Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 6 von 99 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 52 ... 99  Weiter

Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 6 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  derbuhman Sa 22 Aug 2015, 12:44

Hallo,

ja ist eine Mexicana habe ein Schild entdeckt, Jatte es vorher übersehen. Sie hat einen Durchmesser von etwas 26cm an der breitesten Stelle

Meint ihr ein großes Ostfenster ist ok? Hie rbekommt sie bis etwa 14 Uhr direkte Sonne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 6 Empty Dioscorea bzw. testudinaria elephantipes

Beitrag  Henning So 11 Okt 2015, 10:21

Moin zusammen,
die Elefantenfüße oder Schildkrötenpflanzen sind auch so ein Thema für sich. Bei manchen wachsen sie so still und leise vor sich hin und werden größer und größer und bei anderen benehmen sie sich immer wie die berühmten Mimosen.
Vor ca. 25 Jahren gab es in Osnabrück immer (noch) diese in meinen Augen super tolle Kakteen- und Sukkulentenbörse in dem großen Schulzentrum. Da bin ich dann öfter hin gefahren und manchmal mit nur einem Conophyten für 2 Mark 50 wieder nach hause, aber stolz wie Oskar über meinen Einkauf. Dort bin ich auch zum ersten Mal der Testudinaria begegnet und da ich seit Kindertagen Landschildkröten besitze, war es natürlich Liebe auf den ersten Blick.
Meine erste Pflanze (daraus hört man schön, dass ich inzwischen schon mehrere klein gekriegt habe - weil Liebe alleine manchmal eben nicht reicht...) gedieh prächtig und wuchs und alles war gut. Dann sind wir umgezogen und hier waren dann die "Umweltbedingungen" wohl andere oder ich habe mal nicht aufgepasst. Wie auch immer - sie war hin.
Inzwischen habe ich eine schon seit ca. 10 bis 15 Jahren und sie hat wohl soviel Mitleid mit mir, dass sie es mit mir aushält. Anfangs war sie etwa so groß wie eine große Walnuss und jetzt hat sie immerhin schon 14 cm Durchmesser - mein ganzer Stolz. Die kleinere ist 7 cm "groß" und gedeiht ebenfalls gut; die hat dieses Jahr auch mal geblüht. Die große noch nie.

An einem Tomatenstab bzw. einem Bindfaden klettern die zarten Triebe in die Höhe und breiten sich oben dann tüchtig aus. Auf dem Bild sind sie ungefähr 2,50 hoch - hat doch was.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da sich meine beiden Exemplare dahingehend abgesprochen haben, ihre Wachstumsphase eindeutig in den Spätsommer und Winter zu legen, stellt das Gießen vor allem im kalten Winter ganz besondere Herausforderungen an mich. Ich löse das dann so, dass ich mich meist fast gar nicht traue, ihnen was zu geben.

Zum diesem Thema sei noch erzählt, dass ich aus meiner Begeisterung heraus vor eben fast 25 Jahren einem Freund, der definitiv keinerlei grünen Daumen oder auch nur Begeisterung für Blümchen hat, eine testudinaria geschenkt habe, die seitdem in dem Topf von damals auf deren Gästetoilette auf dem Fensterbrett steht und so gut wie nicht beachtet wird, dafür aber jedes Jahr tapfer austreibt und blüht... So ungerecht kann die Welt doch sein.

Allen Testudinarienfans ganz viel Spaß und Erfolg!
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 6 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Cristatahunter So 11 Okt 2015, 10:52

Hallo Henning

Durch deine Erfahrungen die du gemacht hast. Kannst du uns Pflegetipps geben? Was ist zu beachten?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 6 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning So 11 Okt 2015, 12:41

Hallo Cristatahunter,
grundsätzliche Pflegetipps gibts doch im Netz ohne Ende.
Ich denke, in meinem Wintergarten ist es eigentlich schon ein wenig zu kalt, als dass sich die elephantipes richtig wohl fühlt. Zumindest kommt es mir so vor. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich bei knapp unter 10 Grad auch noch wasser an die Füße bekommen würde, würde ich auch faulen...
Nein, mal im Ernst - manche Quellen schreiben, dass die Ruhezeit bei denen eine ganz andere ist als bei mir - kann man sich also auch nicht nach richten.
Genauso die Wassergaben: was nutzt es einem, wenn dort steht, dass man zur Wachstumszeit durchaus ordentlich wässern kann, wenn eben diese Zeit genau bei mir im kalten Winter ist, dann bin ich lieber ganz ganz vorsichtig und gebe fast gar nichts. Oder Dünger: was weiß denn ich, was und wie viel sie braucht? Ich gebe also nichts und denke mir dabei, dass es sicherlich besser ist, wenn sie langsam aber sicher wächst, als dass sie kurz vor der Explosion steht, aber dafür bei der nächsten Gelegenheit fault.

Was sie bestimmt gerne haben, ist ein warmer Fuß; eine warme Fensterbank im Winter (in der Zeit wachsen meine...) hatte meine erste und die legte los wie der Teufel, ist dafür aber auch eingegangen, als es ihr dann hier zu kalt wurde. Vielleicht ist sie aber auch nur eingegangen, weil ich sie mit meiner Liebe erschlagen habe - so etwas soll es ja geben...

Worauf ich achte ist, dass ich kein Wasser direkt auf die Holzkugel gebe. Vielleicht eine Macke von mir, aber ich traue mich einfach nicht. Bei meinen Kakteeen sehe ich das dagegen ganz locker - die kriegen durchaus mal was aufs Haupt.

Wenn die elephantipes öfter in den normalen Blumenläden zu annehmbaren Preisen angeboten würden, hätte ich sicherlich noch ein paar, aber dann wären es halt auch keine Exoten mehr.

Das Bild habe ich eben auch noch "gefunden" - da sieht man ganz nett, wie sich der Trieb so nach oben rankt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In der Ruhezeit bekommt meine elephantipes gar kein Wasser, wobei ich natürlich sagen muss, dass ich nicht weiß, wie weit ihre Wurzeln reichen und ob sie sich nicht auch was aus weiter Ferne holt - bei mir stehen die Blümchen ja ohne Topf direkt in der Erde. Aber direkt kriegt sie dann nichts.

Sobald der neue Trieb da ist und auch wirklich Wachstum zeigt, dann gieße ich vorsichtig wieder.

Ich denke, es ist wie bei allen Blümchen ganz wichtig, dass man sie sich anguckt und aus ihrem "Verhalten" erahnt, was sie wollen - eine wirkliche Richtlinie gibt es nicht. Weder beim Substrat noch beim Gießen usw usw.

Bis bald.
Gruß
Henning

P.S. Nein, das Thermometer hat nichts zu sagen - das habe ich mal vom Flohmarkt mitgebracht, weil ich es mir gut gefiel.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 6 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast So 11 Okt 2015, 15:51

Hallo Henning,

vielen Dank für Deinen amusanten Bericht. Ich habe ihn mit Interesse gelesen. Ich glaube, jeder hat so sein Blümchen, bei dem er nicht so genau weiß, wie er damit umgehen soll. Da schaut man eben mal etwas genauer hin oder tröpfelt ihnen nur dann und wann mal etwas Wasser auf das Substrat und freut sich, wenn sie irgendwie was werden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 6 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Cristatahunter So 11 Okt 2015, 17:04

Hallo Henning

im Netz steht viel geschrieben. Von es sei eine normale Zimmerpflanze, bis dass die Regen- und Trockenzeit selbst gewählt werden könne. Spannend ist diese Pflanze so oder so. Ich würde es mir nicht zutrauen dieser Art ein artgerechtes zuHause zu bieten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 6 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast So 11 Okt 2015, 17:27

Ich hab's mal zu den Sukkis verschoben, weil die anderen Dioscorea-Threads auch hier zu finden sind ... ist einfach übersichtlicher Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 6 Empty Meine erste Dioscorea Elephantipes

Beitrag  KayJay Fr 22 Apr 2016, 15:02

Hallo zusammen, ich hab jetzt meine erste eigene Wohnung und auch meine erste eigene Pflanze.
Nachdem ich eine Woche lang im Internet nach interessanten Pflanzen gesucht hatte, war ich dann auf diese gestoßen und nach einer weiteren Woche und einiger Zeit in unterschiedlichen Foren habe ich mich entschieden, die soll es sein. Gekauft habe ich sie dann bei Uhlig Kakteen und der Versand hat auch wunderbar geklappt. Leider sind die Foreneinträge die ich gefunden habe schon alle ein paar Jahre alt und ich hoffe deshalb, dass sich überhaupt jemand hier melden wird.
Am Mittwoch war es dann endlich soweit und meine kleine wurde vom Paketboten gebracht. Die Verpackung machte einen ordentlichen eindruck und die Pflanze hatte wie auch auf dem Bild zu sehen einen Trieb gehabt der auch nicht abgeknickt war.

In den Foren habe ich einiges bereits gelesen doch es gibt leider zu jedem Thema immer mindestens zwei Meinungen.

Ich werde meiner kleinen jetzt noch einen Übertopf besorgen. Das Substrat wollte ich erstmal drin lassen. Der Caudex ist schön fest und auch nicht locker oder lose (wird wohl gute Wurzeln haben).
Ich habe sie dann erstmal auf meine Fensterbank von meinem Veluxfenster gestellt und einmal gegossen. Dies ist jetzt 2 Tage her. Wollte sie morgen dann wieder gießen oder ist das zu früh/spät ?

Sollte sie einen größeren Topf bekommen? Wenn ja soll ich sie lieber jetzt umpflanzen oder warten bis sie den Stress des Transportes überstanden hat oder gar erst in ihrer Ruhephase?

Wäre schön wenn sich jemand meldet. Ich werde ansonsten noch mal ein neues Foto reinstellen und mich melden wenn sich sichtbar etwas verändert hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

KayJay
KayJay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 6 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  nikko Fr 22 Apr 2016, 15:09

Moin KayJay,
die Dioscorea ist ganz pflegeleicht, da hast Du eine gute Wahl getroffen. Very Happy
Meine bekommt nur ganz selten Wasser und das auch nur, wenn das Laub grün ist. Je nach Umgebung würde ich eher sparsam mit dem Wasser sein. Nach nur 2 Tagen schon wieder giessen ist auf jeden Fall zu früh. Da würde ich lieber 2 Wochen warten.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dieser schönen Sukkulente!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 6 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  KayJay Fr 22 Apr 2016, 15:17

Auch wenn das Substrat bereits trocken ist? Die letzten beiden Tage war der Caudex am Übergang zum Substrat immer noch ein wenig dunkler als oben, als ob er leicht feucht ist aber jetzt halt nicht mehr.
Wie sieht es aus mit der Topfgröße?
KayJay
KayJay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 99 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 52 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten