Hereroa
+4
doc snyder
soufian870
TobyasQ
Mexikaner
8 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Hereroa
Hallo zusammen,
im Winter habe ich hier im Forum ein paar winzige Hereroapflänzchen ertauscht, von denen ich vorher nicht einmal wusste, dass es sowas gibt.
Nachdem sie kurz nach dem Einpflanzen einen sehr schlappen Eindruck machten und ich mich nicht wirklich traute, ihnen in der kalten Jahreszeit Wasser zu geben, haben sie irgendwie überlebt - wahrscheinlich haben sie doch mal einen Tropfen Wasser bekommen.
Im Frühling zeigte sich dann tatsächlich so etwas wie Wachstum und ich wässerte regelmäßiger.
Dann ging es raus ins Gewächshaus, wo ich sie vergleichsweise tüchtig wässere.
Auf alle Fälle scheinen sie mit meiner Pflege halbwegs zufrieden zu sein, denn seit einiger Zeit zeigen sich die ersten Knospen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und heute ist auch eine auf gegangen. Ich dachte ja, sie gehören auch irgendwie zu den Mittagsblumen, die ja bekanntlich mehr oder weniger nachmittags ihre Blüten öffnen. Also habe ich den ganzen Nachmittag öfter mal nachgesehen - nix da, die Knospe blieb zu.
Jetzt vorhin, also in der frühen Abenddämmerung (oder auch am sehr späten Nachmittag) war die Blüte plötzlich offen - hurra!
Im Uralub waren wohl schon mal welche offen, aber die habe ich verpasst...
Bis bald.
Gruß
Henning
im Winter habe ich hier im Forum ein paar winzige Hereroapflänzchen ertauscht, von denen ich vorher nicht einmal wusste, dass es sowas gibt.
Nachdem sie kurz nach dem Einpflanzen einen sehr schlappen Eindruck machten und ich mich nicht wirklich traute, ihnen in der kalten Jahreszeit Wasser zu geben, haben sie irgendwie überlebt - wahrscheinlich haben sie doch mal einen Tropfen Wasser bekommen.
Im Frühling zeigte sich dann tatsächlich so etwas wie Wachstum und ich wässerte regelmäßiger.
Dann ging es raus ins Gewächshaus, wo ich sie vergleichsweise tüchtig wässere.
Auf alle Fälle scheinen sie mit meiner Pflege halbwegs zufrieden zu sein, denn seit einiger Zeit zeigen sich die ersten Knospen
und heute ist auch eine auf gegangen. Ich dachte ja, sie gehören auch irgendwie zu den Mittagsblumen, die ja bekanntlich mehr oder weniger nachmittags ihre Blüten öffnen. Also habe ich den ganzen Nachmittag öfter mal nachgesehen - nix da, die Knospe blieb zu.
Jetzt vorhin, also in der frühen Abenddämmerung (oder auch am sehr späten Nachmittag) war die Blüte plötzlich offen - hurra!
Im Uralub waren wohl schon mal welche offen, aber die habe ich verpasst...
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Re: Hereroa
Nachschlag zu gestern.
Habe heute mal darauf geachtet, die Knospen öffnen sich erst gegen 20 Uhr bis 20:30 Uhr - vonwegen Mittagsblumengewächs...
Gruß
Henning
Habe heute mal darauf geachtet, die Knospen öffnen sich erst gegen 20 Uhr bis 20:30 Uhr - vonwegen Mittagsblumengewächs...
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Das ist echt schräg, daß sie erst abends/nachts aufgehen. Schade, so hübsch wie sie sind und vor allem so gelb, die würden richtig leuchten in der Mittagssonne ...
Auf jeden Fall ein hübsches Pflänzchen!
Auf jeden Fall ein hübsches Pflänzchen!
Gast- Gast
Hereroa gracilis
Toll Henning!
Die waren ja noch sehr klein ,als ich sie dir geschickt habe,aber die sind wirklich gut gewachsen.Unserer lieben Anna,habe ich auch erst kürzlich welche gesendet. Das Schöne an denen ist,dass sie abends öffnen. Eine abendblühende Mittagsblume eben
Solche Beiträge freuen mich immer am meisten!
Wer noch Bedarf hat : 1 Stück 1 Euro schreibt mir eine PM
Grüße,
Ines
Die waren ja noch sehr klein ,als ich sie dir geschickt habe,aber die sind wirklich gut gewachsen.Unserer lieben Anna,habe ich auch erst kürzlich welche gesendet. Das Schöne an denen ist,dass sie abends öffnen. Eine abendblühende Mittagsblume eben
Solche Beiträge freuen mich immer am meisten!
Wer noch Bedarf hat : 1 Stück 1 Euro schreibt mir eine PM
Grüße,
Ines
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
Gibt mehrere Mittagsblümchen, die ihre Blüten erst mit der Dämmerung öffnen. Stomatium beispielsweise auch. Der Vorteil: Solche Blüten duften dann meist auch.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Der Vorteil: Solche Blüten duften dann meist auch.
Ach!?
Henning, Ines, duftet das Blümchen?
Gast- Gast
Ich frag mich sowieso, wo sich Wolli so lange rumtreibt... Griechenland? https://www.kakteenforum.com/t455p470-mesembs#138432
Ganz mutig und leichtsinnig behaupte ich: Die Hereroa-Blüten duften!
Ganz mutig und leichtsinnig behaupte ich: Die Hereroa-Blüten duften!
Gast- Gast
Noch nie dran geschnuppert.....
Vielleicht heute abend :
Vielleicht heute abend :
Mexikaner- Kakteenfreund
Anfängerfehler! An allem was ab der Dämmerung die Blüten öffnet, sollte man auch schnuppern.Mexikaner schrieb:Noch nie dran geschnuppert.....
Aber sieht ja wirklich so aus, als hättest du heute Nacht genug Schnuppergelegenheit.
Gast- Gast
Kommt nicht wieder vor .Ab jetzt wird überall die Nase reingesteckt..
Mexikaner- Kakteenfreund
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten