Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 44 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 71 ... 99  Weiter

Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 29 Jun 2020, 18:32

Dropselmops schrieb:So, ich habe gestern die zwei übrigen Früchte geerntet und die Samen auf einen Kaffeefilter rausspritzen lassen, das macht Spaß Very Happy
Jetzt hab ich gelesen, man soll die Samen bis zum Frühjahr liegen lassen und dann erst aussäen? Deckt sich das mit Euren Erfahrungen oder könnte man die auch sofort aussäen?

Also ich könnte mich nicht davon halten *Süchtig*

Der Tipp hat sicher den Effekt das man zu einem Zeitpunkt aussät, wo es dann Saisonsmässig ins wärmere geht und die Umwelt besser belichtet ist. Die Kleinen wären dann zum ersten Winteraufenthalt besser ausgereift. Hat man Kunstlicht, dann kann man zu jeder Jahreszeit aussähen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Di 30 Jun 2020, 08:58

Ich hab Kunstlicht im Winter, also leg ich dann mal los. Danke, Chris danke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast So 16 Aug 2020, 13:58

Update: bei Thor Sophia x Samba Brazil ist deutlich mehr gekeimt, als bei Samba Brazil x Thor Sophia. Ich hatte die Samen auf Epi-Erde ausgelegt und mit einer hauchdünnen Schicht Kies bedeckt. Angestaut mit Wasser mit etwas Dünger und Schachtelhalm-Extrakt, gespannte Luft durch Zipper-Gefrierbeutel. Aber seht selbst:

Thor Sophia x Samba Brazil:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und Samba Brazil x Thor Sophia:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde sie groß genug (ca. 7-10 mm), um nicht mehr unter gespannter Luft stehen zu müssen.
Frage an die Erfahrenen. Bis jetzt standen sie in der Tüte am Südfenster und haben ordentlich Sonne abbekommen. Soll ich sie etwas weniger hell aufstellen, damit sie nicht austrocknen? Ansonsten würde ich noch jeden Tag sprühen wollen. Was meint Ihr?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Sternfeldi Mi 16 Sep 2020, 14:52

Schlumbergera Samen lassen sich leicht aus der reifen Frucht (wenn sie weich wird) herausdrücken. Ich drücke sie dann auf einem Zewa Tuch aus und lasse das ganze mehrere Tage durchtrocknen. Danach lassen sich die Samen ganz gut vom Zewa Tuch durch drüberrubbeln lösen und sind danach auch schon recht gut und einfach vom Fruchtfleisch befreit. Keimen tun sie auch jetzt nach 2 Jahren noch gut. Ich ernte jedes Jahr fleißig Samen.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Teil meiner Mutterpflanzen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Aussaat von Oktober 2019
Sternfeldi
Sternfeldi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 17 Okt 2020, 06:24

Moin!

Es geht wieder los Very Happy  Vor zwei Tagen habe ich die ersten Knospen bei den Schlumbergeras entdeckt. Sie erscheinen dieses Jahr etwa anderthalb Wochen früher als 2019. Wie sieht es bei Euch aus?

'Christa' (dunkles apricotfarben)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

'Thor Carolyne' (weiss-pink mit fuchsia Umrandung)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

'Thor Cecilie' (reinweiss)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

'Thor Ida' (helle Rosatöne)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann habe ich noch Knospen auf Orange Flame und Novembro Brazil entdeckt.

Ich finde es gibt zu wenig "Ganzkörperfotos". Die Wuchsform und die Segmente sind auch interessant zu beobachten. Hier zeige ich Euch ein paar hochveredelte Sorten mit sehr hohen Ploidie-grad. Die weniger als drei Jahre alte Anapolis Brazil schiesst immernoch in die Höhe. Sie scheint nicht umbiegen zu wollen, abgesehen von den Zweigen die sich nach der Lichtquelle ausgerichtet haben. Man sieht in welcher Richtung das Fenster steht  Neutral Die Pflanze ist trotz Entnahme zahlreicher Stecklinge knappe 50 cm hoch, der Topf ist 15 cm breit und wiegt eine gefühlte Tonne. Die Brazil-sorten sind schon recht stolze Pflanzen, wenn sie nur das erste Lebensjahr überleben und oft mit riesigen Phyllocladen bestückt. Hoch-ploide Sorten sind nicht einfach zu kultivieren und würden in Torf garnicht lange gedeihen. Pinienrinde muss sein. In dem Topf steckt jeweils eine Pflanze, sie treiben gerne seitlich vom Haupttrieb aus, besonders wenn man oft beschneidet. Mehrere Stecklinge pro Topf ist nur für Verkauf in den Geschäften zu finden, das funzt bei mir nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ist eine Carneval Brazil. Gleichaltrig aber in etwas kleineren Topf, 12 oder 13 cm breit. Sie hat etwas dunklere Phyllocladen als die Anapolis Brazil. Auch hier nehme ich ständig Stecklinge ab. Die Wuchsform ist hier mehr ausladend. Ich mache immer Stecklinge, damit ich jedes Jahr sicherstellen kann dass ich die Sorten noch behalte. Manchmal sehen sie auch nicht so schön aus nach ein paar Jahren. Hat man schon Nachwuchs bereit fällt einem das Ausrangieren nicht besonders schwer. Man kann sich das Alter der Pflanzen gut ausrechnen, der jährliche Wuchs ist 4 bis 5 Phyllocladen in der Länge pro Saison. Die gezeigten Pflanzen sind selbst aufgezogen. Macht mehr Spass als ständig neue zu kaufen (Halt das war gelogen. Es macht immer Spass neue Pflanzen zu kaufen!  grinsen2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Sa 17 Okt 2020, 17:54

Ende September hab ich die ersten Knospen an 'Thor Sophia' und 'Samba Vinho Brazil', die noch unter den Koniferen hängen, entdeckt.

Gestern im Vortrag hieß es, daß Epiphyten es gern etwas kühler mögen. Somit bleiben meine alle vorerst noch draußen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3685
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Orchidsorchid Sa 17 Okt 2020, 18:08

Hallo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 18 Okt 2020, 21:22

TobyasQ schrieb:Ende September hab ich die ersten Knospen an 'Thor Sophia' und 'Samba Vinho Brazil', die noch unter den Koniferen hängen, entdeckt.

Gestern im Vortrag hieß es, daß Epiphyten es gern etwas kühler mögen. Somit bleiben meine alle vorerst noch draußen.

Ooch, das wäre hier katastrophal. Ihr habts wahrscheinlich noch recht mollig in D-land. Wir haben bereits Nachtfrost hier in Mittelschweden und für morgen war Schnee angesagt... Shocked  Aber die Epis mögens kühl. Wenn sie draussen sein können gibts viel früher Blüten und mehr davon auch.

@ Manfred! Ah es geht schon los! Ich hab weissblühende Sorten besonders gerne.

@ Nicole: Sei besonders lieb zu den Samba B x Kindern (also als Samenspender). Es gibt kaum Abkömlinge davon aber die sind alle insgesamt TRAUMHAFT *Sabber*

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Litho So 18 Okt 2020, 21:40

Hier knospt es schon und ein Schlumbi ist kurz vor der Vollblüte. Standort: Ganzjährig im Zimmer mit Südfenster, das aber nur wenig Licht herein lässt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Lutek Mo 19 Okt 2020, 17:29

Hallo Mike,

sehen aber hübsch aus, hast du Namen dazu oder sind das einfach nur xy-Schlumbergeras?

Meine hatte meine Frau letztes Jahr vom Restetisch des großen schwedischen Möbelhauses mitgebracht, 50 Cent das Stück. Also erst einmal umgetopft, den letzten Sommer haben sie dann im Garten bei Wind und Wetter verbracht. 3 Wochen nach dem Einräumen schaut es so aus .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sehr viel Neutriebe, namenlos aber doch ganz hübsch.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7196
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 71 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten