Loch im Kaktus
+37
Isi
Wüstenwolli
Dietz
Eriokaktus
Kakteenfreek
Flacki
Cristatahunter
Torro
Brichi
Roland150
william-sii
zwiesel
jupp999
kaktusfreundin01
Lutek
Blume
Jürgen_Kakteen
Marlena
epiphyllumplantage
nikko
Aheike
Ralla
Barbara
Echinopsis
kamama
Hanse
Fred Zimt
boophane
wikado
vivs
Losthighway
Astrophytum
Jehan
davissi
Morbid
41 verfasser
Seite 9 von 14
Seite 9 von 14 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14
Re: Loch im Kaktus
Hallo Marlena,
ich kann mich da Jürgen nur anschließen: das sieht böse aus, sorry! Besonders die Schimmelstellen zeigen, dass da wohl nichts mehr zu machen ist...
Frage doch mal unter 'Suche' ob Jemand einen Kaktus abgeben kann, so könntest Du zumindest die Lücke füllen.
LG,
Nils
ich kann mich da Jürgen nur anschließen: das sieht böse aus, sorry! Besonders die Schimmelstellen zeigen, dass da wohl nichts mehr zu machen ist...
Frage doch mal unter 'Suche' ob Jemand einen Kaktus abgeben kann, so könntest Du zumindest die Lücke füllen.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Das sieht böse aus, wenn du mal probieren willst, kannst du evtl. köpfen, sodas der Stumpf vllt wieder austreibt. Aber so lassen würde ich das auf keinen Fall, besser wird es nicht mehr.
mfg
mfg
Blume- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero
Loch im Kaktus
Hallo Marlena,
schließe mich dem vorgesagten an. Ich fürchte, auch mit Köpfen und neu austreiben wird es nichts, die Fäulnis kommt offensichtlich aus dem Inneren der Pflanze (Leitbündelgewebe). Das deutet auf einen zu kalten, zu feuchten und zu dunklen Standort hin. Du kannst die Pflanze ja einmal in der Mitte durchschneiden, selbst das innere Zellgewebe müsste braun sein. Sorry, aber ist ein Fall für die grüne Tonne ( ).
Gruß, Lutek
schließe mich dem vorgesagten an. Ich fürchte, auch mit Köpfen und neu austreiben wird es nichts, die Fäulnis kommt offensichtlich aus dem Inneren der Pflanze (Leitbündelgewebe). Das deutet auf einen zu kalten, zu feuchten und zu dunklen Standort hin. Du kannst die Pflanze ja einmal in der Mitte durchschneiden, selbst das innere Zellgewebe müsste braun sein. Sorry, aber ist ein Fall für die grüne Tonne ( ).
Gruß, Lutek
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Nach meinen Erfahrungen ist es meistens so, dass ein äusserlich sichtbares kleines Loch auf eine wesentlich größere Schadstelle im Kaktusinneren hinweist. Bei der Vielzahl der braunen Stellen, dem Schimmel und der weich-matschigen Konsistenz wüsste ich nicht, wo man die Pflanze abschneiden könnte, um sie noch zu retten. Das müsste schon sehr weit unten sein, und ob sie das im offensichtlich stark geschwächten Zustand überleben und neu austreiben würde, bezweifle ich. Aber Versuch macht immer klug.
Ich persönlich würde den Kaktus entsorgen. So wie ich das sehe, handelt es sich übrigens um eine Echinopsis. Nur wegen der Wolle bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich persönlich würde den Kaktus entsorgen. So wie ich das sehe, handelt es sich übrigens um eine Echinopsis. Nur wegen der Wolle bin ich mir nicht ganz sicher.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Eine Echinopsis ist das nicht, das erkennst Du daran dass dieses Exemplar Scheitelwolle oben im Vegetationszentrum hat.
Ich tendiere derzeit eher Richtung Echinocactus ingens.
Ich tendiere derzeit eher Richtung Echinocactus ingens.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Vielen lieben Dank an alle für die Antworten! Ich hatte schon befürchtet, dass da nicht mehr viel zu machen ist, vielleicht probiere ich das mit dem Abschneiden noch und hoffe auf ein Wunder... Schon sehr traurig, da der Kaktus schon so alt ist, aber der Umzug in den Keller war wohl leider zu viel für ihn.
Ich hatte auch schon mal probiert ihn zu bestimmen (als ich noch hoffte, lange etwas von ihm zu haben...), habe den ermittelten Namen aber gerade vergessen. Wenn es Euch interessiert, sehe ich zuhause mal nach.
Liebe Grüße!
Ich hatte auch schon mal probiert ihn zu bestimmen (als ich noch hoffte, lange etwas von ihm zu haben...), habe den ermittelten Namen aber gerade vergessen. Wenn es Euch interessiert, sehe ich zuhause mal nach.
Liebe Grüße!
Marlena- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : viele
Jau, isset (ingens / grandis / platyacanthus / palmeri / ...) !Ich tendiere derzeit eher Richtung Echinocactus ingens.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo Marlena,
ich würde ihn auch bevor er in die Tonne geht auf halber Höhe köpfen und sehen ob er im unteren Bereich noch gesund ist. Wenn nicht so lange wegschneiden bis nichts mehr da ist dann kann er immer noch in den Müll, aber wenigstens hast du es versucht.
Also nur Mut, großes scharfes Küchenmesser und los geht es:
Ich drück dir die Daumen.
ich würde ihn auch bevor er in die Tonne geht auf halber Höhe köpfen und sehen ob er im unteren Bereich noch gesund ist. Wenn nicht so lange wegschneiden bis nichts mehr da ist dann kann er immer noch in den Müll, aber wenigstens hast du es versucht.
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Und vor jedem Schnitt das Messer mit Spiritus desinfizieren.zwiesel schrieb:Hallo Marlena,
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Ja genau, hatte ich ganz vergessen
Soll ja zu keiner neuen Infektion kommen!
Soll ja zu keiner neuen Infektion kommen!
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Seite 9 von 14 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14