Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 39 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 39 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning So 10 Feb 2019, 21:36

Moin zwiesel,
hörst Du mit dem Wässern auf, weil die Blätter gelb werden?
Oder werden die Blätter gelb, weil Du nicht mehr wässerst?

Bei meinen Holzkugeln kann ich gießen (oder nicht) - die geben den Rhythmus vor, wann die Ruhephase oder das neue Wachstum beginnt.
Zumindest ist mir bislang noch nicht aufgefallen, dass ich da etwas beeinflussen könnte.
Ich werde mal drauf achten.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 39 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Bombax Mo 11 Feb 2019, 08:58

Was. Ich auf Zwiesels Bildern stört sind die vielen Kakteen, man möge es mir nachsehen. Embarassed
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 39 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  joxsi12 Mo 11 Feb 2019, 13:42

Gesät habe ich am 7.1  D. sylvalica 5 Samen ---> 2gekeimt , D.elephantipes 5 Samen ---> 1 gekeimt und D.Mexicana 3 Samen --->1 gekeimt.
Mal sehn ob ich die groß bekomme .Mit Fotos wird es was schwierig da leider meine alte Kamera nimmer mag.
joxsi12
joxsi12
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 39 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  zwiesel Mo 11 Feb 2019, 14:42

@ Henning, ob die Pflanzen auch im August austreiben würden wenn ich nicht gieße habe ich noch nicht probiert die letzten drei Male habe ich im August gegossen und ca. eine Woche später war der Neutrieb zusehen.

Mein Gießrhythmus bekommt bei den Schildis im Frühjahr auch immer einen immer größeren Abstand und sobald sie sich verfärben gieße ich gar nicht mehr, was bis jetzt immer in den Mai viel.

Von der Warte aus ist es wohl er ein Gefühl als pure Absicht bis jetzt, aber ich kann dieses Jahr das ganze mal genauer beobachten.

Wobei ich mir sicher bin das man durch Wassergaben das Austreiben schon steuern kann, denn als ich auf der ELK (September) meine kleine Pflanze gekauft habe war diese schon stark ausgetrieben und zeigte "reife" Blätter, was durch mein angießen im August, ich erst im Oktober/November erreiche.

Ich werde sie dieses Jahr mal getrennt von einander gießen und den Rhythmus genauer untersuchen.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 39 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Mo 11 Feb 2019, 15:44

Hi zwiesel,
Danke für Deine Info - ich finde so etwas sehr interessant. Bei den Holzkugeln weiß man ja nie so ganz genau, welchen eigenen Rhythmus sie nun verfolgen oder ob sie sich ggf. doch dazu herab lassen, sich ein wenig an den Pfleger anzupassen.
Ich werde meine auch mal beobachten und gucken, wann sie ihre Blätter abschmeißen (bzw. verfärben) und wann sie wieder austreiben. Ich müsste es mir tatsächlich mal aufschreiben.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 39 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  zwiesel Mo 11 Feb 2019, 17:26

Hennig, aufschreiben ist ein sehr gute Idee, ein extra Etikett passt immer noch in den Topf vielleicht kommen wir so ihren Geheimnissen auf die Spur.
Leider sind das bis jetzt meine einzigen beiden Exemplare, es ist immer gar nicht si einfach neue zu bekommen.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 39 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Mo 11 Feb 2019, 17:33

joxsi12 schrieb:Gesät habe ich am 7.1  D. sylvalica 5 Samen ---> 2gekeimt , D.elephantipes 5 Samen ---> 1 gekeimt und D.Mexicana 3 Samen --->1 gekeimt.
Mal sehn ob ich die groß bekomme .Mit Fotos wird es was schwierig da leider meine alte Kamera nimmer mag.

Bei mir sind die D. elephantipes die Sorgenkinder und lassen sich noch nicht zum keimen überreden. Aber die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Ich habe am 15.01. ausgesät.
Schade das es mit Fotos nicht klappt, ich nehme in letzter Zeit meistens mein Handy dafür. *Foto*
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 39 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Mo 11 Feb 2019, 23:24

Explizit buchgeführt hab ich nicht, aber meine Dioscorea elephantipes ist absolut mainstream: Sobald´s im Herbst anfängt kühler zu werden, fängt sie an auszutreiben und sobald es im Frühling heiß wird, werden die Blätter gelb. Insofern bin ich auch nie auf eine andere Idee gekommen, als meinen Gießrythmus nach ihr zu richten, statt zu versuchen sie durch Wassergaben zu steuern.

Trude, ich drück dann schonmal sicherheitshalber meine Daumen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 39 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  joxsi12 Fr 15 Feb 2019, 12:02

Mal ein versuch Bilder einzustellen von meiner großen Schildi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
joxsi12
joxsi12
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 39 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  joxsi12 Fr 15 Feb 2019, 12:07

Oh mein Gott ,sehts mir nach ich übe noch Laughing
joxsi12
joxsi12
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten