Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trauermücken

+92
Spickerer
CharlotteKL
oldieh
Manfrid
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
96 verfasser

Seite 18 von 48 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 33 ... 48  Weiter

Nach unten

Trauermücken - Seite 18 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  RalfS So 26 Nov 2017, 17:48

Ja, die Trauermücken. Rolling Eyes
Letzte Saison habe ich dann mit Nematoden gegengesteuert,
aber bei Larven, die schon eine gewisse Größe haben nützt das nichts mehr.
Nur die relativ kleinen werden von den Nematoden befallen.
Nach einigen Tagen/Wochen regelmäßiger Nematoden-Zufuhr waren kaum noch Mücken zu sehen.
Also habe ich die Nematoden vernachlässigt. Prompt waren die Fliegen wieder da.
Gott sei Dank hatten die Sämlinge schon eine gewisse Größe, so dass ich kaum
mehr Ausfälle hatte.
Die folgenden Aussaaten wurden bei mir im Arbeitszimmer, auf der Heizung platziert.
Keine Trauermücken mehr. Very Happy
Die Nematoden zeigten schon Wirkung im Seramis.
Man muss das Zeug aber konsequent, bei jedem Gießen verwenden.
Scheinbar können sie sich nur schwer dauerhaft auf Seramis ansiedeln.
Bei erwachsenen Pflanzen hätte ich jetzt keine Angst.
Die können das ab.

BI58 im Haus? Nee!  Bäh
Wenn man das einmal gegossen hat, stink es bei jedem folgenden Gießen wieder.
Was glaubt ihr, was meine Frau mit mir und meinen Kakteen macht? *Nudelholz*

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 18 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Hardy_whv So 26 Nov 2017, 20:23

Die beste Form der Bekämpfung von Trauermücken ist deren Vermeidung  Wink

Meine Sämlinge stehen die ersten Wochen in geschlossenen Zimmergewächshäusern. Da haben Trauermücken keine Chance. Wenn dann die erste Luft an die Sämlinge soll, öffne ich die Seiten- und Dachöffnungen der Deckel, bespanne die Öffnungen aber mit Stoff von Nylonstrümpfen. Da passen die Trauermücken auch nicht durch. Wenn die Deckel dann abkommen, gieße ich mit BTI (Bacillus thuringiensis israelensis) im Gießwasser. Das vertragen die Larven nicht. Das funktioniert bei mit seit Jahren sehr zuverlässig.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 18 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  nordlicht So 26 Nov 2017, 21:09

Moin,

Ich setze seit letztem Jahr Neudomück ein, das BTI als Wirkstoff enthält, ....und es wirkt. Dabei ist zu beachten, dass die Wirkung einer Anwendung etwa 4 Wochen anhält.  Danach evtl Anwendung wiederholen.

Da alle meine Kakteen im Sommer draußen stehen, gibt es mit dem letzten Gießwasser eine BTI-Portion. Danach das Substrat trocknen lassen, dann irgendwann ab ins Winterlager. Zur Sicherheit noch Gelbtafeln im Winterlager, .......mehr geht nicht.


Zuletzt von nordlicht am So 26 Nov 2017, 22:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 18 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  chrisg So 26 Nov 2017, 22:14

Hardy_whv schrieb:
Dropselmops schrieb:Ich hatte Trauermücken schon mal erfolgreich mit Nematoden bekämpft. Allerdings in "normaler" Blumenerde. Weiß jemand, ob das in mineralischem Substrat auch funktionieren könnte?

Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert. Gem. Dr. Brand - "Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten" vertragen Nematoden keine Perlite-haltigen Substrate. Ob sie mit anderen offenporigen mineralischen Substraten zurecht kommen, sei nicht abschließend geklärt.

Da sich Nematoden gut in Seramis züchten lassen ist das wohl in diesem Zusammenhang unproblematisch. Ich züchte ausser Kakteen so verschiedenes an Fischfutter in Seramis.

Die bei mir sporadisch auftretenden Trauermücken sind leider sehr schlau. Sie schauen sich die Gelbtafeln an und bregreifen recht schnell warum die fetten Fruchtfliegen daran festhängen. Keine einzige Trauermücke hat hier jemals diesen Fehler begangen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 18 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  TobyasQ Mo 27 Nov 2017, 10:25

Trauermücken Question
Also, seitdem ich Diatomeen in meine Erde mische, nehmen die reissaus auf Nimmerwiedersehen. Bei Neuzugängen wird die Substratoberfläche eingestäubt und vorsichtig eingearbeitet. Hält auch Woll- und Wurzelläuse fern. Die Ameisen im Rasen mögen es auch nicht.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3683
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 18 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Bimskiesel Mo 27 Nov 2017, 12:04

Hardy_whv schrieb:...eine möglich Option wäre: Sämlinge ins Haus holen, durchdringend mit einem Insektizid gießen. Das überleben die Trauermücken nicht. Nach zwei, drei Wochen sollte das Substrat wieder durchgetrocknet sein, dann können die Sämlinge wieder ins Gewächshaus...

Glücklicherweise sind die Sämlinge nicht betroffen. Die Quelle des Übels befindet sich in der Gymnocalycium-Schale und einigen wenigen anderen Töpfen, die wohl noch recht feucht waren. Mittlerweile scheinen sie so gut wie abgetrocknet zu sein. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Substrat schneller trocken wird (oder schon ist), als die Larven an Wurzeln etc. fressen können. Dann wäre Ruhe im Karton.

Danke für Tipps und Ratschläge
Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 18 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Hardy_whv Mo 27 Nov 2017, 18:01

chrisg schrieb:
Hardy_whv schrieb:
Dropselmops schrieb:Ich hatte Trauermücken schon mal erfolgreich mit Nematoden bekämpft. Allerdings in "normaler" Blumenerde. Weiß jemand, ob das in mineralischem Substrat auch funktionieren könnte?

Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert. Gem. Dr. Brand - "Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten" vertragen Nematoden keine Perlite-haltigen Substrate. Ob sie mit anderen offenporigen mineralischen Substraten zurecht kommen, sei nicht abschließend geklärt.

Da sich Nematoden gut in Seramis züchten lassen ist das wohl in diesem Zusammenhang unproblematisch. Ich züchte ausser Kakteen so verschiedenes an Fischfutter in Seramis.


So pauschal ist die Frage wohl nicht zu beantworten. Es gibt 20.000 Arten Nematoden, die kleinsten Bruchteile eines Millimeters groß, die größten mehrere Meter lang. Auch haben sie sehr unterschiedliche Lebensweisen. Aber nur eine Art wird für die Bekämpfung von Trauermücken verwendet: Steinernema feltiae. Konkret wäre die Frage zu beantworten, wie diese Art mit mineralischen Substraten zurecht kommt. Und wenn die Frage so klar wäre, würde sie in geschilderter Literatur kaum als ungeklärt dargestellt werden. Oder hast du konkrete Erkenntnisse zu Steinernema feltiae?


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 18 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  chrisg Mo 27 Nov 2017, 20:27

Hardy,

Ist doch klar das ich keine 20.000 verschiedene Arten gezüchtet habe. Davon war ja hier nicht die Rede. Zu Steinernema feltiae kann ich nur sagen, das sie sich an in allen Substraten wachsenden Pflanzen in einem kommerziellen Gewächshaus vorkommend, gut bedient haben. Wir hatten früher ein Familienunternehmen wo wir ökologische Sachen ausprobierten. So viel ich weiss, wird diese Art in einem offenporigen Schaumstoff + Nahrungsbrei herangezüchtet. Das könnte aber bei den Anbietern unterschiedlich sein, das weiss ich nicht.

Das mit der Diatomaceenerde kontra Trauermücken und Wurzelläuse finde ich interessant. Ich verwende gerne Seramis und andere Produkte die daraus bestehen, das heisst diese sind ja gebrannt. Man kann aber aus dem Spülwasser ein Blatlausmittelchen zaubern und damit befallene Pflanzen besprühen. Das diese Kieselpartikel auch gegen Trauermücken(-larven) wirken habe ich nicht gewusst. In der Hydrokulturabteilung (meist Seramis oder Katzenstreu/gebrannten Moler) sind die Trauermücken kaum anzutreffen. Das könnte ja die Erklärung dafür sein. Allerdings habe ich auch sonst kaum Probleme damit.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 18 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Cristatahunter Di 28 Nov 2017, 00:18

Ich kenne die Trauermücken noch von früher im Getränkehandel. Ist irgendwo Bier ausgelaufen so haben sich die Trauermücken darauf gestürzt und haben ihre Eier zu tausenden in die Bierpfütze gelegt. Nach nur kurzer Zeit hat die Bierpfütze zu leben begonnen. Ein gewusel von Trauermückenlarven. Ist dann das Bier eingetrocknet sind alle Larven eingegangen ohne einen tropfen Chemie oder Biogift.
Wenn ich Trauermückenlarven im Substrat habe, genügt es, das Substrat komplet austrocknen zu lassen.

Ich habe auch schon gelesen das unterdruck gnügt um die Larven zu töten. Einen Plastiksack und ein Staubsauger sei alles was man braucht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 18 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  hibiscus2 Di 28 Nov 2017, 08:14

Das klingt gut. Ist auch as Alibi gut zu gebrauchen. sm10
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 48 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 33 ... 48  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten