Loch im Kaktus
+37
Isi
Wüstenwolli
Dietz
Eriokaktus
Kakteenfreek
Flacki
Cristatahunter
Torro
Brichi
Roland150
william-sii
zwiesel
jupp999
kaktusfreundin01
Lutek
Blume
Jürgen_Kakteen
Marlena
epiphyllumplantage
nikko
Aheike
Ralla
Barbara
Echinopsis
kamama
Hanse
Fred Zimt
boophane
wikado
vivs
Losthighway
Astrophytum
Jehan
davissi
Morbid
41 verfasser
Seite 8 von 14
Seite 8 von 14 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14
Re: Loch im Kaktus
Fred Zimt schrieb:Ah, das kam nicht rüber weil Du den Zimt garnicht erwähnt hast.
Nee, den habe ich
gar nicht erwähnt. Hm, war wohl ein falscher Fehler von mir!
Aheike- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s
hi.
lange ists her – aber die kakteen gibts noch und es geht ihnen gut! die kleinen haben sich verabschiedet, die großen haben flache, breite wurzeln ausgebildet... traue mich nicht, sie umzutopfen. deswegen schreib ich euch wieder, weil ihr mir damals so toll geholfen habt!
also, habt ihr tipps?
worein?
bis frühling warten??
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lange ists her – aber die kakteen gibts noch und es geht ihnen gut! die kleinen haben sich verabschiedet, die großen haben flache, breite wurzeln ausgebildet... traue mich nicht, sie umzutopfen. deswegen schreib ich euch wieder, weil ihr mir damals so toll geholfen habt!
also, habt ihr tipps?
worein?
bis frühling warten??
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vivs- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 31
Schön mal wieder etwas von Dir zu hören, Willkommen zurück!
Beim Umtopfen musst Du Dir keine Sorgen machen, da kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Die Echinopsen strotzen ja vor bester Gesundheit. Ich würde ein Substrat anmischen aus grobem Sand (feiner spült sich beim Gießen mit aus), Kies und einer guten Humuserde, am besten eine, die gedämpft worden ist vorher (dann sind alle Kleinstlebewesen im Humus tot, das ist wichtig).
Du kannst dieses Jahr bestimmt mit Knospen/Blüten rechnen! Ich hoffe die zeigst Du uns dann.
lG
Daniel
Beim Umtopfen musst Du Dir keine Sorgen machen, da kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Die Echinopsen strotzen ja vor bester Gesundheit. Ich würde ein Substrat anmischen aus grobem Sand (feiner spült sich beim Gießen mit aus), Kies und einer guten Humuserde, am besten eine, die gedämpft worden ist vorher (dann sind alle Kleinstlebewesen im Humus tot, das ist wichtig).
Du kannst dieses Jahr bestimmt mit Knospen/Blüten rechnen! Ich hoffe die zeigst Du uns dann.
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
super. könnt ihr da humuserde empfehlen (hersteller)? kann man sie notfalls in den ofen packen?
vivs- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 31
Hmmm, eigentlich nicht wirklich.
Kauf Dir am besten einen Sack guter Erde in einem Baumarkt.
Theoretisch kannst Du die auch selbst im Backofen erhitzen, würde nicht wissen, was dagegensprechen würde.
Wichtig ist eben, dass Du die Erde lange genug drin lässt bei hoher Temperatur.
lG
Daniel
Kauf Dir am besten einen Sack guter Erde in einem Baumarkt.
Theoretisch kannst Du die auch selbst im Backofen erhitzen, würde nicht wissen, was dagegensprechen würde.
Wichtig ist eben, dass Du die Erde lange genug drin lässt bei hoher Temperatur.
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Oh, da war Daniel schneller... Ich schicke meinen Beitrag trotzdem unverändert ab:
Moin Vivian,
die kannst Du jetzt umpflanzen, aber dann erst mal noch nicht gießen.
Als Substrat würde ich hier Kakteenerde (z.B. aus dem Baumarkt) mit 30-50% grobem Sand oder Bims gemischt empfehlen.
(Lavalit zum streuen gegen vereiste Gehwege kann man auch gerade günstig kaufen, das kannst Du auch zum Mischen nehmen. Aber bitte Salzfrei!!)
LG,
Nils
Moin Vivian,
die kannst Du jetzt umpflanzen, aber dann erst mal noch nicht gießen.
Als Substrat würde ich hier Kakteenerde (z.B. aus dem Baumarkt) mit 30-50% grobem Sand oder Bims gemischt empfehlen.
(Lavalit zum streuen gegen vereiste Gehwege kann man auch gerade günstig kaufen, das kannst Du auch zum Mischen nehmen. Aber bitte Salzfrei!!)
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Das wars für den Kaktus..
Feuchtes Erdreich gab ihm den Gnadenstoß..
epiphyllumplantage- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 170
epiphyllumplantage schrieb:Das wars für den Kaktus..
Tut mir leid zu hören, aber das verstehe ich jetzt nicht... welcher Kaktus ist hin?
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Loch im Kaktus
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe mich auch schon in der Vorstellungsrunde vorgestellt. Hier schreibe ich nun mit einem großen Problemfall. Vor rund 3 Monaten habe ich von meinem Onkel seinen großen alten Kaktus geschenkt bekommen, da er wusste, dass ich Kakteen habe und sehr mag. Der Anlass der Schenkung war, dass er in eine recht lichtarme Kellerwohnung gezogen war und das dem Kaktus augenscheinlich nicht gut bekam: er hatte bräunlich verfärbte Stellen und war ansonsten recht blass. Ich topfte ihn dann um (in ein Substrat aus Kakteenerde gemischt mit Sand und Kies) und stellte ihn an einen sonnigen Platz. Das schien ihm zunächst gut zu bekommen, heute musste ich aber mit Schrecken feststellen, dass er im oberen Bereich eingefallen ist und sogar ein Loch hat! Um das Loch herum ist er braun und hat einen weißen "Flaum", wie Schimmel. Vielleicht kommt das aber auch von seiner natürlichen Bewollung. Ich habe vorsichtig in das Loch gepikt und innen ist es leider weich und matschig. Ich weiß, das klingt gar nicht gut...
Trotz dem, falls jemand eine Idee hat, was ich noch tun könnte, um ihn zu retten, wäre ich sehr sehr dankbar! Für eine genauere Vorstellung von dem Problem, hier ein paar Bilder: Link auf Kaktusbilder
Ansonsten freue ich mich auch über Erklärungen, wie das passieren konnte, um es beim nächsten Mal zu vermeiden bzw. meinem Onkel zu erklären...
Vielen Dank und liebe Grüße!
ich bin neu hier und habe mich auch schon in der Vorstellungsrunde vorgestellt. Hier schreibe ich nun mit einem großen Problemfall. Vor rund 3 Monaten habe ich von meinem Onkel seinen großen alten Kaktus geschenkt bekommen, da er wusste, dass ich Kakteen habe und sehr mag. Der Anlass der Schenkung war, dass er in eine recht lichtarme Kellerwohnung gezogen war und das dem Kaktus augenscheinlich nicht gut bekam: er hatte bräunlich verfärbte Stellen und war ansonsten recht blass. Ich topfte ihn dann um (in ein Substrat aus Kakteenerde gemischt mit Sand und Kies) und stellte ihn an einen sonnigen Platz. Das schien ihm zunächst gut zu bekommen, heute musste ich aber mit Schrecken feststellen, dass er im oberen Bereich eingefallen ist und sogar ein Loch hat! Um das Loch herum ist er braun und hat einen weißen "Flaum", wie Schimmel. Vielleicht kommt das aber auch von seiner natürlichen Bewollung. Ich habe vorsichtig in das Loch gepikt und innen ist es leider weich und matschig. Ich weiß, das klingt gar nicht gut...
Trotz dem, falls jemand eine Idee hat, was ich noch tun könnte, um ihn zu retten, wäre ich sehr sehr dankbar! Für eine genauere Vorstellung von dem Problem, hier ein paar Bilder: Link auf Kaktusbilder
Ansonsten freue ich mich auch über Erklärungen, wie das passieren konnte, um es beim nächsten Mal zu vermeiden bzw. meinem Onkel zu erklären...
Vielen Dank und liebe Grüße!
Marlena- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : viele
Hallo Marlena
Leider hab ich keine gute Nachricht für dich.
Ich denke mal das wars. So wie der aussieht ist er wohl eher nicht mehr zu retten.
Hätte er den fualenden Bereich im unteren Bereich hättest du ihn abschneiden können aber
im oberen Bereich .
Da er auch schon eine stattliche Größe hat, ist er als Propfunterlage auch nicht wirklich geeignet.
Da man in den Furchen bereits den Schimmel sieht denke ich mal er fault von innen heraus.
Wie ist denn die Konsistenz. Ist er im oberen Bereich schon weich?
Das Erscheinungsbild selbst sieht mir fast so aus als hätte er am Fenster etwas zu kalt bekommen. Wäre die möglich gewesen?
Vielleicht hast du ja Glück und du bekommst ihn noch durch.
Leider hab ich keine gute Nachricht für dich.
Ich denke mal das wars. So wie der aussieht ist er wohl eher nicht mehr zu retten.
Hätte er den fualenden Bereich im unteren Bereich hättest du ihn abschneiden können aber
im oberen Bereich .
Da er auch schon eine stattliche Größe hat, ist er als Propfunterlage auch nicht wirklich geeignet.
Da man in den Furchen bereits den Schimmel sieht denke ich mal er fault von innen heraus.
Wie ist denn die Konsistenz. Ist er im oberen Bereich schon weich?
Das Erscheinungsbild selbst sieht mir fast so aus als hätte er am Fenster etwas zu kalt bekommen. Wäre die möglich gewesen?
Vielleicht hast du ja Glück und du bekommst ihn noch durch.
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis
Seite 8 von 14 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14