Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trauermücken

+92
Spickerer
CharlotteKL
oldieh
Manfrid
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
96 verfasser

Seite 37 von 48 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 42 ... 48  Weiter

Nach unten

Trauermücken - Seite 37 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  DanielDD So 09 Mai 2021, 21:15

DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 37 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Litho So 09 Mai 2021, 21:31


Wenn ich Deinen Link mit https://de.wikipedia.org/wiki/Teebaum%C3%B6l vergleiche, scheint Neem wirksamer zu sein.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 37 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  DanielDD So 09 Mai 2021, 21:41

Das Neemöl wirkt beim Übergang vom Raupen zum Mückenstadium. Wenn ich aber Eier im Substrat in habe, dann kann die erste Generation trotz Neemölbehandlung an den Wurzeln herumfressen, was bei Aussaaten bereits problematisch ist.

Mich würde grundsätzlich mal interessieren, nach welchem Prinzip Kieselgur wirkt.

DanielDD
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 37 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Litho So 09 Mai 2021, 22:19

Kieselgur mag Atemöffnungen verstopfen aber Kieselgur ist auch schädlich für die menschliche Lunge:

Wenn ich z.B. einen Topf gieße, auf dem sich Kieselgur befindet, bemerke ich feinsten Staub, der beim Gießen aufsteigt.
Den sieht man normalerweise nicht, aber im sonnigen Gegenlicht schon... Der Staub steigt in schönen Wölkchen auf und verteilt sich in der Luft.
Aus genau diesem Grund habe ich noch eine große Tüte mit Avancat deLuxe hier herumstehen.
Avancat deLuxe wurde (!) verkauft als KatzenKloStreu.


Zuletzt von Litho am So 09 Mai 2021, 22:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 37 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Gast So 09 Mai 2021, 22:25

DanielDD schrieb: Mich würde grundsätzlich mal interessieren, nach welchem Prinzip Kieselgur wirkt.
Salopp gesagt soll es angeblich die Tracheen "verstopfen": https://www.kakteenforum.com/t14032-kieselgur?highlight=kieselgur
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 37 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  TobyasQ Mo 10 Mai 2021, 22:38

Shamrock schrieb:
DanielDD schrieb: Mich würde grundsätzlich mal interessieren, nach welchem Prinzip Kieselgur wirkt.
Salopp gesagt soll es angeblich die Tracheen "verstopfen": https://www.kakteenforum.com/t14032-kieselgur?highlight=kieselgur

Kieselgur in Form der Diatomeenerde haftet am Insekt und reibt bei Bewegung den Körper, Gelenke, Panzer auf und entzieht die Körperfeuchtigkeit bis zur Austrocknung.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3681
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 37 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Litho Mo 10 Mai 2021, 22:59

Gut und schön, aber ich muss keinen Diatomeen-Staub einathmen beim ganz normalen Gießen.
Wer es nicht glaubt, sollte die Staubwolke beim Gießen im Sonnenlicht wahrnehmen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  Ich schreibe das nur, um auf die Gefahr beim  Einathmen dieses Staubes hinzuweisen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 37 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  TobyasQ Mo 10 Mai 2021, 23:45

Litho schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  Ich schreibe das nur, um auf die Gefahr beim  Einathmen dieses Staubes hinzuweisen.

Mike deine Besorgnis in Ehren, aber auf die Verwendung im Freien unter Benutzung von Atemschutz und Gummihandschuhen beim Hantieren mit dem Puder wird auf der Verpackung vorschriftsmäßig und unübersehbar hingewiesen; auch für die Zeit nach der Ausbringung. Inwieweit man das beachtet, liegt am Ende aber in der Verantwortung jedes einzelnen Anwenders.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3681
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 37 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  CharlotteKL Di 11 Mai 2021, 16:18

Litho schrieb:Wenn ich z.B. einen Topf gieße, auf dem sich Kieselgur befindet, bemerke ich feinsten Staub, der beim Gießen aufsteigt.
Den sieht man normalerweise nicht, aber im sonnigen Gegenlicht schon... Der Staub steigt in schönen Wölkchen auf und verteilt sich in der Luft.
Aus genau diesem Grund habe ich noch eine große Tüte mit Avancat deLuxe hier herumstehen.
Avancat deLuxe wurde (!) verkauft als KatzenKloStreu.
Also, bei mir passiert das mit meinem ganz normalen Substrat (Vulkatec Premium), wenn es trocken ist, ganz ohne Kieselgur. Also sicher, dass es speziell die Kieselgur ist?
Kann natürlich sein, dass Staub von Bims/Lava/was immer da sonst so drin ist weniger problematisch für die Lunge ist.

Ich verwende seit kurzer Zeit auch Kieselgur in der Körnung 1-3mm in kleineren Mengen unter das Substrat gemischt. Das kommt mir erstmal nicht staubig vor, aber ich werde in Zukunft aufpassen, wenn ich damit arbeite.

----------------------------------------
Aber mal was anderes: Habt ihr eine Vorstellung davon, wie lange man Substrat abtrocknen lassen muss, damit Trauermücken-Larven darin absterben? Nur so als Richtwert. 3 Wochen? 1 Monat? Länger?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1562
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 37 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Yucca Augsburg Di 11 Mai 2021, 16:35

Hallo CharlotteKL,
wenn ich für meine Pflanzen neues Substrat mische, dann mache ich das im großen Stil. Ich mische immer zwischen 100 und 200 Liter an, fülle dann das Substrat in 15 Liter Farbeimer die dann mit dem Deckel verschlossen werden. Diese lagere ich in meinem kühlen Tankraum und hatte eigentlich sehr wenig Probleme mit den kleinen Plagegeistern.
Gruß Franz
Yucca Augsburg
Yucca Augsburg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Yucca

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 48 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 42 ... 48  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten