Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was sich bisher so angesammelt hat...

+29
Krabbel
Die Dicke
Denmoza
gerhard
Henning
Kathrin
chrisly
TobyasQ
Lexi
Thot
Karin
Ada
cirone
oldieh
Echinopsis
M.Ramone
July
Kaktussonne32
CH-Euphorbia
jupp999
frosthart
Tarias
airabocse
plantsman
Pieks
Roadhorse
Cassiopeia
Kaktusfreund81
wühlmaus999
33 verfasser

Seite 5 von 37 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21 ... 37  Weiter

Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 5 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Cassiopeia Mo 04 Feb 2019, 11:47

Hallo Karin,

toll, dass du deine Sammlung hier zeigst. Du hast wirklich schöne Pflanzen!
Ich besitze bis jetzt nur Kakteen, aber wenn ich mir den Thread hier so durchlese bekomme ich richtig Lust auf die ein odere andere andere Sukkulente.

Grüße, Johannes
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 5 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  wühlmaus999 Mo 04 Feb 2019, 21:42

Bin auch Echeverien Fan, deshalb gefallen mir diese Pflanzen Deiner Sammlung natürlich am Besten.
Ruhig weiterkaufen Wink
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 5 Empty Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Karin Di 05 Feb 2019, 03:10

Die Echeveria sind bisher die größten Sorgenkinder, wobei Sorgenkinder schon übertrieben ist. Aber sie verlangen das meiste Licht um nicht völlig aus der Form zu geraten. Gegossen habe ich sie wirklich nur schlückchenweise alle zwei Wochen.Das war für mich als Hostasammler eine große Umstellung, da diese Pflanzen ja geradezu nach Wasser schreien und sofort die Blätter hängen lassen, wenn da was nicht stimmt. Der Plsupunkt ist, dass sie sich wirklich leicht vermehren lassen, selbst jetzt im Winter haben einige abgefallene Blätter schon neues Leben hervorgebracht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damit ich es mit dem Gießen nicht übertreibe habe ich mir sogar eine besondere Gießkanne besorgt, mit der ich jeden ml abmessen kann ;-)

Sieht witzig aus, hat aber für mich gut funktioniert. Da ich wg.einer Schilddrüsenerkrankung oft sehr zittrig bin schwappt mit der normalen Kanne schon das eine oder andere Mal zu viel Wasser in die Blattrosetten. So bekomme ich es gezielt und gut dosiert gleich in Wurzelnähe.

Zu E gehören noch einige Epiphyllum Ableger. Bin gespannt, ob und wie die mal blühen.

und Euphorbia...auch noch sehr klein, aber ich mag diese Pflanzen sehr gerne und mit etwas Geduld wird es schon werden...

Euphorbia decaryi v.spirosticha

Euphorbia lactea cristata

Euphorbia Mammillaris Variegata

Euphorbia obesa, Männlein oder Weiblein, das hab ich noch nicht raus...

Euphorbia pentagona

Euphorbia pseudoglobosa

Euphorbie Medusa, hat leider letzten Herbst auch noch einen Sonnenbrand erwischt, sieht aber gut verheilt aus...hoffe ich zumindest...

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  wühlmaus999 Di 05 Feb 2019, 06:35

Hallo Karin,
ja, Hosta und Echeverien haben nun so gar nichts gemeinsam Wink.

Für einzelne Echeverien, die Probleme machen (es sind ja nicht alle, die im Winter rumzicken), ist es am besten, sie an einen kühlen Platz zu stellen. Meine Perle von Nürnberg ist da auch sehr empfindlich. Sie steht jetzt bei 12 Grad, gar nicht mal sooo hell und schläft komplett. Von vergeilen keine Spur mehr. Ich hatte sie auch schon in der kühlen Garage stehen, aber das geht natürlich nur bei einzelnen Pflanzen. Hast Du kein kühles Zimmer, Keller mit etwas Licht etc?

Falls sie vergeilen, ist es ja meistens auch nicht so schlimm, lassen sie sich doch recht problemlos im Frühjahr wieder als Kopfsteckling neu ziehen. Und schon sind sie wieder hübsch Cool .

Dein Gärtner, der so wunderschöne Pflanzen gleich verschenkt, darf hier bei mir gerne eine Filiale aufmachen  Rauchen .
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Beitrag  shirina Di 05 Feb 2019, 08:48

hallo Karin,

nimm doch zum Gießen der Kleinen Zwerge eine Ballbrause. Am Besten diese mit dem langen Hals.
Mit der kannst Du auch dosieren.
Ich mache bei den ganz Kleinen  nur einmal drücken , die Größeren bekommen zweimal
und überbrausen kannst Du auch ganz gezielt.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 5 Empty Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Karin Mi 06 Feb 2019, 03:23

Hallo Iris,

ich hab einen ganzen Raum für Pflanzen, aber der wird nicht kalt genug, auch mit gekipptem Fenster sinkt die Temperatur nur auf 15°C. Das kann aber auch daran liegen, dass wir dieses Jahr hier einen sehr milden Winter haben. Die meisten sehen ganz ok aus, aber die Lola hat z.B. trotz Fensterplatz einen etwas längeren Hals bekommen.

Im Schuppen ist es zu kalt und im Keller wegen Heizung zu warm...und ein Treibhaus ist ein unerfüllbarer Traum...

Danke für den Tipp mit der Brause, Sofie, aber die Spritze funktioniert wirklich gut :-)

Faucaria tuberculosa habe ich gar nicht gegossen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass sie eine lange Pause braucht...es ist gar nicht so einfach für einen Anfänger, sich das Richtige aus der Flut an Informationen herauszupicken, das ist letztlich auch einer der Gründe, warum ich mich jetzt im Forum angemeldet habe. Die Hinweise von regionalen Sammlern bringen einfach viel mehr.

Frithia Pulchra

Gasteria batesiana Little Warty, zumindest wurde sie mir so benannt, ich hab sie mal wieder als Namenlose aus dem Supermarkt mitgenommen...

Gasteria batesiana variegata

Gasteria baylissiana

Gasteria excelsa v. batesiana

Gasteria rawlinsonii X glomerata

Graptopetalum amethystinum

Graptopetalum cristat, einer meiner Lieblinge. Bekommt auch schon Nachwuchs :-) An Sonnentagen scheinen auch die Pflanzen viel mehr Spaß zu haben. Leider hatten wir hier den ganzen Winter über nicht viel Sonne...

Graptopetalum rusbyi

Morgen geht es dann mit einem meiner Lieblingsthemen weiter...Haworthia...

Habt einen schönen Tag!

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Do 07 Feb 2019, 03:03

Aus diesen Supermarkt Haworthia, die ich vor zwei Jahren mal mit nach Hause geschleppt habe wurde in den letzten Monaten eine kleine Sammlung...Inzwischen zeigen sich auch bei einigen die ersten Kindel und das freut mich sehr :-) Bei manchen bin ich sehr gespannt wie sie aussehen, wenn sie wieder regelmäßige Wassergaben bekommen...

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 07 Feb 2019, 08:58

Wunderschöne Haworthien! *daumen*
Allerdings muss ich dich in Sachen Platz warnen: Es dauert zwar so einige Jahre, aber die Haworthien bilden dann doch irgendwann sehr gerne große Gruppen, welche ungern in ihren Töpfen bleiben:

Dafür lassen sich dann beim herbstlichen Einräumen wunderbare Herbststräuße basteln. Dummerweise hat sich meine Frau bisher aber noch nie drüber gefreut:

Pro-Haworthia spricht auf jeden Fall auch, dass deren Blüten bei heimischen Bienen und Hummeln sehr begehrt sind:

Nur damit du etwas vorbereitet bist, was da irgendwann noch alles auf dich zukommt. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 07 Feb 2019, 15:42

Hallo Karin,

wirklich tolle Haworthia hast Du da.
Haworthia limifolia f. variegata und attenuata f. variegata gefallen mir besonders gut. Wenn Du davon irgendwann mal einen Ableger für mich hättest, würde ich mich sehr freuen.
Von Haworthia limifolia in grün kann ich Dir gerne etwas abgeben.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Do 07 Feb 2019, 17:32

Shamrock,
tolle Herbststräuße sind das! Ich mag so seltsame Gebinde und kann z.B. mit Rosensträußen gar nichts anfangen. Die Blüten kann man bestimmt gut mit Astern oder Ähnlichem kombinieren. Ja, die Größe schreckt schon ein bisschen, aber dann muss man sie eben mit anderen teilen :-) Und ich finde es toll, dass es damit wieder ein paar neue Nahrungsquellen für Insekten in meinem Garten gibt.

Hallo Elke,
der erste Ableger von limifolia variegata ist schon jemandem versprochen. Aber das wird wohl eh noch ein bisschen dauern, bis ich da was abteilen kann. Hab sie erst heute morgen genau inspiziert, aber da tut sich noch nichts :-( Die Pflanze habe ich aus England, weil sie hier nicht zu bekommen war, war ganz schön teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts...Hab heute wieder eine Bestellung beim Kaktusmichel gemacht, da kommen dann vier neue zur Sammlung. Ich neige sehr zu Pflanzenkäufen, wenn ich Stress auf der Arbeit habe und im Moment habe ich den ohne Ende. Danke für das Angebot mit der limifolia, ich komme im Frühjahr gerne darauf zurück. Hier gab es heute Eisregen und es ist furchtbar glatt. Langsam wird es wirklich Zeit für angenehmere Temperaturen.

Apropos Pflanzenkäufe...gibt es hier ein Tauschecke?

lg,Karin

Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 37 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21 ... 37  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten