Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fockea

+33
cirone
Brachystelma
Piktor
Denmoza
Litho
chrisg
M.Ramone
Richard
tks
Ada
Cassiopeia
plantsman
amazonas
gerd1
-simon-
Kaktus big
MBM
Bersarin
Gysmo
mj
vanitas02
soufian870
schlupp
Gila
peppi
Kakteenfreund67
Maranta
Echinopsis
Liet Kynes
Flora Smile
davissi
Patrick
DieterR
37 verfasser

Seite 13 von 16 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Fockea - Seite 13 Empty Re: Fockea

Beitrag  M.Ramone Sa 30 März 2019, 22:17

Tolle Pflanze, Johannes! Ich kann deine Freude über den Sämling richtig gut nachvollziehen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 13 Empty Re: Fockea

Beitrag  Litho Do 10 Okt 2019, 11:57

Litho schrieb:Meine beiden sind etwa gleich alt. Wie alt, weiß ich aber nicht.
Ich habe sie schon seit Jahren nicht mehr umgetopft.
Sie stehen das ganze Jahr im Wohnzimmer auf der Fensterbank, also im Winter auch bei ca. 20°C. Nicht sehr sonnig, weil der Dachüberhang die Fensterbank im Sommer beschattet.
Nun, wo ich ein kleines Wintergärtchen vor das Wohnzimmer gebaut habe, werde ich die beiden sicherlich in der warmen Jahreszeit raus stellen, damit sie ausreichend Licht kriegen.
Gegossen werden sie das ganze Jahr über, so etwa alle zwei Wochen etwas Wasser - bisher sogar ohne Dünger... Rolling Eyes

Sie sind eigentlich das ganze Jahr über beblättert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seit März sind nun etwas mehr als sechs Monate vergangen. Die beiden mussten nicht mehr hungern und sehen nun so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 13 Empty Re: Fockea

Beitrag  Litho So 08 Dez 2019, 19:28

Auf den Fotos oben sieht man ganz gut, dass beide Pflanzen unterschiedliche Blattformen haben: Links länglich-schmal, rechts rundlich.
Sind das Varieäten oder ist das geschlechtsspezifisch?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 13 Empty Re: Fockea

Beitrag  Gast So 08 Dez 2019, 22:58

Ich weiß, man liest öfter, dass die zweihäusig sind, aber sicher bin ich mir da nicht. Beim Eggli steht nichts davon und die Blüten sehen eigentlich gewohnt ascleptypisch zwittrig aus. Sexualdimorphismus ist in der Flora auch recht wenig verbreitet. Ich glaub, das wäre bekannter, wenn man das Geschlecht anhand der Blattform zuordnen könnte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 13 Empty Re: Fockea

Beitrag  Denmoza Mo 09 Nov 2020, 16:26

Hallo zusammen,
man sieht hier tolle Pflanzen in den unterschiedlichsten Pflanzgefäßen …
Flache Ton-/Terracotta-Schalen sowie tiefe Töpfe, aber auch Kunststofftöpfe und Schalen.

Gerade für Caudexpflanzen, die man optisch entsprechend präsentieren möchte, finde ich Terracotta schöner.
Hat jemand Erfahrung, worin die Pflanzen besser gedeihen? Ich muss mein Pflänzchen demnächst umtopfen …

LG
Denmoza
Denmoza
Denmoza
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : winterhartes zeugs, bot. Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 13 Empty Re: Fockea

Beitrag  Gast Mo 09 Nov 2020, 21:10

Die Vor- und Nachteile von Plastik und Ton wurden hier auch schon öfter durchgekaut: https://www.kakteenforum.com/t11601-ton-oder-plastiktopfe?highlight=tont%C3%B6pfe
Oder meinst du jetzt deine Frage speziell auf Caudex-Pflanzen bezogen? Die meisten wachsen bei mir im Sommer frei im Garten ausgepflanzt am besten, das kann man allerdings auch nicht unbedingt mit allen Gattungen/Arten machen.
Oder speziell Fockea? Prinzipiell kann man halt nichts pauschalisieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 13 Empty Re: Fockea

Beitrag  Denmoza Di 10 Nov 2020, 15:30

Mir geht's ganz im Speziellen um Fockea, das mit Ton und Plastik ist mir grundsätzlich schon klar.
Meine Fockea muss ich umtopfen. Mir gefallen optisch als "Hingucker" für die "Hingucker-Caudexis" Ton, bzw. Terracotta-Töpfe/Schalen besser und wollte nur wissen, ob es mir meine Fockea übel nehmen könnte, wenn ich sie diesmal nicht in einen Plastiktopf pflanze … frei asupflanzen möchte ich sie nicht.
Denmoza
Denmoza
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : winterhartes zeugs, bot. Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 13 Empty Re: Fockea

Beitrag  Gast Di 10 Nov 2020, 20:16

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Nur dann halt noch einen Tick mehr im Sommer gießen - schließlich will das Zeug ja auch wachsen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 13 Empty Re: Fockea

Beitrag  Litho Di 10 Nov 2020, 20:31

Apropos wachsen: Ich habe meine beiden Fockeas diesen Sommer viel mehr gewässert als in den letzten Jahren. Das Substrat ist mineralisch also durchlässig für Gießwasser.
Ergebnis: Die haben enorm an Umfang zugelegt und die Ranken musste ich x-mal umeinander wickeln, damit sie sich nicht um benachbarte Pflanzen wickeln.
Jetzt reduziere ich das Wässern und hoffe, dass sie mal "schlafen gehen". Für mein gefühltes Gefühl wachsen die schon zu lange... Rolling Eyes
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Fockea - Seite 13 Empty Re: Fockea

Beitrag  Gast Di 10 Nov 2020, 21:21

Ich sag´s immer wieder: Wenn in Afrika Regenzeit herrscht, dann regnet´s dort aber auch meist ordentlich. Ob es caudiciforme Kürbisse, caudiciforme Ascleps, caudiciforme Windengewächse und sonstwas rankendes sind - die brauchen im Sommer richtig Wasser und Dünger, damit sie auch richtig klettern können. Schon allein deshalb empfehle ich sowas auch gerne frei ausgepflanzt im Garten, zumindest sofern man dort den richtigen, durchlässigen Boden dafür hat.
Viele davon muss man dann aber auch richtig schlafen schicken. Gießen Einstellen und gut iss. Von allein gehen solche wüchsigen Sachen oft nicht schlafen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 16 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten