Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 71 von 99 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 85 ... 99  Weiter

Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 71 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 Fr 26 Nov 2021, 16:05

Ich danke Dir Smile!
Ein eigentlich weißer mit so gleichmäßig rosa Knospen hat aber auch was für sich- die Form der Glieder scheint ihn auch als etwas älteren Datums auszuweisen. Finde es immer schön, wenn irgendwo auch die älteren Sorten erhalten bleiben, auch wenn die meistens keiner mehr benennen kann.

Grüße,
Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 716
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 71 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 So 28 Nov 2021, 12:56

Hier eine Blüte meines (wie ich vermute) × buckleyi, den ich vor so vier Jahren als Steckling einer seinerzeit über 65 Jahre alten Mutterpflanze bekommen habe Very Happy.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 71 Empty Schlumbergera

Beitrag  Spickerer So 28 Nov 2021, 14:21

Hallo Andreas75,
sehr schöne Form und Farbe. Auch die nahe Aufnahme ist sehr detailreich gelungen und sehr schön anzusehen.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6366
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas75 So 28 Nov 2021, 22:08

Dankeschön Smile!
Und ich hab' mich fast geschämt, weil 's nur ein Bild meines (ur)alten Samsung Note 3 ist. Kann einer erkennen, ob das wirklich ein × buckleyi ist? Oder nicht doch ein russeliana? Ich bin da gerade etwas verunsichert, weil ich im Netz mal wieder auf widersprüchliches gestoßen bin.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg Do 02 Dez 2021, 03:21

Andreas75 schrieb:Dankeschön Smile!
Und ich hab' mich fast geschämt, weil 's nur ein Bild meines (ur)alten Samsung Note 3 ist. Kann einer erkennen, ob das wirklich ein × buckleyi ist? Oder nicht doch ein russeliana? Ich bin da gerade etwas verunsichert, weil ich im Netz mal wieder auf widersprüchliches gestoßen bin.

Ich kann deine Pflanze nicht 100% identifiieren aber es ist jedenfalls keine artgerechte S. russelliana. Die Farbgebung entspricht den Buckleyis, vordere Rosette eher fuchsiafarben und hintere in etwas wärmeren rotton. Es kann sich um einen besonders schön gefärbten Klon handeln (wahrscheinlich) oder eine den Buckleyis nahestehende Kreuzungen (möglich).

Mit Buckleykreuzung meine ich etwa in der Art wie Buckleyi x irgendwas oder sogar eine neuere Kreuzung nach demselben Modell wie die orginal-Buckleyis. Beispiel etwa 'Albert Loefgren' von Thomas Boyle. Diese Sorte ist allerdings eine F1-hybride (truncata-mutter + russelliana-pollen) und nicht F2 wie der "Omas Weihnachtskaktus". 'Le Vesuv' ist auch so eine rot blühende intermediäre Sorte.

Heute redet man von Buckleyi Group Type B, BT oder TB. Deine Pflanze gehört zu der Buckleyi Group Type B oder BT, wobei B für die Orginalkreuzung reserviert ist.

Ich sag nix gegen Samsung Note 3 denn meine Bilder sind sowieso alle verschwommen  Wink

'White Flame' ist aufgegangen. Eine meiner liebsten Pflanzen, denn die Zweige sind auch im Sommer wunderschön und tragen gewellte Phyllocladen.

Nachträglich ein älteres Foto ohne Blüten. Ich finde sie schön. I love you  Diese Sorte ist auch recht pflegeleicht.

Mittlere Tragödie: Sämtliche Knospen, bereits so 3 cm lang und richtig dick, der 'Sanibel' wurden gestern nacht abgeschmissen.  Neutral  Ich kann es nur damit erklären, das es nachts einen Temperatursturz in Fensternähe gab. Jetzt muss ich wieder ein Jahr warten. Eine hoch-ploide Sorte die auch sonst nicht immer gerne mitmacht und lieber auf "dicker" als "grösser wachsen" macht. *Schnief*

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 814
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Die Dicke Do 02 Dez 2021, 08:55

chrisg schrieb:
Jetzt muss ich wieder ein Jahr warten. Eine hoch-ploide Sorte die auch sonst nicht immer gerne mitmacht und lieber auf "dicker" als "grösser wachsen" macht. *Schnief*

Wie hängen Ploidiegrad und das "dicker wachsen" zusammen - deiner Meinung nach?
Wenn ich mal fragen darf ...
mfG
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Quäxhausgärtner Do 02 Dez 2021, 17:10

Ein Hallo an alle Schlumbergera-Fans
kann man anhand dieser Bilder die Sorte bestimmen, oder wenigstens die Richtung, wo diese Züchtung herstammt?
Ich besitze diesen Kaktus seit nunmehr annähernd 60 Jahre. Es war damals ein Geburtstagsgeschenk eines Freundes und hat, allerdings mit Hilfe Verjüngung durch Stecklinge, diese ganze Zeit überdauert.

Die Blüte erst links...

dann rechts...

zum Schluß noch das "Blattwerk"

ich würde mich freuen
Viele Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas75 Do 02 Dez 2021, 20:20

Vielen Dank für Deine Einschätzung, lieber Chris. Ein "Oma-Weihnachtskaktus" ist das auf jeden Fall, die Stecklinge hatte ich glaube 2018 auf ebay ersteigert, wo jemand von seiner Oma einen riesigen Kübel Schlumbergera geerbt hatte, den er verkleinern musste. Die Oma hatte den 65 Jahre lang- so es sie noch gibt, ist die Mutterpflanze inzwischen also lockere 70 Lenze alt.

Die Färbung ist in der Tat wie Du sagst, und halten wirklich lange, eine gute Woche, wobei die Blütenblätter sich alle streng nach oben ausrichten- keine wie auch immer interpretierbare Zygomorphie drin.

Beste Grüße,
Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Doodelchen Fr 03 Dez 2021, 18:31

Bei mir blüht auch mal wieder einer. Schildchen ist nicht mehr lesbar, Thor H???
Aber Name ist mir auch nicht so wichtig.
Steht im kalten Treppenhaus und bekommt jetzt eine Blüte nach der anderen, die halten auch sehr lange.

Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg Fr 03 Dez 2021, 23:59

@ Andreas:
Es gibt da noch etwas, worauf man achten kann ausser der Blütenform. Die Pistille lugt bei deiner Blüte recht stark heraus, wie bei einer normalen Truncata-hybride. Beim "echten" Weihnachtskaktus bleibt die Pistille meist noch versteckt unter den Staubblättern, ist also insgesamt kürzer.

@ Doodelchen
Könnte Thor Ida sein, Von einem Foto aber nicht eindeutig auszumachen. Thor Eliza farblich auch möglich. Thor Hiro kann man ausschliessen. Das wäre die einzige die mit H anfängt aber diese sieht farblich anders aus.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 814
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 71 von 99 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 85 ... 99  Weiter