Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dachboden-Fund ... (tot - zu retten - was ist das überhaupt mal gewesen ??) HILFE

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dachboden-Fund ... (tot - zu retten - was ist das überhaupt mal gewesen ??) HILFE Empty Dachboden-Fund ... (tot - zu retten - was ist das überhaupt mal gewesen ??) HILFE

Beitrag  Spike-Girl Sa 02 Sep 2017, 17:29

Leute, Leute .... was man so alles findet .....

Heute gefunden auf dem Dachboden. Crying or Very sad

a) tot ??
b) was ist das überhaupt (gewesen) ??

Also - die letzten 2 Jahre kann ich mich nicht an den erinnern, er muss also schon 2 Jahre ohne Wasser im Dachboden vergessen worden sein ... beerdigen?

Danke für eure Antworten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Dachboden-Fund ... (tot - zu retten - was ist das überhaupt mal gewesen ??) HILFE Empty Re: Dachboden-Fund ... (tot - zu retten - was ist das überhaupt mal gewesen ??) HILFE

Beitrag  Phyllo Sa 02 Sep 2017, 17:51

Uups!
Ich glaube der/die/das, was immer es gewesen ist, wird nichts mehr werden, höchstens vllt. in einem Trockenblumengesteck! ;-)
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Dachboden-Fund ... (tot - zu retten - was ist das überhaupt mal gewesen ??) HILFE Empty Re: Dachboden-Fund ... (tot - zu retten - was ist das überhaupt mal gewesen ??) HILFE

Beitrag  plantsman Sa 02 Sep 2017, 18:18

Moin,

bei Sukkulenten aus Namibia kann man nie wissen. Die halten so einiges aus.

Es handelt sich jedenfalls um eine Alstonia.

Ich würde sie öfter mal mit warmem Wasser nebeln und ein klein wenig angiessen. Wegwerfen kann man sie immer noch.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spike-Girl Sa 02 Sep 2017, 18:26

Wenn ich Alstonia google, dann seh ich völlig andere Pflanzen. Hast du evtl. einen Link für mich mit ner Abbildung, wie sie ursprünglich aussah?

Danke jedenfalls schon mal  Cool  du hast recht, wegwerfen geht immer noch.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Sa 02 Sep 2017, 19:28

Hallo Spike-Girl,

google doch mal nach Avonia, dann findest Du die entsprechenden Bilder.
Ich bin mit Stefan einer Meinung, diese Pflanzen halten in der Natur auch sehr lange Trockenperioden aus, in manchen Jahren regnet es dort vielleicht gar nicht. Also würde ich auf jeden Fall versuchen, sie zu retten, es ist eine sehr schöne Pflanze.

Wie fühlt sich denn der untere Teil an, ist da nur Luft drin, oder auch Masse?

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spike-Girl So 03 Sep 2017, 01:28

Ohhhh, jetzt klingelts ....

Mit Avonia finde ich Bilder, die ich "wiedererkenne" .... uff .... sie war zu klein und ist nach ner Dachbodenüberwinterung irgendwie aus dem Sichtfeld gerutscht .... muss aber tatsächlich 2 Jahre her sein. Embarassed

Leider fühlt sich das "untere" sehr nach "Luft" an .... ich werde sie trotzdem mal einnebeln.

Wie lange kann es dauern, bis man etwas "merkt"?
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 03 Sep 2017, 09:36

Uih, das kann dauern, bis es da mal ein Lebenszeichen gibt. Aber nach zwei Jahren der Vergessenheit auf dem Dachboden, wirst du doch nun auch ein paar Wochen Geduld haben, oder? Wink
Entscheidend ist, ob in dem kleinen Caudex noch etwas Leben drin steckt. Da der Austrieb (sprich die Lebenszeichen) nicht grün sein wird, ist ein wachsames Auge gefordert.
Nur Nebeln ist übrigens ein bissl wenig um (Schein?)Tote zum Leben zu erwecken.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spike-Girl So 03 Sep 2017, 11:49

Shamrock schrieb:Uih, das kann dauern, bis es da mal ein Lebenszeichen gibt. Aber nach zwei Jahren der Vergessenheit auf dem Dachboden, wirst du doch nun auch ein paar Wochen Geduld haben, oder? Wink
Auf jeden Fall - alle Geduld die das Pflanzer'l braucht ... wollte nur wissen, auf was ich mich so einrichten muss.  Wink

Shamrock schrieb:Entscheidend ist, ob in dem kleinen Caudex noch etwas Leben drin steckt. Da der Austrieb (sprich die Lebenszeichen) nicht grün sein wird, ist ein wachsames Auge gefordert.
Wie wird der Austrieb denn dann sein bzw. auf was muß ich mein wachsames Holzauge richten? Question

Shamrock schrieb:Nur Nebeln ist übrigens ein bissl wenig um (Schein?)Tote zum Leben zu erwecken.
Angießen und nebeln ist auch zu wenig?
Was wäre dein Tipp ??? Very Happy
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 03 Sep 2017, 12:26

Spike-Girl schrieb:auf was muß ich mein wachsames Holzauge richten? Question
Auf Lebenszeichen... Bei den bestehenden Trieben wird sich WAHRSCHEINLICH nichts mehr Rühren, aber wer weiß das schon. Wenn überhaupt was passiert, dann rechne ich mal eher damit, dass aus dem Caudex neue Triebe kommen. Allerdings wachsen sie auch in fittem Zustand sehr langsam.........
Wenn irgendwann sowas erscheinen sollte, dann hast du auf jeden Fall ein Leben gerettet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich meinte NUR Nebeln ist zuwenig. In Kombination mit Gießen sieht die Welt natürlich ganz anders aus. Abgesehen davon würde ich in dem Fall empfehlen auf jeden Fall in der warmen Wohnung zu überwintern. Vergeilen wird da so schnell sowieso nix und zwei Jahre Winterruhe dürfte ja erstmal genug gewesen sein. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spike-Girl So 03 Sep 2017, 12:39

Ich bleibe erstmal "erwartungshaltungs-frei" .... wobei dein gepostetes Bild sensationell ist.

Ich habe das Bürscher'l nun mal nach draussen verfrachtet - frische Luft nach 2 Jahren Dachboden schadet wohl eher nicht, oder?

Angegossen und eingenebelt isser.

Allerdings fühlt sich der Caudex bei leichtem Druck schon sehr "luftig" an ... naja, ein Versuch isses wert.
(mein schlechtes Gewissen ist soooooooooooooooo groß, wie kann man eine Pflanze "vergessen") Embarassed
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter