Peniocereus
+14
Avicularia
Sabine1109
Cactophil
Bimskiesel
romily
CactusJordi (†)
zwiesel
ClimberWÜ
Wüstenwolli
Echinopsis
Ada
sensei66
Fred Zimt
Stachelsusi
18 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 7 von 14
Seite 7 von 14 • 1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14
Re: Peniocereus
Shamrock schrieb:Der erfahrene Fachmann bin ich aber sicher nicht und wenn du aufgelisteten Beiträge mal liest, dann siehst du, dass ein verallgemeinerndes "Ja" oder "Nein" nicht passend ist. Gerade bei einer eben nicht so sonderlich homogenen Gattung.Cristatahunter schrieb:Ich wäre für ein ja oder nein von einem erfahrenen Fachmann dankbar.
Aber weil du es bist, will ich mal nicht so sein und werfe mal ein "Ja" ohne Gewähr in den Thread und weise an dieser Stelle nochmals eindringlich auf Beitrag 46 hin. Zufrieden?
Nichts für ungut mit Erfahrenem Fachmann dachte ich an jemand der es schon gemacht oder probiert hat. Nicht einfach nur vom Hörensagen. Ich möchte mein Peniocereus zurückschneiden und die Triebe zum Bewurzeln nutzen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Nun Ja, da würde ich scheibchenweise anfangen, erst eins, dann zwei Stücke abschneiden und in den "Vogelsand" umsetzen usw.Cristatahunter schrieb:Nichts für ungut mit Erfahrenem Fachmann dachte ich an jemand der es schon gemacht oder probiert hat. Nicht einfach nur vom Hörensagen. Ich möchte mein Peniocereus zurückschneiden und die Triebe zum Bewurzeln nutzen.
Dann sieht man weiter ;-) macht selbst die nötige Erfahrung und kann selbst entscheiden ob ein großer Rückschnitt lohnt.
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
Dann zitier ich mich mal selber aus Beitrag 37, damit du nicht blättern und suchen musst:Cristatahunter schrieb:dachte ich an jemand der es schon gemacht oder probiert hat
"Ähem, um nochmals kurz auf die Bewurzelung zurückzukommen: Ich hab keine Peniocereus viperinus-Stecklinge bewurzelt, sondern einen mir noch unbekannten Peniocereus (von Jürgen als wahrscheinlich P. rosei bestimmt). Da hab ich im Spätsommer einen kleinen Ableger ins Substrat gesteckt und beim Einräumen hätte ich diesen schon am Trieb selbst mitsamt Topf ins Winterquartier tragen können." Ob´s bis zur Kartoffel reicht, dass kann ich noch nicht beurteilen. Allerdings hat hierzu ja Jürgen bereits angemerkt, dass dies auch kein Problem ist. Muss er dir das jetzt noch persönlich mitteilen, damit es nicht mehr als Hörensagen gilt? Sorry, lass dich nicht ärgern - aber bei der Steilvorlage musste das jetzt sein. Oder halt doch einfach mal die fünf Minuten Zeit (gemäß deiner Signatur) nehmen und den gesamten Thread mal lesen?
Gast- Gast
Nein ärgern tu ich mich nicht. Ich hatte nur ein wenig den Faden verloren.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Shamrock schrieb:Was u.a. in diesem Thread schön dokumentiert zu finden ist: https://www.kakteenforum.com/t19613p50-sabines-aussaat-2015#259026 ...
Ja sehr schön, ich habe gerade durchgeblättert. Sehenswerte Fotos hat Sabine veröffentlicht.
Grüße von Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Der Regen bringt es an den Tag
Der viele Regen in den letzten Tagen hat die Rübe(n) der(s) Cullmannia/Peniocereus viperina(us) frei gewaschen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CactusJordi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner
In deiner alten Heimat kann man derzeit wunderbar beobachten, wie Hase und Reh veruschen aus den steinhart gefrorenen Böden irgendwelche Rüben auszubuddeln. Soll ich dir da mal ein paar dieser hungrigen Tierchen vorbeischicken?
Den Regen hattet ihr doch dringend gebraucht, oder?
Den Regen hattet ihr doch dringend gebraucht, oder?
Gast- Gast
Hallo Jordi,
sehr informative und gute Fotos vom Wurzelbereich, danke!
Viele Grüße,
Ada
sehr informative und gute Fotos vom Wurzelbereich, danke!
Viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Das ist ja ein Mordstrumm Tolles Foto! Wie alt wird die Pflanze wohl sein?
Mein P. viperinus ist dagegen wohl eher ein Jüngling, hat allerdings auch schon ein schönes Kartoffelchen gebildet (... finde leider grad kein Bild davon!)
Mein P. viperinus ist dagegen wohl eher ein Jüngling, hat allerdings auch schon ein schönes Kartoffelchen gebildet (... finde leider grad kein Bild davon!)
Cactophil- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)
Ich vermute, daß ich diese Pflanze vor 12-15 Jahre ausgepflanzt habe.
CactusJordi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner
Seite 7 von 14 • 1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14