Gärtners Dachboden mit ca 800-900 Sämlingen
+10
OPUNTIO
romily
brom
Avicularia
HGN-Ensheim
Cristatahunter
Litho
Prof.Muthandi
TobyasQ
NussKakteen
14 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Re: Gärtners Dachboden mit ca 800-900 Sämlingen
Hallo Stephan,
vielen Dank, dass Du uns deine Kakteen hier zeigst. Da hast Du ja wirklich schon eine Menge Sämlinge die alle einmal groß und stattlich werden.
Sehen auf jeden Fall alle sehr gut aus. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude damit und freue mich schon auf weitere Bilder.
Gast- Gast
Kerngesund! Da sind wohl zwei fremde Körnchen mit reingehüpft.Gärtner schrieb:- 2 frailea sind grün und wachsen eher länglich.
Gast- Gast
[/quote]Kerngesund! Da sind wohl zwei fremde Körnchen mit reingehüpft.[/quote]
Den Gedanken hatte ich auch schon. Wäre aber ein lustiger Zufall das die beiden beim pikieren nebeneinander gelandet sind. Das war danals nämlich noch nicht erkennbar
Den Gedanken hatte ich auch schon. Wäre aber ein lustiger Zufall das die beiden beim pikieren nebeneinander gelandet sind. Das war danals nämlich noch nicht erkennbar
Gärtner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Cleistocactus, Echinopsis, Lophophora,
Die lustigen Zufälle gibt´s mitunter - und wenn du beim Pikieren im Unterbewusstsein die beiden vielleicht doch etwas abweichenden Sämlinge nebeneinander gesetzt hast.
Gast- Gast
Hallo Gärtner
das sieht ja aus wie in der Gärtnerei alle schön in Reih und Glied. Ich vermute mal du willst nicht alle behalten.
Irgendwann musst du dich dafür entscheiden welche du behalten möchtest. Wird ja dann auch irgendwie zum Platzproblem.
Die werden nächsten Sommer richtig zulegen. Bin gespannt wie es weiter geht.
hast du gut gemacht.
Wie bist du auf die Auswahl der Samen gekommen?
das sieht ja aus wie in der Gärtnerei alle schön in Reih und Glied. Ich vermute mal du willst nicht alle behalten.
Irgendwann musst du dich dafür entscheiden welche du behalten möchtest. Wird ja dann auch irgendwie zum Platzproblem.
hast du gut gemacht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Gärtner,
Du benutzt auch grüne Pflanzschalen.
Sind das noch alte Bestände, oder wo kann man diese noch aktuell kaufen.
Für einen Tip wäre ich Dir dankbar !
Georg
Georg
HGN-Ensheim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Hallo Stephan,
Deine Aussaat ist wirklich beeindruckend! So viele Arten und alles sieht richtig gut aus! Glückwunsch dazu und noch Herzlichen Willkommen bei uns im Forum! Freut mich dass du zu uns gefunden hast!
Georg, für mich sehen die grünen Pflanzschalen aus wie die Unterteile von Zimmergewächshäuschen. Die kann man in Baumärkten auch einzeln kaufen.
Viele Grüße auch aus dem Ländle
Sabine
Deine Aussaat ist wirklich beeindruckend! So viele Arten und alles sieht richtig gut aus! Glückwunsch dazu und noch Herzlichen Willkommen bei uns im Forum! Freut mich dass du zu uns gefunden hast!
Georg, für mich sehen die grünen Pflanzschalen aus wie die Unterteile von Zimmergewächshäuschen. Die kann man in Baumärkten auch einzeln kaufen.
Viele Grüße auch aus dem Ländle
Sabine
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
HGN-Ensheim schrieb:Hallo Gärtner,
Georg
Wie avicularia schon sagte handelt es sich um Unterteile von Zimmergewächshäusern die ich zusätzlich mit Drainagebohrungen versehen habe.
Die grünen schalen die du meinst nutzen wir auch bei uns in der Gärtnerei, wobei die meisten spröde und brüchig sind.
Mittlerweile nutzen wir die gleichen schalen in schwarz. Davon haben wir uns letztes Jahr bei GEM eine große Menge gekauft.
Gärtner- Kakteenfreund
Cristatahunter schrieb:Hallo Gärtner
hast du gut gemacht.
Ja das kommt warscheinlich durch meinen Gärtnerberuf
Das Platzproblem will ich nicht wahrhaben aber mir ist bewusst das es ein Problem wird.
Vielleicht kann ich Mal welche tauschen oder ähnliches.
Ich hoffe sehr das die im Sommer Vollgas geben. Besonders weil sie dann in fruehbeetkaesten stehen.
Die Sortenwahl kommt daher das ich Kakteen haben wollte die leicht zu kultivieren sind, die mir optisch gefallen und die mir was nützen.
Z.b habe ich die Echinopsis als propfunterlage ausgesucht. Und da der e. Peruvianus schneller wachsen soll als der pachanoi wollte ich das selber ausprobieren.
Ich wollte einfach genug Pflanzen das ich alles mögliche ausprobieren kann wie z.b: Mutterpflanzen halten, propfen, besondere Sämlinge kultivieren etc.
Gärtner- Kakteenfreund
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5