur für Vollprofis" ?? - Seite 2 Empty Re: "Schwierigste" Kakteen - was sind Arten "nur für Vollprofis" ??

Beitrag  Cristatahunter So 31 März 2019, 22:46

Cristatahunter schrieb:Es gibt keine Schwierigkeitsgrade. Wenn man weiss, welche Regeln zu beachten sind, kann jede Art gepflegt werden.
Ein Gewächshaus ist nicht Pflicht, aber Ratsam.
Durch Unwissen kann man auch eine einfache Kakteen zu Tode Pflegen. Im Zweifelsfall lieber weniger Wasser bzw. Dünger geben, ein paar Grade wärmer im Winter und hell, aber lieber etwas Schatten im Hochsommer spenden.

Ich will die, die am schönsten sind nicht die,die am schwierigsten zu pflegen sind.

Besorge dir die Pflanzen die dir gefallen. Informiere dich was du für die Pflanzen brauchst. Es gibt keine Grenzen. Wenn du unsicher bist, ob du die Bedingungen bieten kannst, so überlege es dir halt zwei Mal.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman So 31 März 2019, 23:01

Moin,

für mich stellt sich als recht interessant heraus, das man im Allgemeinen die Nässeempfindlichkeit als Gradmesser für die Schwierigkeit einer Pflanze heranzieht.

Da halte ich mal z.B. Rebutien dagegen, die ich als Zimmerkakteen auch als schwierig bezeichnen würde. Wer es schafft, diese Gattung in Zimmerkultur zu reichblütigen, gut bedornten, kompakten und spinnmilbenfreien (!) Polstern heranzuziehen hat meinen vollsten Respekt verdient. Trockenheisse Gewächshäuser sind da übrigens auch nicht unbedingt besser.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg Di 02 Apr 2019, 04:47

Hier sollte man vielleicht auch manch epifytisch wachsende Kaktee nennen. Es gibt da so Einiges das (hier in Schweden) kaum jemand erfolgreich langfristig hält. Man kann diese Kakteen teilweise in den Geschäften nachkaufen aber kaum einer schafft es sie weiterzukultivieren. Jahrzehntelang war ich die einzige die hierzulande Schlumbergera spezies, Osterkakteen oder etwa die Euphorbia platyclada vermehrt und davon Stecklinge abzugeben hatte. Teilweise musste ich auch Botanische Gärten mit Nachschub versorgen. Es gibt auch Sorten von Schlumbergeras die etwas heikel sind, zum Beispiel die 'Samba Brazil'. Daran scheitern sogar erfahrene Halter. Eigentlich merkwürdig, das auch augenscheinliche Normalo-pflanzen so empfindlich sein können!

Disclaimer: Ich bin kein Epiphyt  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin aber ein echter Epiphyt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2