Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 75 von 99 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 87 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 75 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  NussKakteen Mi 20 Jan 2021, 09:19

Herzlichen Glückwunsch Very Happy Sieht doch schon mal ganz gut aus. Da ich selber gerade sehnsüchtig auf das erste Lebenszeichen meiner Samen warte, wie lange hat es denn bei dir gedauert?
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 75 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Mi 20 Jan 2021, 10:39

Sehr schön Quastenflosser! Mich würde auch noch interessieren bei welcher Temperatur du die zum keimen bekommen hast. Empfohlen wird ja immer unter 20° scratch
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 890
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 75 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Mi 20 Jan 2021, 14:04

Danke für die Glückwünsche!

Inzwischen haben sogar alle 6 gekeimt. Da ich keine Ahnung habe, was ich hier mache, habe ich die einfach hirnfrei zu den Chilis ins Minigewächshaus gepackt. Temperaturen zwischen 24° und 28° bei hoher Luftfeuchtigkeit. Sechs Tage hat es gedauert, bis sich die erste zeigte.

Ist das etwa zu warm? Besser da rausholen?
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 75 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  NussKakteen Mi 20 Jan 2021, 14:15

Quastenflosser schrieb:Danke für die Glückwünsche!

Inzwischen haben sogar alle 6 gekeimt. Da ich keine Ahnung habe, was ich hier mache, habe ich die einfach hirnfrei zu den Chilis ins Minigewächshaus gepackt. Temperaturen zwischen 24° und 28° bei hoher Luftfeuchtigkeit. Sechs Tage hat es gedauert, bis sich die erste zeigte.

Ist das etwa zu warm? Besser da rausholen?

Wenn alle gekeimt sind, hast du ja was richtig gemacht Very Happy Ich habe nur öfters gelesen, dass sie Temperaturen über 20°C zum keimen nicht so mögen. Ist anscheinend nicht wirklich der Fall, zumindest bei dir. Meine stehen aktuell bei 18-19°C am Fenster, da hat sich aber noch nichts getan.
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 75 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Mi 20 Jan 2021, 15:26

Quastenflosser, die gekeimten würde ich da raus holen, einfach um sie ans Licht zu bekommen.  sunny

Genau, ich hatte das auch so gelesen wie NussKakteen, aber ich finde der Erfolg ist das was zählt.  Meine letzte Dio Aussaat ist bei um die 20° Grad gekeimt, drunter war es wohl auch nicht...
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 890
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 75 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Mi 20 Jan 2021, 16:32

Licht haben sie satt, das ganze steht unter einer sehr hellen 6500K-Leuchte.
Hatte eigentlich vor, sie noch ein paar Tage drin zu lassen, damit sie nicht gleich nach dem Schlüpfen temperaturgeschockt werden. Auf meiner Fensterbank ist es ziemlich kühl. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was ich da tue, ist reines Bauchgefühl.

Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 75 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Mi 20 Jan 2021, 16:35

Ich mache auch ganz viel nach Bauchgefühl, ganz häufig passt das dann auch. Schockgefrostet kurz nach dem Schlupf ist ja auch nicht so toll Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 890
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 75 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard Mi 20 Jan 2021, 18:03

Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 75 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Mi 20 Jan 2021, 19:19

Ich finde diese Pflanzen im Kinderalter eigentlich maximal unspektakulär. Nach einem Jahr hat man nur eine Erbse mit drei Blättern dran. Aber wenn sie erstmal holzig und rissig werden - herrlich! Mal sehen wie es ist, wenn sie selbstgezogen sind. Sowas habe ich mit langfristig bleibenden Pflanzen noch nie gemacht. Und vielleicht erlebe ich sie ja auch noch in groß.

Bauchgefühl, ja! Leider bleibt bei Dioscorea oft nichts anderes übrig. Ich habe so viele sich diametral widersprechende Aussagen im Netz gelesen, dass ich an diese Aussaatgeschichte relativ ergebnisoffen herangehe. Fünf Euro inkl. Porto hat mich dieses Experiment gekostet, bin entspannt.
(Etwas anderes ist es mit den Altpflanzen. Wenn da mal was nicht stimmig aussieht, zittere ich. Die sind wichtig.)

Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 75 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Mi 20 Jan 2021, 19:32

Quastenflosser schrieb:Ich finde diese Pflanzen im Kinderalter eigentlich maximal unspektakulär. Nach einem Jahr hat man nur eine Erbse mit drei Blättern dran.

Jetzt muss ich doch mal die Baby Dios verteidigen lol! Meiner Erfahrung nach wachsen die schon relativ zügig wenn sie auch Wasser und Futter bekommen. Meine 5 Monate alten Sämlinge haben einen Caudex Durchmesser von ca. 1,5cm und haben deutlich mehr als drei Blätter. Cool
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 890
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 75 von 99 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 87 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten