Hoodia gordonii
+8
Echinopsis
Asclepidarium
Rudolft
Wüstenwolli
Liet Kynes
Arzberger
davissi
Astrophytum
12 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Hoodia gordonii
Aber ,aber ^^. Ich habe doch extra meinen jüngsten Erfahrungbericht mit dem Pulver , getestet am H. parviflora-Nebentrieb, in den Wunderpulver-thread gestellt. Daraus dürfte man noch gut improvisieren und weiteres herausfinden können. Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Ja Heinz, da gibt es noch viel zu experimentieren. Ascleps sind doch eine sehr grosse Pflanzengruppe, da findet sich bestimmt
noch die ideale Unterlage, so etwas wie Seleni oder Pereskiopsis bei den Kakteen.
Wie wäre es mit Hoya?
Viele Grüsse
Alex
noch die ideale Unterlage, so etwas wie Seleni oder Pereskiopsis bei den Kakteen.
Wie wäre es mit Hoya?
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Mich freut vor allem, dass ich wohl wieder ein paar Mit-Enthusiasten für Ascleps gefunden habe. Es schien schon, als würde das Interesse daran wieder aussterben. Ich werde mal schauen was ich dazu in dem schönen Buch finde ( Hübner/Tränkle), welches ich über Elke gerade erhalten habe. Da stehen durchaus interessante Hinweise zum Pfropfen auf Hoodia drin. Ob die DKG selber es noch verschicken kann, weiß ich nicht. Es stammt aber wohl von dort. Grüße !
Liet Kynes schrieb: Ich werde mal schauen was ich dazu in dem schönen Buch finde ( Hübner/Tränkle), welches ich über Elke gerade erhalten habe. Da stehen durchaus interessante Hinweise zum Pfropfen auf Hoodia drin. Ob die DKG selber es noch verschicken kann, weiß ich nicht. Es stammt aber wohl von dort. Grüße !
@ Liet Kynes
Hier bibts Infos dazu: Buch über Ascleps
Und hier die interneteite von der IG Ascleps
Zuletzt von D am Sa 25 Jun 2011, 12:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Ja ich bin infiziert . Macht aber nix. Da Büchlein werd ich mir evtl zulegen. Danke für die Tips .
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Hallo Tim,
ich bin kein Asclep-Sammler, finde aber einige Sachen doch zu schön, um sie nicht auch in der Sammlung zu haben.
Sag mal, die Asclepiadoideae ist doch als eine Unterfamilie zu den Apocynaceae gestellt worden. Ob es da genügend genetische
Kompatibilität gibt, um evtl. eine Pfropfung zwischen den verschiedenen Unterfamilien zu ermöglichen?
Viele Grüsse
Alex
ich bin kein Asclep-Sammler, finde aber einige Sachen doch zu schön, um sie nicht auch in der Sammlung zu haben.
Sag mal, die Asclepiadoideae ist doch als eine Unterfamilie zu den Apocynaceae gestellt worden. Ob es da genügend genetische
Kompatibilität gibt, um evtl. eine Pfropfung zwischen den verschiedenen Unterfamilien zu ermöglichen?
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
Ich bin zwar nicht Tim, geb aber trotzdem mal meine Meinung ab
Ja, eigentlich schon, im Buch Sukkulenten von Urs Eggli ist sie zwar noch als Familie anerkannt es werden aber Andeutungen gemacht das sie zu den Apocynaceae gestellt wird.
Vielleicht sollte man sich einfach mal einen Oleander und eine Hoodia versuchen zu pfropfen.....
Arzberger schrieb:Hallo Tim,
Sag mal, die Asclepiadoideae ist doch als eine Unterfamilie zu den Apocynaceae gestellt worden.
Viele Grüsse
Alex
Ja, eigentlich schon, im Buch Sukkulenten von Urs Eggli ist sie zwar noch als Familie anerkannt es werden aber Andeutungen gemacht das sie zu den Apocynaceae gestellt wird.
Arzberger schrieb:
Ob es da genügend genetische
Vielleicht sollte man sich einfach mal einen Oleander und eine Hoodia versuchen zu pfropfen.....
davissi- Kakteenfreund
Sorry... "D"!
Eine Hoodia auf Adenium oder Plumeria wäre doch mal was!
Die Sache mit dem Milchsaft sieht zwar total anders aus, aber es gibt ja auch Kakteen mit und ohne Milchsaft, die sich
genauso pfropfen lassen...
Viele Grüsse
Alex
Eine Hoodia auf Adenium oder Plumeria wäre doch mal was!
Die Sache mit dem Milchsaft sieht zwar total anders aus, aber es gibt ja auch Kakteen mit und ohne Milchsaft, die sich
genauso pfropfen lassen...
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
stimmt...
Mammi auf Tricho
oder
Euphorbia hat auch Milchsaft
Mammi auf Tricho
oder
Euphorbia hat auch Milchsaft
davissi- Kakteenfreund
@ Alex : Gute Frage, wahrscheinlich sogar für Wissenschaftler. Entnehmen kann ich der Literatur dazu bisher, dass all die Apocynaceae zu Ascleps gestellt wurden, die in ihren Zellen eine Gallert-artige Masse,weißen und klaren Milchsaft enthalten.
Verwand sind sie Ascleps also zwar auch mit Adenium, Oleander, Immergrün und Pachypodium. Viele Vertreter der Apo-Gattung sind aber sogar Stauden oder nicht sukkulent. Aus der Verwandschaft generell auf Pfropf-Kompatibilität zu schließen,erscheint mir momentan in den Meisten Fällen als nicht möglich. So viel Übersicht habe ich da aber auch persönlich nicht.
Ich lese, man kann Adenium auf Oleander pfropfen : Apocynaceae gelten also immerhin als erprobte Unterlage für Adenium.
Ascleps pfropft man aber auf Stapelia (leicht, aber nicht langlebig), Hoodia und wie bekannt Ceropegia woodi.
Mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen,aber mal sehen ob das andere Buch aus der Eggli-Lexikon-Reihe hier noch Ableitungen für eigene Experimente zu lässt.
Übrigens kann ich zu H. gordonii noch vermelden, dass ihre Samen nach 12 Jahren Aufbewahrung noch 95 % Keimquote haben sollen. Gruß, Tim
Edit : Hier noch der link zu einer Mail ( im thread) die ich von Dr. Hübner mal zum Thema Bewurzelung erhielt. Dazu sei gesagt, dass sich die Prozedur auf H. gordonii sicher übertragen lassen sollte, da eher noch robuster als H. parviflora : https://www.kakteenforum.com/t121p10-larryleachia-cactiforme-trichocaulon-cactiforme-bewurzeln?highlight=bewurzeln
Verwand sind sie Ascleps also zwar auch mit Adenium, Oleander, Immergrün und Pachypodium. Viele Vertreter der Apo-Gattung sind aber sogar Stauden oder nicht sukkulent. Aus der Verwandschaft generell auf Pfropf-Kompatibilität zu schließen,erscheint mir momentan in den Meisten Fällen als nicht möglich. So viel Übersicht habe ich da aber auch persönlich nicht.
Ich lese, man kann Adenium auf Oleander pfropfen : Apocynaceae gelten also immerhin als erprobte Unterlage für Adenium.
Ascleps pfropft man aber auf Stapelia (leicht, aber nicht langlebig), Hoodia und wie bekannt Ceropegia woodi.
Mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen,aber mal sehen ob das andere Buch aus der Eggli-Lexikon-Reihe hier noch Ableitungen für eigene Experimente zu lässt.
Übrigens kann ich zu H. gordonii noch vermelden, dass ihre Samen nach 12 Jahren Aufbewahrung noch 95 % Keimquote haben sollen. Gruß, Tim
Edit : Hier noch der link zu einer Mail ( im thread) die ich von Dr. Hübner mal zum Thema Bewurzelung erhielt. Dazu sei gesagt, dass sich die Prozedur auf H. gordonii sicher übertragen lassen sollte, da eher noch robuster als H. parviflora : https://www.kakteenforum.com/t121p10-larryleachia-cactiforme-trichocaulon-cactiforme-bewurzeln?highlight=bewurzeln
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5