Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weiße Flecken auf dem Kaktus

+62
celina.m
Crowley83
July
Nastiany
spinus
Dickblatt
adtgawert324
Max_S
Konni
shirina
Squizzer
Cactusfred
Kaktus_Pflaume_
TobyasQ
Susanne77
megustanloscactus
migo
plantsman
Soulfire
jupp999
Jessi14040
pfennigbaum
frosthart
Kirabrln2018
feldwiesel
Mc Alex
Kaktuslover
Litho
Matches
papamatzi
Miri 1234
OPUNTIO
yasmin123
Avicularia
Rot-Weiß-Kaktus
Kakteenfreek
schlupp
Stachelkrabbler
wurzellaus
nikko
Prawnshop
thommy
cactuskurt
pisanius
Dietz
benni
Dietmar
GerhardG
caveman
have nice day
Plainer3
reneeclapton
Mexikaner
Die-Happy
Crack1987
Hendrik
william-sii
Cristatahunter
soufian870
Liet Kynes
Fred Zimt
kaktusfreundin01
66 verfasser

Seite 22 von 26 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter

Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 22 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Konni Di 25 Aug 2020, 21:27

Hallo Max,

wenn sich die Flecken nicht wegwischen lassen sind es keine Läuse.
Dann sind es einfach nur verkorkte Stichstellen von den Dornen anderen
Kakteen bei Transport, Umstellen oder Umtopfen.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 754
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 22 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  adtgawert324 Di 25 Aug 2020, 21:33

Wenn man diese "Schalen" anheben kann, dann werden es wohl Schildlläuse sein. Fäden sprechen eher für Wollläuse, die könntest du parallel dazu haben.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 22 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Max_S Di 25 Aug 2020, 22:21

Seit den Post vorhin spinnt sich immer mehr ein Netz um den Kaktus und die weißen Flecken scheinen sich auch nicht bewegt zu haben und sehen auch nicht sehr lebendig aus. Aber ich hatte noch nie mit Läusen wirklich zu tun und kann mich auch täuschen. Was sollte ich eurer Meinung nach jetzt am besten machen um zu schlimmeres zu verhindern?
Max_S
Max_S
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 22 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  adtgawert324 Di 25 Aug 2020, 22:30

Die weißen Flecken müssen sich nicht bewegen, wenn es Schildläuse sind. Die hocken dort den gesamten Tag und saugen an der Pflanze. Daher wäre es schön, wenn du jeweils prüfst, ob es sich um die bereits genannten Schädlinge handelt, sonst wird man dir kaum helfen können. Auch wäre ein Foto des neuen Netztes von Vorteil.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 22 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Di 25 Aug 2020, 22:55

Hallo Max,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich halte es wie Konrad und sehe in den Flecken auch nur normale, kleine Vorkorkungen/Verschorfungen.
Wenn es wirklich Schildläuse sind, dann kann man den Deckel abheben und gucken was drunter sitzt. Zudem wären dann auch die Einstichstellen gut sichtbar.

Bezüglich der Spinnfäden nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Da wird wahrscheinlich eine Spinne rumspinnen und Spinnen zwischen den Pflanzen sind immer hervorragend, da Spinnen so rein gar nichts mit vegetarischer Kost anfangen können.

Zum Einstieg in deine neue Leidenschaft empfehle ich übrigens für die Basics irgendeines der unzähligen Anfängerbücher, welche es bei amazon und Co. für ganz wenig Geld gibt.  Wink Für´s ganz Grobe gibt´s auch noch dies hier: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Beste Grüße und noch viel Spaß hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 22 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Max_S Di 25 Aug 2020, 23:24

Ich hab versucht die weißen Flecken irgendwie weg zu wischen oder derartiges aber ohne Erfolg, die sind ziemlich hart und haben auch nicht den Anschein diese öffnen zu können. Von den Netz konnte ich leider kein richtiges Bild machen, hab aber im Internet eins gefunden was meinem vom Aussehen ähnelt. Ich werde jetzt erstmal abwarten und schauen was sich so an den Kakteen so tut bevor ich irgendetwas weiteres unternehme, da ich auch langsam das Gefühl bekomme das eigentlich alles okay ist. Vielen Dank für eure Hilfe. [url=https://servimg.com/view/20253720/4]

Das Netz welches meinem ähnelt.


Zuletzt von Shamrock am Di 25 Aug 2020, 23:35 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Foto entfernt (Copyright))
Max_S
Max_S
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 22 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Di 25 Aug 2020, 23:38

Beobachten ist immer gut... Falls die Flecken mehr oder größer werden, kann man ja immer noch über Handlungsbedarf nachdenken.
Auch Mr Spiderman müsste sich ja irgendwann mal blicken lassen, wenn er da so munter rumspinnt.

Das Foto hab ich jetzt allerdings mal entfernt, da es ja offenbar aus den Weiten des Internets stammt. In so einem Fall begibt man sich mit einer Verwendung ohne ausdrückliche Erlaubnis auf ganz dünnes Eis... Besser ist da ein Verlinken, denn dann kann einem niemand was.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 22 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Dickblatt Mi 26 Aug 2020, 09:02

Ein Netz, das sich weiter spinnt, lässt auf Spinnmilben schließen, wenn es die Pflanze sehr eng einwebt. Deswegen: unbedingt die Pflanze erst mal separieren, den oberen Teil der Pflanze kräftig abduschen (vorher Erde abdecken) und dann zwar nicht mit Tüte feucht halten, da hätte ich Schiss, dass was schimmelt, aber täglich die Luftfeuchtigkeit erhöhen, indem rundherum etwas Wasser in die Luft gesprüht wird. Wenn das nicht hilft, versuche es erst mal mit Hausmitteln - aufgesprühter Brennnesselsud soll angeblich helfen, während Raubmilben laut der Erzählungen, die ich mitbekam, nie sonderlich erfolgreich waren - und wenn das nicht klappt: Chemie oder Mülltonne.

Die festen, weißen Stellen sind dann wohl eher "Macken".
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 22 Empty Weiße Stellen auf Kaktus

Beitrag  Squizzer Sa 03 Okt 2020, 13:56

Hallo meine Lieben,

ich wende mich an euch bzgl einer weißen Stelle auf meinem Kaktus, die sich leider immer weiter ausbreitet. Ich hab versucht, sie als Pilz zu behandeln, aber es ist nicht angeschlagen. Zusätzlich entwickelt sich eine gelbe Stelle an der Unterseite des Kaktus.

Jetzt wende ich mich an euch.

Wäre super happy über Tipps Smile

Hier die Bilder vom Kaktus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke euch!

Lieber Gruß
Cyrille
Squizzer
Squizzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 22 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  OPUNTIO Sa 03 Okt 2020, 14:40

Hallo Cyrille

Diese weiße Schicht sind abgestorbene Epidermiszellen.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder, die Pflanze hatte Spinnmilben, die sich bevorzugt im weichen Scheitel aufhalten und dort die Zellen anstechen.
Oder die Pflanze war an der Spitze vergeilt, wurde dann zu lange der Sonne ausgesetzt und bekam einen Sonnenbrand.

Wie auch immer. Das ist Schnee von gestern und wird sich nicht weiter ausbreiten. Die Pflanze treibt ja bereits neu aus. Womit wir zur nächsten Frage kommen.
Da sich der Neutrieb deutlich vom unteren Teil unterscheidet, würde ich gerne wissen wo der Kaktus vor und nach dem Neutrieb stand.

Viel wichtiger ist aber, das du schnellstmöglich die Wurzeln kontrollierst.
Es sieht aus als ob der Kaktus unten schon stellenweise abgefault ist. Die gelbe Färbung lässt auf ein bereits fortgeschrittenes Stadium schließen.
Deshalb austopfen und nochmal hier zeigen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4251
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 26 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten