Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

+26
abax
Tobi F
jupp999
Ödlandgärtner
Lutek
Pondsnake
TIKA
Orchidsorchid
Ralle
l. Kimberley
brom
Henning
Astrophytum
Stachelforum
TomTom
hibiscus2
benni
zwiesel
Litho
Fred Zimt
rabauke
Avicularia
Antonia99
soufian870
Sabine1109
Pieks
30 verfasser

Seite 26 von 42 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 34 ... 42  Weiter

Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 26 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Pieks Do 28 Feb 2019, 17:30

soufian870 schrieb:Ich weiß nichtmal mehr was ich gestern gegessen habe.
War's das? Bäh
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 26 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  rabauke Do 28 Feb 2019, 20:46

Krawehl, krawehl!  grinsen2
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 26 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Avicularia Fr 01 März 2019, 00:26

Wow Sabine, die sehen toll aus! Die sieht man ja schon richtig gut!

Pieks schrieb:wäre es natürlich hilfreich, "erste Lithopsaussaat" etwas zu konkretisieren. Wie ich mir bei Deiner wunderbar gewissenhaften Dokumentationsarbeit vorstellen kann, ist das bestimmt machbar, vermutlich sogar hier im Forum längst vorgestellt.

Stimmt genau, hier sieht man die Kleinen, etwas weiter unten dann noch als sie sich das erst mal gehäutet haben. Das lief wirklich gut. Ich glaub der Winter hat ihnen dann das Genick gebrochen. Heute ist so gut wie nichts mehr übrig. Ich glaub einer oder zwei steht noch im Winterquartier. Aber welche Arten das waren weiß ich glaub nicht. Ich guck morgen mal in meinem Büchlein ob ich die notiert habe. Jetzt muss ich aber schnell in die Heia.

deswegen wären da so ein paar Anhaltspunkte nicht hinderlich...

Also nachts ca. 18 Grad und tagsüber, ich hab heute mal wieder das Thermometer reingelegt, ging es bis 28 Grad hoch. Allerdings nicht lange, dann wars auch wieder schnell auf 24 unten.

Nachtrag: Es waren folgende Arten: Lithops divergens, karasmontana, conophytum Mix, gesinae, fulviceps, gracilidelineata, schwantesii, olivacea, lesliei, pseudotruncatella, Schade drum, aber ich hab mich leider als Lithops Mörder entpuppt. Sad
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 26 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Astrophytum Fr 01 März 2019, 14:01

Zu meiner Pflege möchte ich noch anmerken das ich in unregelmässigen Abständen die Pflanzen abtrocknen lasse , etwa für 14 Tage, um eventuelle Schäden an den Wurzeln abheilen zu lassen und die Pflanzen ein natürliches aussehen zu geben. So wie das eben möglich ist unter meinen Bedingungen.
Viele Grüsse Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 26 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Sabine1109 Fr 01 März 2019, 14:11

....15 durfte ich soeben zählen Cool
Heinz - ab wann hast du sie das erste Mal abtrocknen lassen?
Ich denke, die Keimerei dürfte jetzt dann abgeschlossen sein und nachdem sie auf den Makros noch so nass aussahen, überlege ich auch schon sie einen Mini-Tick trockener zu halten.

@Sabine: danke dir Wink
28°C sind warm, aber ja nur so kurz gewesen.....
Alles andere scheint ja zu passen!
Vielleicht keimen sie jetzt beim schlechten Wetter ja lieber, ich drücke fest die Daumen!! Wenn die Sonne nicht scheint, ist es ja doch deutlich kühler......
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 26 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Astrophytum Fr 01 März 2019, 14:32

Hi Sabine. Na die erste Zeit halte ich die schon feuchter wenn sie noch so arg klein sind. Die wachsen ja schnell und ab 4 -6 Wochen etwa lasse ich schon mal die Oberfläche richtig abtrocknen für ein paar Tage. Die Trockenphasen verlängere ich dann immer so nach und nach. Aber bin ja selber Anfänger und noch am probieren wies am besten geht. Ich habe übrigens die ganze Zeit über Temperaturen um die 20 Grad nicht viel drüber runter geht's schon mal bis 15 oder noch weiter. Das scheint Ihnen zu gefallen......
Viele Grüsse Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 26 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Sabine1109 Fr 01 März 2019, 15:15

Astrophytum schrieb:Ich habe übrigens die ganze Zeit über Temperaturen um die 20 Grad nicht viel drüber runter geht's schon mal bis 15 oder noch weiter. Das scheint Ihnen zu gefallen...... 
Danke, Heinz sunny
Hier liegen die Temperaturen auch so zwischen 17 und 21°C.
Aber ich denke, so kurze Spitzen wie bei Sabine sollten vielleicht nichts ausmachen?
Auf jeden Fall sind Regentage vermutlich für Lithops durch die niedrigeren Temperaturen angenehmer Wink
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 26 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  benni Fr 01 März 2019, 15:42

Hallo,
darf ich mich mal einklinken, auch wenn ich derzeit keine 'Rosen' ausgesät habe ?

Zur Bewässerung der Lithopsaussaat kann ich nun aus eigener Erfahrung sagen,
dass sich der Rat und Hinweis eines spanischen Lithopssammlers (manolithops.es)
zur Feuchthaltung der jungen Aussaat jetzt schon bei der 4. Aussaat hervorragend
bewährt hat.
Keimtemperatur: tagsüber max. 24°C, nachts max. 16 - 17°C  -  keine volle Sonne,
ein wenig schattieren, aber so hell wie möglich.
Das Giessen (Sprühen) nach der Keimung:
1. Monat  -  1 x täglich 
2. Monat  -  jeden 2. Tag
3. Monat  -  jeden 3. Tag  ...... und so fort
Meine Aussaat jetzt ist knapp 5 Monate alt und hat heute das erste Mal ordentlich Wasser
mit einigen Tropfen Dünger/Liter bekommen.
Ausgesät habe ich ein paar Kultivare wie L.hookeri v. dabneri 'Anarosa, L.karasmontana spez. v.
Steve Hammer, L.aucampiae 'Bellaketty' und noch einige mehr.
Bin zufrieden, so wie's läuft, auch wenn einige nicht ganz so wollen oder können wie ich
das möchte  -  is'  ja immer so!
Ich wünsche Euch von Herzen viiiel Erfolg mit Euren 'Rosen' (hätte selbst gerne mitgemacht)
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1434
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 26 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Pieks Fr 01 März 2019, 16:29

benni schrieb:darf ich mich mal einklinken...
Wenn nicht Du, wer dann?

Keimtemperatur: tagsüber max. 24°C, nachts max. 16 - 17°C  -  keine volle Sonne...
Klingt gut. Vor allem, weil es Maximalwerte sind, also vor allem die Nachtwerte unterschritten werden könnten. Auch der vorgeschlagene Gießrhytmus ist bestimmt sehr brauchbar, zumal mal im Laufe der Zeit ohnehin irgendwie mitbekommt, was die Kinderchen haben wollen.

Meine Aussaat jetzt ist knapp 5 Monate alt...
Glaub' ich nich. Ich seh nix.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 26 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Henning Fr 01 März 2019, 17:29

Moin zusammen,
habe fast alle Eure Erfahrungen und Kommentare zur Aussaat und Keimung der Texasrosen mit Begeisterung gelesen - Respekt was da soll alles gekeimt ist!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt Ihr doch erst vor kurzem mit Eurer Vergleichsaussaat begonnen, so dass die Steinchen ja noch klein und zart sind.
Meine Erfahrungen bei der Aussaat von Lithops sind ja eher zufällig, weil sie sich meist von alleine ausgesät hatten. Nur letzten Sommer habe ich bewusst selber gesät und halte die kleinen im ganzen viel viel trockener als Ihr. Vor kurzem haben sie mal eine Brause voll Wasser aufs Haupt bekommen, aber jetzt stehen sie schon wieder ein paar Wochen knochentrocken.
Nun will ich ja nicht solch eine Vergleichszucht anstellen wie Ihr, wo es auf jedes Korn ankommt. Aber dennoch würde ich sagen, dass ihnen die trockenere Haltung deutlich besser bekommt als eine zu feuchte.
Vielleicht sollte der eine oder andere von Euch sich einfach mal trauen, die kleinen Steine deutlich trockener zu halten. Warum überhaupt sollte man sie anders als ihre Eltern behandeln? In der Natur kriegen sie doch auch keine Extrawurst sondern nur die gleiche Behandlung wie die großen.
Viel Erfolg weiterhin mit Euren Steinchen!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 42 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 34 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten