Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 58 von 99 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59 ... 78 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 58 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Mi 17 Jun 2020, 00:36

Wenn´s süß schmeckt und pappt, dann gehört´s doch eher in diese Rubrik: https://www.kakteenforum.com/t28180-extraflorale-nektarien?highlight=extraflorale Kommt bei Pflanzen viel häufiger vor, als man so denkt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 58 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Mi 17 Jun 2020, 00:47

Danke abax! Ich hoffe das ich nie an dem Caudex rum schnippseln muss Crying or Very sad und er einfach so bleibt...
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 58 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Sa 20 Jun 2020, 21:40

Einer meiner 1,5 jährigen D.elephantipes. Der kleine Caudex gefällt mir absolut gut. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Bande steht jetzt auf dem Balkon. Ich hatte ein paar Blattläuse entdeckt und nach einer ordentlichen Dusche habe ich sie alle an die Luft gesetzt. Bis auf ein paar einzelne verbrannte Blätter, die sie bestimmt verschmerzen können, habe ich den Eindruck es gefällt ihnen.  sunny
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 58 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning So 05 Jul 2020, 15:36

Hallo zusammen,
nachdem mir die kleinere meiner 4 elephantipes schon seit längerem "komisch" vorkam, habe ich sie vorhin einmal ausgebuddelt und mir den Wurzelspaß von unten angeschaut.
Da dort im Grunde kaum etwas Lebendiges zu erkennen war, wundert mich im Nachhinein auch nicht, dass sie während der letzten Wachstumsphase nicht wirklich aus dem Quark kam. Es hatte die ganze Zeit den Anschein, dass sie mehr oder weniger von der Substanz lebte und nicht von neuem Masseaufbau.
Jetzt habe ich erst einmal sämtliche Wurzeln bzw. das, was davon noch übrig war, bis auf ca. 1 cm Länge abgeschnitten und sie in ein recht lockeres Erdgemisch in eine kleinere Pflanzschale gesetzt. So sieht sie jetzt aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Natürlich hätte ich mir ein gesünderes Wurzelwerk gewünscht, da aber die "Holzkugel" noch fest ist, gehe ich erst einmal davon aus, dass sich in den nächsten Wochen neue Wurzeln bilden und dann hoffentlich auch ein neuer Trieb kommt. Jetzt werde ich alle paar Tage ein paar Tropfen Wasser außen um die Holzkugel herum träufeln, damit sie auch merkt, dass sich jemand im sie kümmert.

Die beiden Aussaatschalen mit den selbst geernteten Elephantipes-Samen habe ich vorhin das erste Mal durchdringend gewässert. Jetzt lasse ich sie mal eine Weile stehen, um sie nicht zu ertränken. Bin mal gespannt, ob und wann sich was tut.

Drückt alle mal bitte die Daumen, dass sowohl die "großen" Elephantipes als auch die Samen tüchtig austreiben.

Bis bald.
Gruß Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 58 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude So 05 Jul 2020, 16:19

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen Henning! glück

Die große D. mexicana die ich übernommen habe kam mit sehr wenig Wurzeln (eigentlich nur eine) und einem kleinen Austrieb bei mir an. Ich habe den Caudex auch in eine Schale mit vorwiegend mineralischem Substrat gesetzt und vorsichtig gewässert. Der Austrieb ist nicht viel größer geworden und dann ganz vertrocknet. Ob ich die einzige Wurzel doch kaputt gemacht hatte beim einpflanzen, oder er die Reise nicht gut verpackt hatte konnte ich nicht rausfinden, wieder austopfen wollte ich nicht. Aber irgendwas musste ich ändern und so habe ich mir überlegt das auch wenig Wasser unter der Kugel ankommt wenn man nur vorsichtig gießt. Dann bin ich dazu über gegangen ca. ein mal die Woche in einer großen Schüssel stehen durchdringend zu gießen und das auch eine halbe Stunde oder so stehen zu lassen, damit auch das ganze Substrat feucht wird. Nach zwei Monaten ist dann ein neuer Austrieb gekommen und seit dem wächst er gut, auch wenn der Austrieb echt zart ist. Mittlerweile gieße ich ein mal die Woche, und ein mal staue ich noch in der Schüssel an. Gedüngt habe ich dann etwas später mit Hakaphos rot 1/2 Dosierung. Nur so als Erfahrungsbericht von mir...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 58 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning So 05 Jul 2020, 18:06

Moin Trude,
Erfahrungsberichte sind immer gut - danke schön!
Ich werde berichten.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 58 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast So 05 Jul 2020, 21:38

Ich weiß nicht, wie sehr so eine Wurzelkontrolle bei einer schlafenden Dioscorea aussagekräftig ist. Von manch anderen Caudexgewächsen weiß ich, dass zur Schlafenszeit nicht nur alles Überirdische verschwindet, sondern auch die Wurzeln verschwinden. Wie es explizit bei Dioscorea elephantipes aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ich topf sie zwar natürlich nur um, wenn sie auch schläft - aber ich hab da den Wurzelzustand überhaupt nicht mehr im Kopf.
Sicherheitshalber kann ich aber natürlich dennoch etwas Däumchen drücken. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 58 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning So 05 Jul 2020, 21:55

Ich lebte auch eine Zeit lang in dem Glauben, dass die Holzkugeln jedes Jahr (jede Wachstumsphase) neue Wurzeln bilden, aber ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum gesagt wurde, die würden ihre "alten" Wurzeln auch behalten.

Vielleicht sind ja inzwischen "neue" Dioscorea- Spezialisten hier im Forum dazu gekommen, die etwas zu diesem Thema sagen können.
Mich würde das auf alle Fälle sehr interessieren.

Danke fürs Daumendrücken. Bin echt gespannt, ob aus den Samen was wird.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 58 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Sa 25 Jul 2020, 01:15

Neuzugang. 12 cm Caudex, Kam mit aktiver Ranke in einem riesigen Paket. Mal sehen, wie ihr der neue Standort gefällt.
Bin auch noch nicht sicher, ob ich den Bindfaden so lassen soll oder besser ein Rankgerüst bastle...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 58 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Sa 25 Jul 2020, 07:28

Moin Quastenflosser,
der Bindfaden reicht vollkommen - mehr haben meine auch nicht...
Und 12 cm Durchmesser ist ja auch schon eine Hausnummer. Glückwunsch!
Viel Spaß und Erfolg.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 58 von 99 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59 ... 78 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten