Fockea
+35
Federfloh
coolwini
cirone
Brachystelma
Piktor
Denmoza
Litho
chrisg
M.Ramone
Richard
tks
Ada
Cassiopeia
plantsman
amazonas
gerd1
-simon-
Kaktus big
MBM
Bersarin
Gysmo
mj
vanitas02
soufian870
schlupp
Gila
peppi
Kakteenfreund67
Maranta
Echinopsis
Liet Kynes
Flora Smile
davissi
Patrick
DieterR
39 verfasser
Seite 9 von 16
Seite 9 von 16 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16
Re: Fockea
Aha, Ada. Die Blätter sind also noch dran, auch wenn Ruhezeit ist. Das wusste ich nicht.
Meine haben noch nie geblüht.
Ada, Sham: Also kann ich die genau so behandeln wie meine Kakteen? Von Herbst bis Frühling trocken und zwischen 5° und Adas Wohnzimmertemperatur (heizt Du, Ada?)?
P.S. Ada, tolle olle Knolle!
Meine haben noch nie geblüht.
Ada, Sham: Also kann ich die genau so behandeln wie meine Kakteen? Von Herbst bis Frühling trocken und zwischen 5° und Adas Wohnzimmertemperatur (heizt Du, Ada?)?
P.S. Ada, tolle olle Knolle!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5370
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Genau Mike, damit fährst du nicht verkehrt. Richtig gut wirken sie halt erst, wenn sie mal eine Knolle wie bei Ada haben. Also, noch etwas Geduld und du wirst deine zwei richtig ins Herz schließen.
Gast- Gast
Hallo Mike,
die Fockea steht im Arbeitszimmer meines Mannes, da gibt es eine sehr breite und tiefe Fensterbank, auf der im Winter viele meiner Sukkulenten Platz finden. Das Zimmer wird geheizt, aber nicht sehr, und der Heizkörper befindet sich auch nicht unter der Fensterbank.
Übrigens hat meine Fockea mit der Zeit einen ziemlich großen und hohen Topf bekommen, weil sie ein unglaubliches Wurzelwerk entwickelt hat, die Wurzeln sind fingerdick, und füllen den ganzen Topf aus. Auf dem Foto hier sieht man das ganz gut, diese Fortsätze, die sich da in den Boden bohren, setzen sich unterirdisch als Wurzel fort, und sind so dick, dass sie auch unterirdisch eine Speicherfunktion haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Liebe Grüße,
Ada
die Fockea steht im Arbeitszimmer meines Mannes, da gibt es eine sehr breite und tiefe Fensterbank, auf der im Winter viele meiner Sukkulenten Platz finden. Das Zimmer wird geheizt, aber nicht sehr, und der Heizkörper befindet sich auch nicht unter der Fensterbank.
Übrigens hat meine Fockea mit der Zeit einen ziemlich großen und hohen Topf bekommen, weil sie ein unglaubliches Wurzelwerk entwickelt hat, die Wurzeln sind fingerdick, und füllen den ganzen Topf aus. Auf dem Foto hier sieht man das ganz gut, diese Fortsätze, die sich da in den Boden bohren, setzen sich unterirdisch als Wurzel fort, und sind so dick, dass sie auch unterirdisch eine Speicherfunktion haben.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Danke für Eure hilfreichen Beiträge. Ich teile beide morgen (das Geäst) und stelle sie in das WGä.
Ach ja, neues Substrat wäre auch mal angebracht.
Reicht Vulcatec oder sollte ich noch etwas anderes beimischen? Wohl keine Kokosfasern?
Ach ja, neues Substrat wäre auch mal angebracht.
Reicht Vulcatec oder sollte ich noch etwas anderes beimischen? Wohl keine Kokosfasern?
Litho- Kakteenfreund
Danke!
Bei zwei unterschiedlichen Erden aus dem Baumarkt hatte ich so kleine Fliegen oder Trauermücken drin. Nun nehme ich für meine Sukkulenten und sonstigen Zimmerpflanzen Kokosfaser-"Erde".
Die gibt's bei Rewe und neulich auch bei Aldi Nord. Trocken, gepresst und nach Zugabe von Wasser auf ein 10 l Volumen anwachsend. Da scheinen keine Insekten drin zu sein.
Noch etwas: Wie wird so eine Fockea gewässert? Wenn trocken, dann Wasser oder wie? Von unten oder von oben? Regenwasser? Kakteendünger?
Bei zwei unterschiedlichen Erden aus dem Baumarkt hatte ich so kleine Fliegen oder Trauermücken drin. Nun nehme ich für meine Sukkulenten und sonstigen Zimmerpflanzen Kokosfaser-"Erde".
Die gibt's bei Rewe und neulich auch bei Aldi Nord. Trocken, gepresst und nach Zugabe von Wasser auf ein 10 l Volumen anwachsend. Da scheinen keine Insekten drin zu sein.
Noch etwas: Wie wird so eine Fockea gewässert? Wenn trocken, dann Wasser oder wie? Von unten oder von oben? Regenwasser? Kakteendünger?
Litho- Kakteenfreund
Wenn der Humusanteil im Substrat bei rund 10 % liegt und das Substrat auch noch regelmäßig wieder komplett austrocknet, dann werden da Trauermücken nicht sonderlich lange glücklich sein.
Letztendlich wie Kakteen kultivieren. Regenwasser ist also immer gut und im Sommer etwas mehr gießen und je nach Substrat düngen kann sicher auch nicht schaden. Wer viele Blätter hat, hat auch mehr Verdunstungsfläche. Da darf man schon etwas mehr nachfüllen, auch wenn die Fockea bei längerer Trockenheit sicher auch nicht verdursten würde - aber warum im Sommer die Reserven aus dem Caudex auszehren, statt diesen schön am Wachsen halten?
Wasser von oben, unten oder von der Seite bleibt ganz dir überlassen. Manche vermeiden strikt jegliche Feuchtigkeit am Caudex, ich hatte da nie Probleme.
Letztendlich wie Kakteen kultivieren. Regenwasser ist also immer gut und im Sommer etwas mehr gießen und je nach Substrat düngen kann sicher auch nicht schaden. Wer viele Blätter hat, hat auch mehr Verdunstungsfläche. Da darf man schon etwas mehr nachfüllen, auch wenn die Fockea bei längerer Trockenheit sicher auch nicht verdursten würde - aber warum im Sommer die Reserven aus dem Caudex auszehren, statt diesen schön am Wachsen halten?
Wasser von oben, unten oder von der Seite bleibt ganz dir überlassen. Manche vermeiden strikt jegliche Feuchtigkeit am Caudex, ich hatte da nie Probleme.
Gast- Gast
Herzlichen Dank, Matthias!
Litho- Kakteenfreund
Hallo Mike,Shamrock schrieb:Da darf man schon etwas mehr nachfüllen, auch wenn die Fockea bei längerer Trockenheit sicher auch nicht verdursten würde - aber warum im Sommer die Reserven aus dem Caudex auszehren, statt diesen schön am Wachsen halten?
da hat der Matthias mal wieder ganz und gar Recht.
Wenn meine Fockea im Gewächshaus steht, bekommt sie, so oft wie ich daran denke (das kann sehr unregelmäßig sein und auch mal längere Pausen beinhalten) jede Menge Wasser, es ist ja schließlich Regenzeit, da wo sie herkommt. Also ich gieße von oben so viel Wasser, auch mit Dünger, in den Topf, bis es unter herausläuft und der Untersetzer voll steht. Dieses Wasser trinkt sie im nu, sie muss ja die Gelegenheit nutzen, und einen Tag später sieht man das schon am Caudex.
Eben habe ich noch mal ein Foto gemacht aus ihrem Winterquartier. Wie Du siehst, ist der Caudex immer noch schön prall, die Blätter sind dran, ein paar werden zum Ende der Trockenzeit gelb, vertrocknen und fallen ab, aber die meisten bleiben dran.
Bestimmt hast Du auf meinen Bildern auch gesehen, dass durch das jährliche Zurückschneiden die unteren Triebstücke verholzt und auch schon dicker sind, das sieht gut aus.
Wenn ich sie im Frühjahr ins Gewächshaus stelle, schneide ich noch die längeren Triebe ab, die ich den Winter über oben am Fenster entlang gezogen hatte, weil daran noch einige Blüten waren. Die Pflanze treibt dann aus den verbliebenen unteren Triebteilen wieder kräftig aus.
Viel Glück also mit Deinen Fockeas, und gutes Wachstum im nächsten Sommer!
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Meine Fockea steht seit dem letzten Umtopfen (vor ca. 3 Jahren) in Vulcatec und mir scheint, es bekommt ihr sehr gut.Litho schrieb:Reicht Vulcatec oder sollte ich noch etwas anderes beimischen?
tks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 112
Seite 9 von 16 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16