Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 5 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 99  Weiter

Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 5 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  succulent lover Do 07 Aug 2014, 18:57

Hallo, wie lange hat sie geschlafen? Meine steht seit 4,5 Monaten rum und rührt sich nicht.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 5 Empty Testudinaria elephantipes zeigt wieder Wachstum

Beitrag  Quitti Do 07 Aug 2014, 19:22

Also meine Pflanze ruht praktisch den gesamten Winter über. Im Frühsommer zeigt sie in der Regel Wachstum. Und erst dann sollte man ganz vorsichtig mit etwas gießen anfangen. Es ist ein Sensibelchen. Aber sie macht sehr viel Freude.
Quitti
Quitti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 5 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Alex H. Sa 13 Sep 2014, 14:42

Hallo,

meine D. elephantipes treibt derzeit wieder aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dioscorea elephantipes

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 5 Empty Dioscorea elephantides - Haltung

Beitrag  Wolfgang Do 15 Jan 2015, 15:07

Einiges zur Pflege von Dioscorea elephantipes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist immer schwierig genaue Angaben zur Pflege zu machen wenn man die Bedingungen vor Ort nicht kennt. ELEPHANTIPES wächst in einer Gegend mit rauhem Klima. Viel Sonne, große Hitze, starke Regengüsse dann oft unangenehm kalt bis 10 Grad und im dortigen Winter nahe 0 Grad. Also, keine Angst, elephantipes ist nicht empfindlich.
D. kann im Sommer größtenteils im Freien, auch bei Regen, gehalten werden. Nur bei langen Regenperioden kommen sie ins Gewächshaus. Düngen nur sehr wenig (normaler Blumendünger in geringer Konzentration). Substrat immer wieder abtrocknen lassen, dann kräftig gießen. Hauptwachstum ist bei uns im Spätsommer und Herbst. Wichtig ist viel Sonne, kein Frost.
Im Winter darf man sie kühl stellen. Nur wenig Wasser. Je nach Stand ca. alle 3 Wochen, damit Wurzeln nicht vertrocknen. Im Spät-Winter werden normalerweise alle Triebe und Blätter abgeworfen,die dann im Sommer wieder erscheinen. Oft nach Regengüssen, wie in der Natur.


Zuletzt von Wolfgang am Do 15 Jan 2015, 17:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 5 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  nikko Do 15 Jan 2015, 15:39

Moin Wolfgang,
vielen Dank für Deine Pflegetipps!

Ich habe 3 Pflanzen dieser Art und sie verhalten sich leider etwas abweichend: im Frühling bzw. Frühsommer verlieren die Pflanzen alle Blätter, ich lasse sie dann mit nur wenig Wasser ruhen. Erst im Herbst kommen wieder neue Triebe, dann gibt es auch Wasser, im Winter kultiviere ich sie gezungenermaßen durch. Das ist jedes Jahr immer gleich.

Viel lieber wäre es mir, sie würden früher wachsen und dann im Winter in die Ruhephase gehen! Mein Discoreas verschlafen statt dessen lieber die schöne Jahreszeit!
Wie kann ich das ändern? Liegt es an der Haltung, der Herkunft, der Art?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 5 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  sensei66 Do 15 Jan 2015, 15:43

Meine auch...
Neuaustrieb im Oktober, stehen jetzt im vollen Laub. Mal sehen, wann sie wieder einzuziehen gedenkt.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1695

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 5 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  w_ciossek Do 23 Jul 2015, 00:10

Meine denkt gar nicht an eine richtige Ruhezeit. Sie ist nahezu das ganze Jahr grün. Im Februar wirft sie alle Blätter ab, die Triebe sterben ab, aber nach ca. einer Woche Ruhezeit treibt sie neu aus. Da muß ich sie wieder gießen! Ich belasse sie in ihren Rhythmus und das bekommt ihr sehr gut und dankt mir dieses mit einen ordentlichen Caudexwachstum.
w_ciossek
w_ciossek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 5 Empty schildkrötenpflanze - dioscorea

Beitrag  derbuhman Mo 10 Aug 2015, 23:29

Hallo,

ich habe vor c.a. 3 Wochen eine ziemlich große Pflanze mit recht große, Caudex geschenkt bekommen. Welche Art es enau ist weis ich leider noch nicht.
Ich bräuchte aber mal ein paar Infos zur Pflege. Allgemein soll sie ja recht robust sein . Seitdem ich sie habe sind die Triebe aber nicht gewachsen. habe deswegen etwas gegoogelt und herausgefunden dass sie eine Sommerruhe hält. Sollte ich sie dann lieber garnicht giesen während dieser Zeit? Verliert sie die Triebe 1x pro Jahr oder bleiben die dauerhaft? Habe da widersprüchliches gelesen.

VIelen Dank schonmal
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 5 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Thorsten T. Di 11 Aug 2015, 08:32

Hallo,

die Pflege einer Disocorea ist recht einfach. Wenn sie wächst, ganz normal giessen, Wenn sie nicht wächst ein ganz klein wenig weiter giessen, damit sie nicht vertrocknet. Das Wachstum ist dabei eher unregelmäßig. Der Caudex treibt aus, bildet lange Ranken und irgendwann gehen diese wieder ein. Dann kannst Du sie abschneiden. Nach ein paar Wochen oder Monaten geht's von vorne los. Das Wachstum des Caudex ist eher langsam. Das Substrat sollte sehr durchlässig sein. Im Sommer stehen sie bei mir teilweise auf dem Balkon und das scheint ihnen gut zu bekommen.

Zeig doch mal Bilder.

Viele Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 5 Empty Dioscorea-Schildkrötenpflanze

Beitrag  Richard Mi 12 Aug 2015, 23:52

Hallo

Es gibt 2 Verbreitungsgebiete wo Dioscorea wachsen. Erstens das südliche Afrika. Da gibt es mehrere Arten, wobei Dioscorea elephantipes als einzige Art regelmäßig im Handel ist.
Man kann sie daran erkennen daß die Höhe der Knolle fast dem Durchmesser entspricht. Diese Art kann tatsächlich eine Sommerruhe einlegen. Wenn sie jedoch belaubte Ranken hat
darf man das Gießen nicht einstellen, eventuell etwas reduzieren. Weiteres kann ich dazu nicht sagen.
Die zweite Art die regelmäßig im Handel ist ist die Dioscorea mexicana. Wie schon der Name sagt stammt sie aus Mittelamerika (Mexico-Panama). Die Knolle ist viel flacher als oben
genannte. Ich besitze eine, sie hat einen Durchmesser von 30 cm und eine Höhe von 12 - 13 cm. Diese Art legt keine Sommerruhe ein. Zur jetzigen Zeit hat sie das stärkste Wachstum.
Sie wächst bei mir im Wintergarten und bekommt bei den zur Zeit hohen Temperaturen ( 30 - 40 Grad ) alle 2 Tage mindestens einen halben Liter Wasser und bei jeden 3. - 4. Gießen
ca. 1 ml Flüssigdünger dazu. Den normalen Dünger den man für Blumenkästen oder Tomaten benutzt, mit Stickstoffüberschuss.
Im Herbst muß man bei beiden Arten das Gießen stark einschränken, im Winter nur soviel gießen daß das Substrat nicht komplett austrocknet, und irgendwann die Triebe zurückschneiden.
Bei der Überwinterungstemperatur liest man Wiedersprüchliches. Nan kann sie anscheinend kalt überwintern (ca. 5 Grad ). Mir fehlte dazu jedoch der Mut und habe sie bei 15 Grad überwintert.

viele Grüße
Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten