Hochbeet für Kakteen
+2
TobyasQ
Zetti
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Hochbeet Variationen für Kakteen
Hallo Myga,
Ich habe für etliche meiner Kakteen zwei verschiedene Formen von Hochbeeten im Garten geschaffen:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dabei hatte ich nahezu identische Anforderungen wie Du für Dich schreibst:
- Pflanzen aus WInterquartier mit Töpfen eingebettet in einer "Kakteenlandschaft" von April bis Ende Okt.
- Schutz vor Schnecken (bei uns ein nicht unwichtiges Thema!)
- Schutz vor Nässe
- Flächen: 1x ca.120cm x 120cm und 1x ca.180cm x 165cm
Hier ein paar Impressionen als Anregung für Dein Hochbeet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Dach ist leicht rollbar (dennoch sturmfest), für längere schön Wetter Perioden schnell zu entfernen und Höhenverstellbar (bei Wuchs der Pflanzen).
Eine Folienlösung kam für mich nicht in Frage, da ich meine Pflanzen jederzeit sehen wollte, mir dies bei Sturm, Hagel und Starkregen
zu unsicher und die Gefahr, das sich die Folie in den Dornen und Pflanzen verfängt zu groß war.
Ich verwende Split zwischen den Töpfen, habe aber auch mit Lavasplit und -Steinen gute Erfahrungen gemacht. Speichert Feuchtigkeit und
Wärme im Sommer.
Mein "Tephro-Haus" ist eine Hochbeet-"Fertiglösung", bewährt sich allerdings schon das 4. Jahr und kostet gesamt nur ca. 100,-Euro !
Kann aufgeklappt stehen, aber auch im geschlossenen Zustand kann ausreichend Durchzug erzeugt werden.
Die Pflanzen sind immer schön zu sehen. Empfehlenswert für Kakteen, die es gerne etwas wärmer haben...
Wichtig bei solchen echten Hochbeet-Lösungen ist auch die Berücksichtigung des Gewichtes, also die Summe der Töpfe mit Pflanzen
und der viele Split / Erde oder was man auch sonst nimmt zwischen den Töpfen.
Ich habe das "Fertighaus-Hochbeet" unter der Wanne massiv mit einem Balkengerüst verstärkt - das offene grüne "Kakteenhaus"
ist ohnehin äußerst massiv gebaut (hier könnte man sein Auto drauf parken!)
Abschließend noch einige "Tröge" an der Wand seitlich auf der Terrasse, auch fest überdacht und mit Lavasplit.
Hoffe Du bekommst ein paar Eindrücke und Anregungen...
Gruß Rainer
Ich habe für etliche meiner Kakteen zwei verschiedene Formen von Hochbeeten im Garten geschaffen:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dabei hatte ich nahezu identische Anforderungen wie Du für Dich schreibst:
- Pflanzen aus WInterquartier mit Töpfen eingebettet in einer "Kakteenlandschaft" von April bis Ende Okt.
- Schutz vor Schnecken (bei uns ein nicht unwichtiges Thema!)
- Schutz vor Nässe
- Flächen: 1x ca.120cm x 120cm und 1x ca.180cm x 165cm
Hier ein paar Impressionen als Anregung für Dein Hochbeet:
Das Dach ist leicht rollbar (dennoch sturmfest), für längere schön Wetter Perioden schnell zu entfernen und Höhenverstellbar (bei Wuchs der Pflanzen).
Eine Folienlösung kam für mich nicht in Frage, da ich meine Pflanzen jederzeit sehen wollte, mir dies bei Sturm, Hagel und Starkregen
zu unsicher und die Gefahr, das sich die Folie in den Dornen und Pflanzen verfängt zu groß war.
Ich verwende Split zwischen den Töpfen, habe aber auch mit Lavasplit und -Steinen gute Erfahrungen gemacht. Speichert Feuchtigkeit und
Wärme im Sommer.
Mein "Tephro-Haus" ist eine Hochbeet-"Fertiglösung", bewährt sich allerdings schon das 4. Jahr und kostet gesamt nur ca. 100,-Euro !
Kann aufgeklappt stehen, aber auch im geschlossenen Zustand kann ausreichend Durchzug erzeugt werden.
Die Pflanzen sind immer schön zu sehen. Empfehlenswert für Kakteen, die es gerne etwas wärmer haben...
Wichtig bei solchen echten Hochbeet-Lösungen ist auch die Berücksichtigung des Gewichtes, also die Summe der Töpfe mit Pflanzen
und der viele Split / Erde oder was man auch sonst nimmt zwischen den Töpfen.
Ich habe das "Fertighaus-Hochbeet" unter der Wanne massiv mit einem Balkengerüst verstärkt - das offene grüne "Kakteenhaus"
ist ohnehin äußerst massiv gebaut (hier könnte man sein Auto drauf parken!)
Abschließend noch einige "Tröge" an der Wand seitlich auf der Terrasse, auch fest überdacht und mit Lavasplit.
Hoffe Du bekommst ein paar Eindrücke und Anregungen...
Gruß Rainer
Rainerg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien
Re: Hochbeet für Kakteen
Danke für die Eindrücke, das ist ja ganz toll was du da auf die Beine gestellt hast.
Bei mir musste erstmal alles ruhen, daher auch mein verspätetes Dankeschön. Mein Lebensgefährte ist nach schwerer Krankheit gestern verstorben und da musste die letzten Wochen alles zurückstehen.
Nächste Woche möchte ich das mal in Angriff nehmen und werde auch Fotos davon machen.
Da freu ich mich schon sehr drauf.
Bei mir musste erstmal alles ruhen, daher auch mein verspätetes Dankeschön. Mein Lebensgefährte ist nach schwerer Krankheit gestern verstorben und da musste die letzten Wochen alles zurückstehen.
Nächste Woche möchte ich das mal in Angriff nehmen und werde auch Fotos davon machen.
Da freu ich mich schon sehr drauf.
Zetti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen
Ähem, und das erwähnst du hier dann so beiläufig?Zetti schrieb:Mein Lebensgefährte ist nach schwerer Krankheit gestern verstorben und da musste die letzten Wochen alles zurückstehen.
Mein aufrichtiges Beileid! Jetzt kommen erstmal wirklich harte Wochen auf dich zu und dafür wünsche ich dir alles Gute und ganz viel Kraft! Hoffentlich können dir deine Pflanzen in der nächsten Zeit immer wieder mal etwas Aufmunterung bereiten.
Gast- Gast
... da kann ich mich den Worten meines Vorredners nur anschließen, Myga.
Meine allertiefste Anteilnahme!
Meine allertiefste Anteilnahme!
Rainerg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien
Hallo Myga,
auch von mir aufrichtiges Beileid zum Tot Deines Lebensgefährten. Für die kommenden Wochen viel Kraft
und mögen Dir Deine Schützling etwas Trost und Abwechslung bieten.
Gast- Gast
Hallo Myga,
das tut mir auch sehr leid und ich sende Dir hiermit mein herzlichstes Beileid, verbunden mit den besten Wünschen für viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit!
das tut mir auch sehr leid und ich sende Dir hiermit mein herzlichstes Beileid, verbunden mit den besten Wünschen für viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5378
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Seite 2 von 2 • 1, 2