Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weiße Flecken auf dem Kaktus

+62
celina.m
Crowley83
July
Nastiany
spinus
Dickblatt
adtgawert324
Max_S
Konni
shirina
Squizzer
Cactusfred
Kaktus_Pflaume_
TobyasQ
Susanne77
megustanloscactus
migo
plantsman
Soulfire
jupp999
Jessi14040
pfennigbaum
frosthart
Kirabrln2018
feldwiesel
Mc Alex
Kaktuslover
Litho
Matches
papamatzi
Miri 1234
OPUNTIO
yasmin123
Avicularia
Rot-Weiß-Kaktus
Kakteenfreek
schlupp
Stachelkrabbler
wurzellaus
nikko
Prawnshop
thommy
cactuskurt
pisanius
Dietz
benni
Dietmar
GerhardG
caveman
have nice day
Plainer3
reneeclapton
Mexikaner
Die-Happy
Crack1987
Hendrik
william-sii
Cristatahunter
soufian870
Liet Kynes
Fred Zimt
kaktusfreundin01
66 verfasser

Seite 10 von 26 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 26  Weiter

Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 10 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Fr 01 Jun 2018, 00:22

Hi Yasmin,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Das sieht wirklich übel aus... Aber warum isser denn so naß? Hat der gerade gebadet? Und was hängen da für seltsame Schleimbatzen an der Seite? Verblühten Blütenreste?

Wo und wie hast du deinen Kaktus denn überwintert? Kam der evtl. aus dem Dunkel an das Fenster? Ist das Fenster südseitig und hat dein Kaktus dort die volle Ladung Sonne abbkommen (was ja an sich auch vollkommen korrekt ist)?
Ist das basale Gewebe fest oder matschig/weich?

Sorry für die vielen Fragen, aber erst dann kann man sich ein halbwegs aussagekräftiges Bild machen...
Das Torfsubstrat ist übrigens für Kakteen hochgradig ungeeignet.

Viele Grüße und bis auf Weiteres - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 10 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  yasmin123 Fr 01 Jun 2018, 00:35

Hallo Shamrock,

ja er ist nass weil ich ihn gerade mal "gebadet" hatte und ihn etwas von Staub befreien wollte. Ja das Gewebe ist fest und grün, also matschig ist nix.
Die Schleimbatzen sind in der Tat verblühte Blütenreste. Er blüht öfters mal sehr schön.
Unter dieser Schicht ist er auch ganz normal grün (ich hab an einer Stelle vorsichtig mit eine Pinzette versucht den Belag zu entfernen).

Er bekommt schon ab Mittag bis in die frühen Abendstunden kräftig Sonne ab. Die Seite an dem der Belag ist, ist die Seite die quasi zum Fenster rausschaut.

Überwintern lassen hab ich ihn an der selben Stelle. Ich wusste leider nicht das man es wintergerecht machen müsste, habe ihn nur weniger gegossen.
Also sollte man wohl spezielle Erde bzw Substrat verwenden? Da werd ich mal bisschen hier im Forum rumstöbern Smile Danke schon mal für deine Antwort zu dieser Zeit.
yasmin123
yasmin123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alle :)

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 10 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Fr 01 Jun 2018, 00:40

Dann sollte es wohl wirklich ein Sonnenbrand sein... Wahrscheinlich hat sich mangels Frischluft die Hitze dort direkt hinter der Scheibe zu sehr gestaut.
Das Gute ist: Der Sonnenbrand ist nicht lebensgefährlich - das Schlechte: Ein massiver Schönheitsmakel wird bleiben.

Die basale Verfärbung dagegen sollte dann eine Verholzung sein, welche die Stabilität sichern soll.

Genau, such mal nach Substrat. Mineralisch wäre deutlich artgerechter. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 10 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  yasmin123 Fr 01 Jun 2018, 00:44

Danke für deine Antworten. Da bin ich beruhigt, der Schönheitsmakel ist zwar nicht ganz so schön aber besser als irgendeine Art von Befall.

Danke und eine angenehme Nacht noch Wink
yasmin123
yasmin123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alle :)

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 10 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Fr 01 Jun 2018, 00:58

Evtl. ist der Scheitel mit verbrannt und dann kann er da so nicht mehr weiterwachsen. Also nicht wundern, wenn er da oben plötzlich ein neues Wachstumszentrum ausbildet, aus welchem dann das Wachstum weitergeht. Vielleicht sogar zwei oder drei. Laß dich mal überraschen... Wink

Nur grübel ich immer noch, um welche Gattung oder gar Art es sich denn handeln könnte. Dieser säulige Wuchs mit offenbar kleinen Blüten fernab vom Scheitel - ich steh auf dem Schlauch! Oder sollte es doch eher ein Kugelkaktus sein, welcher aufgrund von dramatischen Lichtmangel so extrem artuntypisch säulig gewachsen ist? Sieht etwas nach Echinopsis aus, aber dann wären die Blüten deutlich größer gewesen. Zudem spricht ja der Sonnenbrand gegen Lichtmangel. Bin verwirrt! Kannst du die Blüten mal etwas beschreiben? Gerne auch morgen - die gute Nacht wünsch ich nämlich auch. Zumal ich wirklich so langsam mal Richtung Bett aufbrechen sollte. Rein aus Vernunftsgründen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 10 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  OPUNTIO Fr 01 Jun 2018, 07:11

Ich denke das es stecken gebliebene Blütenknospen sind, Matthias.
Solche Knubbel hängen doch öfter mal an Echinopsis/ Tricho/Lobivia.
Und wenn die nass werden sehen sie nun mal so aus wie auf dem Bild.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4259
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 10 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  yasmin123 Fr 01 Jun 2018, 09:39

Okay, da lass ich mich mal überraschen was den Weiterwuchs angeht. Ja, die Blüten waren nicht richtig ausgebildet. Als er blühte waren diese deutlich größer (vielleicht so 4-5 cm Durchmesser und so eine richtig schöne Blüte Very Happy).

Sinn ergibt es auch mit dem Hitze/Wärme Stau. Durch die Hitze in den letzen Tagen hatte ich die Vorhänge hinter ihm unten, da ist es wohl sehr wahrscheinlich das es eine Art Hitze Stau gab.
Aber ich nehme mir die Tips und was ich hier noch im Forum gelesen hab mal zu Herzen, damit mir die Pflanze noch lange erhalten bleibt. Wegen dem Substrat bin ich auch schon weiter und auf Vulkatec gestoßen, das werd ich mir die Tage noch genauer ansehen.

Mit der Art kann ich leider auch nicht weiter helfen, auch wenn es etwas peinlich ist, da ich ihn schon relativ lange habe. War ein Geschenk von einer netten Nachbarin als er noch ganz winizig war. Er bis jetz auch ganz viele neue an der Seite hängen gehabt, die ich dann entfernt und neu eingepflanzt habe.

Danke für die Antorten. Schönen Tag euch Smile)
yasmin123
yasmin123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alle :)

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 10 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Fr 01 Jun 2018, 23:47

Dann sollte es wohl doch eine Echinopsis sein. Mehr Licht in Zukunft und VulkaTec ist gut. Wobei bei so einer hungrigen Echinopsis schon auch noch ETWAS Humus mit drin sein darf.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 10 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  yasmin123 Sa 02 Jun 2018, 13:44

Die Ratschläge werd ich beherzigen. Dankeschön. Werde mich dann nächste Woche mal daran machen die jetzige Erde zu wechseln.

LG Smile Smile Smile
yasmin123
yasmin123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alle :)

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 10 Empty Was fehlt meinem Kaktus?

Beitrag  Miri 1234 Do 28 Jun 2018, 18:43

Hallo. Mein Kaktus hat seit 2 Wochen Weiße Flecken. An manchen Stellen sind die Flecken schon pelzig, ähnlich wie Schimmel.
Hat jemand einen Tipp?
Er hat gerade noch geblüht und ist ziemlich gewachsen. Ich dachte eigentlich, dass es dem Kaktus gut geht.

Danke schonmal!
Miri 1234
Miri 1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 26 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten