Peniocereus
+14
Avicularia
Sabine1109
Cactophil
Bimskiesel
romily
CactusJordi (†)
zwiesel
ClimberWÜ
Wüstenwolli
Echinopsis
Ada
sensei66
Fred Zimt
Stachelsusi
18 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 14
Seite 1 von 14 • 1, 2, 3 ... 7 ... 14
Peniocereus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute Nacht ist die erste von 10 Knospen aufgegangen. Peniocereus ist ein Nachtblüher.
Heute präsentiert si sich in voller Grösse. Die Blüte ist nicht lange offen. Erstaunlich dass dieser Kaktus einmal zu Wilcoxia gestellt war.
Leider ist es regnerisch und dunkel. Daher ist es ein wenig unscharf.
Heute Nacht ist die erste von 10 Knospen aufgegangen. Peniocereus ist ein Nachtblüher.
Heute präsentiert si sich in voller Grösse. Die Blüte ist nicht lange offen. Erstaunlich dass dieser Kaktus einmal zu Wilcoxia gestellt war.
Leider ist es regnerisch und dunkel. Daher ist es ein wenig unscharf.
Zuletzt von Shamrock am Fr 27 Jan 2017, 09:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadüberschrift der aktuellen Diskussionsentwicklung angepasst)
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Peniocereus
An so einer staksligen pflanze, eine sehr schöne Blüte.
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Genial! Ab einer gewissen Größe sind da schon allein die Knospen eine wahre Augenweide... Glückwunsch!
Ein paar Wochen noch, dann kann ich mitreden und die Blüten live erleben. Allerdings keine 10 sondern lediglich 5 - und auf die freue ich mich jetzt schon.
Auf den Duft bin ich auch gespannt. Zumindest gehe ich bei diesen Nachtfalterblüten fest davon aus, dass sie duften werden.
BoGa´s in den USA zelebrieren die Peniocereus-Blüten wie manche Gärten in Europa bei der Königin der Nacht. Von den Blüten abgesehen finden ja die allermeisten Sammler diese Kakteen nicht sonderlich attraktiv. Schade eigentlich.
Bei Wilcoxia hatte diese Gattung wahrlich nichts verloren. Lediglich das Aussehen ist vergleichbar - aber sonst sicher nix.
Und - Botaniker sind Ferkel! Daher auch dieser leicht anstößige Gattungsname. Pfui, pfui, pfui!
Ein paar Wochen noch, dann kann ich mitreden und die Blüten live erleben. Allerdings keine 10 sondern lediglich 5 - und auf die freue ich mich jetzt schon.
Auf den Duft bin ich auch gespannt. Zumindest gehe ich bei diesen Nachtfalterblüten fest davon aus, dass sie duften werden.
BoGa´s in den USA zelebrieren die Peniocereus-Blüten wie manche Gärten in Europa bei der Königin der Nacht. Von den Blüten abgesehen finden ja die allermeisten Sammler diese Kakteen nicht sonderlich attraktiv. Schade eigentlich.
Bei Wilcoxia hatte diese Gattung wahrlich nichts verloren. Lediglich das Aussehen ist vergleichbar - aber sonst sicher nix.
Und - Botaniker sind Ferkel! Daher auch dieser leicht anstößige Gattungsname. Pfui, pfui, pfui!
Gast- Gast
Ich habe keinen Duft wahrgenommen. Ich hätte aber in die Kakteen kniehen müssen um an der Blüte zu schnuppern.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Genau, zusammen mit Amorphophallus und... leicht anstößige Gattungsname. Pfui, pfui, pfui!
der schauderhaften Clitoria ternatea gehört sowas eigentlich....
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Fred Zimt schrieb:Clitoria ternatea
Die sieht aber auch aus... Also wirklich...
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Für Clitoria ist ja noch Linné selbstpersönlich verantwortlich, der alte Lustmolch! Eine Schmetterlingsgruppe hat er gleich mal Dirnen genannt... Sodom und Gomorra bei diesen Botanikern! Im Wald wächst ein Pilz namens Phallus impudicus und Orchideen sind auch nicht ganz Ohne. Die haben wahrscheinlich damals gedacht, dass ihnen eh nie jemand auf die Schliche kommt.
Zurück zum Peniocereus: Etwas mehr Einsatz zur Duftermittlung hätte ich da schon erwartet. Aber es gibt ja noch ein paar nächtliche Chancen - Knieschoner dran und ab ins Getümmel!
Zurück zum Peniocereus: Etwas mehr Einsatz zur Duftermittlung hätte ich da schon erwartet. Aber es gibt ja noch ein paar nächtliche Chancen - Knieschoner dran und ab ins Getümmel!
Gast- Gast
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Die sieht aber auch aus... Also wirklich...
Nächstes Jahr werd ich mal welche aussähen...
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Oh ja, dann will ich auch welche.
Man müsste mal gucken, ob man ein ganzes Anzuchthäuschen, so 28 Töpfe, mit Schweinereien füllen könnte.
Man müsste mal gucken, ob man ein ganzes Anzuchthäuschen, so 28 Töpfe, mit Schweinereien füllen könnte.
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Seite 1 von 14 • 1, 2, 3 ... 7 ... 14