Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 45 von 99 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 72 ... 99  Weiter

Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 45 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Mo 19 Okt 2020, 17:37

chrisg schrieb:@ Nicole: Sei besonders lieb zu den Samba B x Kindern (also als Samenspender). Es gibt kaum Abkömlinge davon aber die sind alle insgesamt TRAUMHAFT *Sabber*
/ CG
Kein Problem, es gibt ganz viele Kinderlein, die SB als Papi haben. Deutlich mehr als anders herum. Very Happy
Ich hoffe ja auf Blüten nächstes Jahr.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 45 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Litho Mo 19 Okt 2020, 19:18

Lutek schrieb:Hallo Mike,

sehen aber hübsch aus, hast du Namen dazu oder sind das einfach nur xy-Schlumbergeras?

Meine hatte meine Frau letztes Jahr vom Restetisch des großen schwedischen Möbelhauses mitgebracht, 50 Cent das Stück. Also erst einmal umgetopft, den letzten Sommer haben sie dann im Garten bei Wind und Wetter verbracht. 3 Wochen nach dem Einräumen schaut es so aus .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sehr viel Neutriebe, namenlos aber doch ganz hübsch.

Im Gegensatz zu meinen anderen vier Schlumbis hat gerade dieser keinen Namen - sorry.
Ich lege eh mehr Wert auf das Erscheinungsbild als auf den Namen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 45 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Mi 21 Okt 2020, 22:14

Im zweiten Jahr der Blühfähigkeit starten meine orssichiana-Hybriden richtig durch mit grossen Blütenzahlen.
Die orssichiana-Hybriden blühen bei mir etwa 2 Wochen früher als die reinen truncata-Hybriden.
Bei einigen Pflanzen sind gerade die Blüten des ersten Blütenschubes am welken, andere sind gerade in Hauptblüte.

Wie man auf den folgenden 2 Bildern gut sehen kann, lässt sich die wahre Schönheit meiner orssichinana-Hybriden nur erkennen, wenn man sie von unten anschaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 45 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Mi 21 Okt 2020, 22:24

Hier eine Schwesterpflanze aus der gleichen Kreuzung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 45 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Mi 21 Okt 2020, 22:30

Und hier noch mal 2 Bilder der ersten Pflanze, die die Blühfreudigkeit zeigen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 45 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 22 Okt 2020, 06:47

Wunder-wunderschön! Und gekonnt fotografiert. Bei der Perspektive von unten muss man ein Bisschen erfinderisch sein. Ich glaube das mit der etwas früheren Blütezeit stimmt auch bei anderen Orss.-kreuzungen. Man findet oft diese ein paar Wochen früher in den sozialen Medien präsentiert, und danach erst die Truncaten.

Anbei 'Thor Sophia' im Anlauf. Sie hat sich über die vielen Knospen der anderen Sorten geärgert und musste schnell einholen  Laughing  Die intensiv purpurrote Thor Sharon wird dieses Jahr das erste mal blühen. Wird wohl binnen einer Woche geschehen. *freu* Die Zaraika ist heute aufgegangen aber die Fotos stecken noch in der Kamera.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 45 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 22 Okt 2020, 07:19

@Frank:

Da du auch gerne "dunkle" Bilder zeigst, kommt hier ein kleiner Geheimtipp von mir. Versuche etwas Licht auf die Pistille zu bekommen. Das gibt dem Auge etwas zum Fokusieren. Ich habe neulich zufällig diesen Effekt entdeckt.

Hier Exotic Dancer mit geringem Licht voll ausgenützt. Pistille ohne schrägen Sonnenaufgang auf Pollen wäre unauffälliger und weniger interessannt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier wird der recht dunkle Gesamteindruck durch die helle Pistille aufgelockert. Die Blüte der 'Thor Sarah' bekommt Form und hebt sich besser vom Hintergrund ab:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Bilder sind alle mit seltenen Ausnahmen unbehandelt, aber man kann natürlich diesen Effekt auch digital nachträglich zuführen.

Du hast bestimmt jede Menge wunderschöne Kreuzungen da zum Austesten grinsen2
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 45 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thot Do 22 Okt 2020, 20:21

Wunderschöne Blüten, und interessant fotografiert...

danke

Thot

*liebguck*
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 499
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 45 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Do 22 Okt 2020, 22:40

chrisg schrieb:Hier Exotic Dancer mit geringem Licht voll ausgenützt. Pistille ohne schrägen Sonnenaufgang auf Pollen wäre unauffälliger und weniger interessannt:

Hallo Christina,

dein Blütenbild von der Exotic Dancer scheint ja fast ein Gegenlicht-Bild zu sein. Das macht es so interessant.

Was meine letzen Bilder angeht, hatte ich kaum Gestaltungsmöglichkeiten, was die Belichtung angeht. Es waren trübe Tage ohne Sonne, draussen war es zu windig zum Fotografieren, da wären die Pflanzen in den Hängetöpfen nur hin und her geschwenkt.  So blieb mir nur das Fotografieren indoor direkt an der Terassentür mit Lichteinfall nur von einer Seite, mit hohem ISO-Wert, langer Belichtungszeit - alles andere als gute Voraussetzungen für tolle Fotos.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 45 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Do 22 Okt 2020, 22:46

Etwa 1 Woche früher als die orssichiana-Hybriden hat eine der Elternpflanzen ihre Show gestartet. Hier sind die meisten Blüten noch am Öffnen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 99 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 72 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten