Ferocacteen im Bilde, Teil 2
+66
Lexi
orchidee
Esor Tresed
Nimrod
Jens Freigang
Botanicus
Spickerer
Kakteenfreek
Fupsey
Kalus.Beimer
bruno.bonvecchio
Reinhard
Denmoza
Nopal
papamatzi
Kaktusschäfer
Msenilis
shirina
Antonia99
agavenandmore
Iguana
Cristatahunter
Kaktussonne32
larshermanns
Spinifex
Ario
OPUNTIO
thommy
Epi-Anzucht-Fan
Wüstenwolli
Henning
Echinopsis
Tenellus
Prof.Muthandi
cactuskurt
Fero71
werepi
kleiner Grüner
NussKakteen
Vollsonnig
Grünling
jupp999
Matches
P.E.K.K.A.
Nacktsamer
sequoiadendron
frosthart
frank64
plantsman
Pantalaimon
Marling
Bimskiesel
zipfelkaktus
zwiesel
Pieks
Sabine1109
Torro
tks
Kaktus big
TobyasQ
Kaktusfreund81
komtom
sensei66
Stachelsusi
abax
Jörg
70 verfasser
Seite 14 von 99
Seite 14 von 99 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 56 ... 99
Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2
Es blüht wieder der weisse latispinus bei mir. Aber der ist sowas von Fotoscheu. Bis jetzt konnte ich ihn nicht mit offener Blüte antreffen
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Matthias,
Vorne: Feroc. latispinus fa. flavispinus (mit geraden Mitteldornen) und dahinter zwei Feroc. recurvus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie gut zu sehen ist, unterscheiden sich die Arten (zumindest in Kultur) auch im Habitus. Während Feroc. latispinus eher flachkugelig bis kugelig bleibt, wächst Feroc. recurvus im Alter in die Höhe.
Ich meine auch, dass die Epidermis bei F. latispinus leicht glänzende ist, während sie bei F. recurvus eher matt bleibt.
hier noch nachgereicht ("quick and dirty"): drei "ältere" Pflanzen - alle > 30 Jahre (was zur Bestimmung von Sämlingen aber sicherlich nicht viel weiterhilft).Unterscheid zwischen F. latispinus und recurvus ...
Vorne: Feroc. latispinus fa. flavispinus (mit geraden Mitteldornen) und dahinter zwei Feroc. recurvus
Wie gut zu sehen ist, unterscheiden sich die Arten (zumindest in Kultur) auch im Habitus. Während Feroc. latispinus eher flachkugelig bis kugelig bleibt, wächst Feroc. recurvus im Alter in die Höhe.
Ich meine auch, dass die Epidermis bei F. latispinus leicht glänzende ist, während sie bei F. recurvus eher matt bleibt.
Zuletzt von jupp999 am 2018-11-01, 16:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : wer's gleich richtig macht, muss hinterher nicht mehr korrigieren ...)
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo Manfred,
danke für Deine aufschlussreichen Erläuterungen.
Werde morgen mal ein paar recurvus und latispinus Sämlinge fotografieren und nebeneinanderstellen.
latispinus variiert ja auch ziemlich stark in der Bedornung. Ist das bei recurvus auch so?
Freundliche Grüße
Matthias
danke für Deine aufschlussreichen Erläuterungen.
Werde morgen mal ein paar recurvus und latispinus Sämlinge fotografieren und nebeneinanderstellen.
latispinus variiert ja auch ziemlich stark in der Bedornung. Ist das bei recurvus auch so?
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Hallo Mattias,
ich habe nur diese beiden großen, aber vergleiche 'mal deren Bedornung!... variiert ja auch ziemlich stark in der Bedornung.Ist das bei recurvus auch so?
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Mit alten Pflanzen kann ich bei recurvus nicht dienen, aber mal ein Vergleich von F. recurvus und F. latispinus.
Die Pflanzen sind 2016 ausgesät und der Samen ist von Norbert Tódt und auch die Bemerkungen dazu:
Ferocactus recurvus El Papayo, PUE, Mex.
Ferocactus recurvus subsp. greenwoodii - westlich von Mitla 3 km, OAX, Mex. - gelbe Blüten
Und jetzt zum Vergleich gleichaltrige F. latispinus:
Ferocactus latispinus Tula, HGO, Mex. Übergangsform zu F. recurvus
Ferocactus latispinus Bernal, QTO, Mex.
Ferocactus latispinus MS611 2km from R 57, Mexico, 2053 m - Pflanze aus Italien - zwei Jahre älter
Freundliche Grüße
Matthias
Die Pflanzen sind 2016 ausgesät und der Samen ist von Norbert Tódt und auch die Bemerkungen dazu:
Ferocactus recurvus El Papayo, PUE, Mex.
Ferocactus recurvus subsp. greenwoodii - westlich von Mitla 3 km, OAX, Mex. - gelbe Blüten
Und jetzt zum Vergleich gleichaltrige F. latispinus:
Ferocactus latispinus Tula, HGO, Mex. Übergangsform zu F. recurvus
Ferocactus latispinus Bernal, QTO, Mex.
Ferocactus latispinus MS611 2km from R 57, Mexico, 2053 m - Pflanze aus Italien - zwei Jahre älter
Freundliche Grüße
Matthias
Zuletzt von Matches am 2018-11-03, 08:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches- Kakteenfreund
Hallo Matthias
Wie groß sind denn diese Zweijährigen in etwa. Ich bin total erstaunt, weil sie mir so groß vorkommen.
Wie groß sind denn diese Zweijährigen in etwa. Ich bin total erstaunt, weil sie mir so groß vorkommen.
Grünling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria
Grünling schrieb:Hallo Matthias
Hallo,
eigentlich sind sie ja 3 Jahre alt - Anfang Januar 2016 ausgesät heißt ja 3 Vegetationszeiten durchlebt, weil wir ja Ende 2018 haben.
Allerdings wachsen Ferocacteen auch gut. Stehen bei mir in voller Sonne im Frühbeet oder in den ersten zwei Jahren im Gewächshaus unter den Doppelstegplatten.
Ariocarpen aus 2016 sehen im Verhälnis wie Winzlinge aus oder auch Coryphantha kracikii oder Pelecyphora aselliformis.
Da meine Namenschilder 13mm breit sind, kannst Du etwa die Größe der Pflanzen ahnen. Vielleicht täuscht aber auch der Weitwinkel ein wenig Größe vor.
Auf jeden Fall haben sie sich gut entwickelt und auch schöne Dornen ausgebildet. Bin zufrieden.
Bis zur Blüten werden trotzdem noch viele Jahre verstreichen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
Hallo Matthias
Bin gerade dran Samen zu bestellen, da macht es mich doch gleich an auch Feros auszusäen .. Kannst du mir eine anfängerfreundliche Art empfehlen?
Bin gerade dran Samen zu bestellen, da macht es mich doch gleich an auch Feros auszusäen .. Kannst du mir eine anfängerfreundliche Art empfehlen?
Grünling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria
Grünling schrieb:Hallo Matthias
Hallo Grünling,
eigentlich gibt es nur zwei Arten, die ich nicht empfehlen würde:
F. lindsayi - hat kleine Samen und braucht wirklich etwas Geschick und F. jonstonianus kann mitunter auch etwas Fingerspitzengefühl benötigen.
Ansonsten geht alles wie Unkraut auf und wächst bei gutem Licht völlig unkompliziert
Was das Ziehen aus Samen angeht sind die Feros die ideale Einsteigergattung, neben Notocactus, Astrophytum und Echinopsis/Lobivia.
Freundliche Grüße
Matthias
Zuletzt von Matches am 2018-11-03, 11:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches- Kakteenfreund
Grünling - ich würde dir Arten empfehlen, die nicht 30 Jahre zur Blüte benötigen! Denn obwohl Feros auch nur durch ihre tolle Bedornung bestechen, die erste Blüte eines Feros, den man quasi ab Samenkorn kennt, ist was ganz besonderes .
Da empfehlen sich u.a. Ferocactus fordii (blüht ab Faustgröße), Ferocactus macrodiscus, Ferocactus glaucescens, Ferocactus santa-maria, Ferocactus viridescens v. littoralis und evtl. noch Ferocactus schwarzii.
Das hatten wir hier schon mal, ich finde den Thread gerade bloß nicht. Und Anspruch auf Vollständigkeit erhebt meine Liste nicht
Alle anderen sind selbstverständlich auch toll, aber man wartet oft locker 20-30 Jahre bis zur Blüte
@Matthias: Sie sehen super aus, deine Fero-Nachzuchten
Man sieht richtig, dass es ihnen bei dir gut geht!!
Da empfehlen sich u.a. Ferocactus fordii (blüht ab Faustgröße), Ferocactus macrodiscus, Ferocactus glaucescens, Ferocactus santa-maria, Ferocactus viridescens v. littoralis und evtl. noch Ferocactus schwarzii.
Das hatten wir hier schon mal, ich finde den Thread gerade bloß nicht. Und Anspruch auf Vollständigkeit erhebt meine Liste nicht
Alle anderen sind selbstverständlich auch toll, aber man wartet oft locker 20-30 Jahre bis zur Blüte
@Matthias: Sie sehen super aus, deine Fero-Nachzuchten
Man sieht richtig, dass es ihnen bei dir gut geht!!
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Seite 14 von 99 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 56 ... 99