Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus
+18
Stachelsusi
plantsman
succulent lover
Barbara
Brunãozinho
Cristatahunter
Liet Kynes
nikko
epiphyllumplantage
Fuzmubbes
Fred Zimt
prosopis
Ralla
namibulla
zipfelkaktus
meermaid
Santarello
Kevin
22 verfasser
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus
Hallo, Kerstin,
so was ähnliches wie die von Dir gezeigte Cassia/Senna hab ich im Urlaub entdeckt. Paar Samen konnte ich mitbringen. Aussaat demnächst. Bin gespannt, was rauskommt. Man hat mir gesagt, das wäre eine Cassia surattensis(?)
und dann war da noch dieses seltsame Gewächs, welches ich bei einem Fußmarsch in die Wüste (Süd-Sinai) in unerreichbarer Höhe in einer Felswand entdeckte:
Ganz oben an der Pflanze eine Frucht! Mit einem gezielten Steinwurf konnte ich sie herunter holen.
Es sollte sich wohl um eine Capparis cartilaginea handeln, "Shafallah" genannt. Samen kommen demnächst ebenfalls zur Aussaat. Leider war nach dem Auspacken zu Hause bereits etwas Schimmel dran. Ich hoffe trotzdem mal das Beste.
Gerne kann ich Dir, wenn gewünscht je ein paar Samen von den beiden Pflanzen zukommen lassen.
so was ähnliches wie die von Dir gezeigte Cassia/Senna hab ich im Urlaub entdeckt. Paar Samen konnte ich mitbringen. Aussaat demnächst. Bin gespannt, was rauskommt. Man hat mir gesagt, das wäre eine Cassia surattensis(?)
und dann war da noch dieses seltsame Gewächs, welches ich bei einem Fußmarsch in die Wüste (Süd-Sinai) in unerreichbarer Höhe in einer Felswand entdeckte:
Ganz oben an der Pflanze eine Frucht! Mit einem gezielten Steinwurf konnte ich sie herunter holen.
Es sollte sich wohl um eine Capparis cartilaginea handeln, "Shafallah" genannt. Samen kommen demnächst ebenfalls zur Aussaat. Leider war nach dem Auspacken zu Hause bereits etwas Schimmel dran. Ich hoffe trotzdem mal das Beste.
Gerne kann ich Dir, wenn gewünscht je ein paar Samen von den beiden Pflanzen zukommen lassen.
prosopis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.
Hallo Wolfgang,
na, dieses Angebot schlage ich doch üüüüüüberhaupt nicht aus schonmal im Voraus ... Adresse und alles Weitere besprechen wir dann per PN
Und Cassia/Senna zu bestimmen, ist ziemlich schwer, da gibt's immerhin 250 (!! ) Arten ... und die meisten blühen gelb
na, dieses Angebot schlage ich doch üüüüüüberhaupt nicht aus schonmal im Voraus ... Adresse und alles Weitere besprechen wir dann per PN
Und Cassia/Senna zu bestimmen, ist ziemlich schwer, da gibt's immerhin 250 (!! ) Arten ... und die meisten blühen gelb
Gast- Gast
Mhh also so bekommt man deine addi?!*sfg
Fuzmubbes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden
Hallo, Fuzmubbes,
kannst auch paar Samen haben. Aber die muss ich an Deine addi schicken. Anders geht's schlecht.
kannst auch paar Samen haben. Aber die muss ich an Deine addi schicken. Anders geht's schlecht.
prosopis- Kakteenfreund
Fuzmubbes schrieb:Mhh also so bekommt man deine addi?!
Aber auch nur so
Gast- Gast
prosopis- Kakteenfreund
so eine Cassie hat´ich auch mal
Ist mir dann hinterrücks über´n Jordan gegangen..
Nicht so ganz einfach zu handlen..
Ist mir dann hinterrücks über´n Jordan gegangen..
Nicht so ganz einfach zu handlen..
epiphyllumplantage- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 170
Hi Kerstin,
ich habe noch eine Leycesteria formosa (Karamelbeere) im Garten.
Leider habe ich gerade kein Blütenbild, aber man kann die Pflanze hier sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_Leycesterie
Vor 6 Jahren aus Samen gezogen, seitdem wächst sie ganz ohne Winterschutz und blüht auch gerne. Die nicht-essbaren Früchte riechen intensiv nach Karamel. Ich muß direkt mal nachsehen, ob da noch Früchte dran sind...
LG,
Nils
ich habe noch eine Leycesteria formosa (Karamelbeere) im Garten.
Leider habe ich gerade kein Blütenbild, aber man kann die Pflanze hier sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_Leycesterie
Vor 6 Jahren aus Samen gezogen, seitdem wächst sie ganz ohne Winterschutz und blüht auch gerne. Die nicht-essbaren Früchte riechen intensiv nach Karamel. Ich muß direkt mal nachsehen, ob da noch Früchte dran sind...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6