Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

+53
Cristatahunter
Lutek
OPUNTIO
Matches
Msenilis
Kaktussonne32
gerwag
Antonia99
jupp999
Kaktus big
AngelaSG
Palmbach
Soulfire
Nopal
zipfelkaktus
plejadengucker
Spickerer
crisdww
Gondeline
orchidee
hibiscus2
Vg10
Chris.tian
Karin
Pekra
Wolfen
P.E.K.K.A.
Tarias
Stekel
frosthart
Perth
Ralla
nobby
Grünling
kaktusbruno
Spike-Girl
Henning
angius
Urszula
Pantalaimon
papamatzi
neonfisch
HeliamphoraGoesKaktus
Kaktusfreund81
Litho
MiLa
Sabine1109
romily
sensei66
Avicularia
komtom
Mc Alex
kakteenmark
57 verfasser

Seite 17 von 99 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 99  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 17 Sep 2018, 18:10

hallo
habe allerdings noch nie ein G. marsoneri mit rötlicher Blüte gesehen
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Nopal Mo 17 Sep 2018, 19:48

Gymnocalycium spegazzinii LF 58 La Encrucijada, Salta 3400m
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 17 Sep 2018, 20:26

Hallo Nopal
di Herkunft dieses G. spegazzinii ist der nahezu am höchsten gelegene Standort dieser Art
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nopal Mo 17 Sep 2018, 20:35

Dankeschön für diese Info Gymnocalycium.
Ich weiß das es dort ziemlich kalt ist und das Gymnocalycium steht immer recht lange draußen, hat diesen Winter versehentlich - 10 Grad und dauerfrost abbekommen.

Aber meine Gymnocalycium baldianum Sämlingen haben auch bei maximal - 17 Grad den Winter draußen überlebt.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 18 Sep 2018, 08:11

hallo Nopal
da werden dies sicher noch etliche Sammler gleich probieren, hoffentlich aber mit den richtigen Pflanzen aus wirklichen Höhenlagen; bei G. baldianum bin ich selbst ein wenig überrascht, denn oberhalb der Cuesta de Portezuelo sind es maximal 1200 m Höhe und es wird nur knapp frostog dort
VG
Gymnocaylcium
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nopal Di 18 Sep 2018, 09:30

Hi Gymnocaylcium,

ob dies jedes Jahr gut gehen wird weiß ich nicht.
Die Temperaturen von La Encrucijada habe ich letztes Jahr einige tage im Internet verfolgt, damals war ich erstaunt wie kalt es dort ist, aber ob diese angaben richtig waren kann ich nicht sagen.

Die G. baldianum waren sehr klein, dieses Jahr werde ich mal mit einer Größen pflanze testen wie sie sich schlagen.
Standort habe ich leider keinen, die Mutterpflanzen habe ich vor ca. 10 Jahren im Baumarkt gekauft.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 18 Sep 2018, 11:26

Hallo Nopal
ich habe in einer Doktorarbeit aus Argentinien sämtlich Klimastation mit den genauen Daten überprüft und für Deine Gegend eine Juli Durchschnittstemperatur
für La Puerta de Tastil 2675 m Höhe von 6,3 Grad gefunden
für San Antonia de los Cobres 3775 m von 3,1 Grad gefunden

also beide Klimatstationen in der Nähe von Encrucijada, also dort düprfte es nachts im Juli sicher unter - 10 bis - 15 Grad habe, da die Tagessonne, wie wir selbst im August erlebt haben, sehr schnell die Gegend bis weit über 20 Grad aufwärmt;
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Di 18 Sep 2018, 18:20

Hallo Bernhard,

ich komme noch einmal kurz auf mein Gymnocalycium marsoneri zurück. Eine "rötlich" blühende Form / Pflanze wird z. B. hier gezeigt. Trotzdem bleibt meine Frage, könnte es marsoneri sein oder doch eher etwas anderes?

Gymnocalycium obductum P 121, Aufnahme von heute

Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nopal Di 18 Sep 2018, 18:29

Gymnocalycium schrieb:Hallo Nopal
ich habe in einer Doktorarbeit aus Argentinien sämtlich Klimastation mit den genauen Daten überprüft und für Deine Gegend eine Juli Durchschnittstemperatur
für La Puerta de Tastil 2675 m Höhe von 6,3 Grad gefunden
für  San Antonia de los Cobres 3775 m  von 3,1 Grad gefunden

also beide Klimatstationen in der Nähe von Encrucijada, also dort düprfte es nachts im Juli sicher unter - 10 bis - 15 Grad habe, da die Tagessonne, wie wir selbst im August erlebt haben, sehr schnell die Gegend bis weit über 20 Grad aufwärmt;

Vielen Dank Gymnocalycium,
ich weiß nicht mehr bei welcher App ich das Wetter verfolgt habe, dennoch waren da ein paar Tage wo es laut App tagsüber ein paar Grad unter Null war.

Geschadet hat es der Pflanze jedenfalls nicht, ist schon die 4 Blüte in diesem Jahr.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pantalaimon Do 20 Sep 2018, 14:19

Servus,

@ Lutek:
Ich hatte nicht reagiert, weil Gymnocalycium sich viel besser auskennt und ich ihn antworten lassen wollte. Aber wenn Du meine 5cent dazu willst: Ich halte Deinen "marsoneri" für G. schickendantzii. Dafür sprechen meiner Meinung nach die Form und die starke Trennung der Höcker. Gymnocalycium marsoneri zum Vergleich: http://gymnogalerie.free.fr/gymnocalycium-marsoneri.php

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 99 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 99  Weiter