Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

+26
abax
Tobi F
jupp999
Ödlandgärtner
Lutek
Pondsnake
TIKA
Orchidsorchid
Ralle
l. Kimberley
brom
Henning
Astrophytum
Stachelforum
TomTom
hibiscus2
benni
zwiesel
Litho
Fred Zimt
rabauke
Avicularia
Antonia99
soufian870
Sabine1109
Pieks
30 verfasser

Seite 25 von 42 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 33 ... 42  Weiter

Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Avicularia Do 28 Feb 2019, 12:07

Hi Tim,

ich verwende normales mineralisches Uhlig Aussaatsubstrat, das ich mit einer Chinosollösung angestaut habe. Das Substrat hatte sich eigentlich bei meiner ersten Lithopsaussaat bewährt. Gekeimt sind sie darin super, die Probleme kamen erst später. Vielleicht liegt es bei mir an zu hohen Temperaturen. Bei dem Wetter wirds bei mir im Wintergarten schon recht warm, selbst auf dem Boden.

Hab mir schon überlegt noch ein paar normale Lithopssamen zu besorgen und dann einfach hier nochmals mitzumachen. Es hätte mir schon gefallen mich euren Pflegehinweisen anzuschließen. Und da gehts mir auch gar nicht so darum ob das jetzt rote oder grüne Lithops sind. Ich schätze diese Aktion ist die letzte Chance mich mit der Gattung Lithops auszusöhnen. Sonst soll es halt einfach nicht sein.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Astrophytum Do 28 Feb 2019, 12:17

Mal ein Bild meiner kleinen. Viel hat sich nicht geändert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Pieks Do 28 Feb 2019, 12:33

Sonst soll es halt einfach nicht sein.
*Nudelholz* Falscher Text! Wink  Sag Bescheid, ich schick Dir was - is noch Kleingestein da.

...bei meiner ersten Lithopsaussaat bewährt...
Tjaaa, wenn dat so einfach wäre. Erstens mal kommen die Kinder aus unterschiedlichen Gefilden, und selbst bei den Thopsen gibt es schon Unterschiede alleine in der Korngröße. Ohne das groß auseinanderdividieren zu wollen (und wirklich zu können *höhö*), wäre es natürlich hilfreich, "erste Lithopsaussaat" etwas zu konkretisieren. Wie ich mir bei Deiner wunderbar gewissenhaften Dokumentationsarbeit vorstellen kann, ist das bestimmt machbar, vermutlich sogar hier im Forum längst vorgestellt. Embarassed Zumindest kann ich an dieser Stelle schon feststellen, dass Du und Katrin jeweils Uhlig-Substrate verwenden. Keine Angst, kein Uhlig-Bashing, aber von sämtlichen bislang gezeigten Bildern her wirken mir deren Substrate oft zu dicht, was Luftführung und Drainage betrifft. Nichts gegen einen Feinanteil im Substrat - und in den Händen/Töpfchen hatte ich deren Substrat(e) auch noch nie >> von daher alles pure Spekulation.

...zu hohen Temperaturen.../...recht warm...
Ist schon recht pauschal, hm? *liebguck*
Klar, auch für Aussaaten kann es zu warm sein, deswegen wären da so ein paar Anhaltspunkte nicht hinderlich...
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Pieks Do 28 Feb 2019, 12:42

Dicke Dinger, Heinz!
Heinz schrob: Substrat ist hauptsächlich Bims. 10 % löss von Haage und 5 % Tks 1
Mir gefällt es gut, ich finds schön grob, fast schon zu grob, aber siehst ja: funktioniert.  grinsen2
Ob das ein Grund für Deine super Keimung ist? *denk*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  rabauke Do 28 Feb 2019, 13:05

Mensch Heinz, die sehen doch ausgezeichnet aus. Very Happy
Zudem bin ich der Meinung, dass sie sich schon etwas weiterentwickelt haben.

Abgesehen von der eher mageren Keimqoute sehen meine nur unter der Lupe gut aus.
Fürs bloße Auge sind sie immer noch viel zu winzig für meinen Anspruch. Rolling Eyes
Vielleicht passiert ja noch was.. wer weiß.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Astrophytum Do 28 Feb 2019, 13:40

Danke euch beiden. Very Happy
Ich glaube mein Substrat ist nicht zu grob. Ich habe ja auch Lehm und Torfsubstrat mit dabei. Oben schwemmt das ja schnell weg aber nur wenig tiefer wird es dichter. Die Wurzeln können leicht eindringen und finden aber genug Halt.
Kann sein das das Substrat von Uhlig wirklich zu dicht ist wäre eine Erklärung für mich.
Grüsse Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Sabine1109 Do 28 Feb 2019, 14:13

Die sehen super, aus - Heinz I love you
Also mir gefallen deine Rosenbabies auch ganz ausgezeichnet *liebguck*

Mein Substrat ist per se gröber  - ich habe nur die allergrößten Brocken ausgesiebt. Dann aber eine dünne Schicht feinen Quarzkies drauf, damit die staubfeinen Körnchen nicht gleich in den Untiefen der Töpfe verschwinden....
Ich habe versucht, sie mehr einzeln auszusäen. Hat auch beinahe geklappt, nur zwei wachsen umeinander herum Wink
Und einen musste ich tatsächlich umdrehen, der hatte die Wurzel oben Laughing
Hat ihn aber nicht beeindruckt, er wächst nun in der richtigen Richtung weiter - den hätte ich wirklich besser "mit dem Po" voran gesät, aber ich besitze schon gar keine Lupenbrille  Cool

Ich habe mich mal an ein paar Fotos versucht - habt bitte Nachsicht mit mir, das kleine Zeuch ist echt schwierig  Embarassed
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie sehen auf dem Foto sehr nass aus, sind sie in der Realität gar nicht mehr. Es steht schon kein Wasser mehr in der Schale.....
momentan keimt es noch, aber bald werde ich dann zu lüften beginnen.

Und Rabauke - die sind klein!! Guck mal, ich habe noch andere Lithops gesät. Hier ein Größenvergleich mit den L. hookeri v. Annarosa vom Nebentöpfchen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gleiche Bedingungen, gleichzeitig gekeimt - aber die Annarosa sind im Vergleich schon doppelt so dick.......
Hauptsache sie wachsen.....ich wäre schon über einen schönen und blühfähigen Rosenstein glücklich, zwei davon (zum Pinseln  Very Happy ) wären dann schon fast zu schön um wahr zu sein...............Allet jut also. Ich werde die Mini-Butzies hegen und pflegen  sunny
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  soufian870 Do 28 Feb 2019, 14:21

Hmmmm scratch
Ich habe ja 2 Tütchen Lithops ausgesät, beide in dem gleichen Substrat.
Die Mischung von Ludwig ist prima gekeimt, die Rosen nur zu 33,333%
Ja Boris, die Samen sind von Jan.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Pieks Do 28 Feb 2019, 14:29

Little Rosas & Roses!
I love you I love you I love you  I love you  *schmelz*

Wir machen bestimmt in zwei Jahren das große swapping & exchanging hier. Pech, wer dann zig Dutzend Steinchen übrig hat, der muss dann ran... grinsen2

Katrin, wie sind denn bei Dir 2013 die L. verruculosa var. verruculosa C159 von Mesa gekeimt? Weißte da noch was über Deine Bedingungen? Die Rosen sind ja immerhin auch eine Kulturform einer (vermutlich sogar dieser) verruculosa-Varietät.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  soufian870 Do 28 Feb 2019, 14:35

Mensch Tim, du kannst Fragen stellen scratch
Ich weiß nichtmal mehr was ich gestern gegessen habe. lol!

Ich weiß nur die Bedingungen müssen ziemlich bescheiden gewesen sein, es hat keiner überlebt.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 42 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 33 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten