Stacking-Experimente
+8
Josef17
Eriokaktus
RalfS
TobyasQ
kaktusheini
nikko
Dietz
Cristatahunter
12 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Stacking-Experimente
Da habe ich letzte Woche nochmal ein Experiment versucht. Diese Sukkulente habe ich aus 16 Bildern mit PS zusammen gebaut ( Aeonium black)
Josef17- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info ..., verwendest Du einen Kreuzschlitten ?
Hallo Josef,
sieht phantastisch aus dein Aeonium ..., Experiment voll gelungen ...
Habt Ihr ein Tipp für ein gutes Programm ?
Gruß Joachim
Hallo Josef,
Gruß Joachim
Eriokaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831
Eriokaktus schrieb:Hallo Stefan,
Hallo Josef,
Gruß Joachim
Nein nur ein stabiles Stativ und manueller Fokus.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich mach das mit Photoshop, Stativ und alles manuell. Einmal gut stellen, Autofokus rau und dann Bild für Bild den Fokuspunkt mit dem Ring verändern. Links nach recht und oben nach unten und vorn nach hinten. Danach alle Bilder in Photoshop ( ich hab CS5 ) als Ebene öffnen, alle anklicken und auswählen, dann "Bearbeiten, Ebenen automatisch ausrichten" dann " automatisch Überblenden" dann auf 1 Ebene zusammenfügen und danach beschneiden und Feinschliff geben
Josef17- Kakteenfreund
Josef,
"Links nach recht und oben nach unten und vorn nach hinten" - von vorn nach hinten kann ich verstehen, aber was bedeutet "links nach rechts und oben nach unten"?
Dies Stacking finde ich interessant und die Ergebnisse beeindruckend. Eine gewisse, gewollte Unschärfe in Bildern hat allerdings auch ihre Berechtigung und wird auch von Profis angewandt.
"Links nach recht und oben nach unten und vorn nach hinten" - von vorn nach hinten kann ich verstehen, aber was bedeutet "links nach rechts und oben nach unten"?
Dies Stacking finde ich interessant und die Ergebnisse beeindruckend. Eine gewisse, gewollte Unschärfe in Bildern hat allerdings auch ihre Berechtigung und wird auch von Profis angewandt.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Ich beginne nachdem ich alles eingestellt habe ( Blende und ISO) mit einem Fokuspunkt ganz links, wo ich die Viewansicht auf 10fach verstelle, manuell scharf stellen, abdrücken. Dann am Fokusring drehen, bis ein Punkt etwas mehr rechts vom 1.Punkt scharf wird, abdrücken, wieder etwas mehr rechts und wieder und wieder und wieder. Dann mach ich das nochmal von oben ( des sichtbaren Bereiches) nach unten und dann gehe ich nochmal ganz in die Mitte und setze an der tiefsten Stell einen Schuss und dann wieder etwas höher ( also näher zu mir ran) und so weiter. Je mahr Punkte Du machst, je schärfer wird nachher das Ergenis. Wenn man was plattes hat, was sich in der Tiefenebene wenig ändert, kommt man mit weniger Bilder aus. Es darf natürlich nix wackeln, Auslösen mit Luftanhalten und Fernbedienung. Beim automatischen Überblenden ( nach dem ausrichten) holt Photoshop nur die optimalsten Stellen der jeweiligen Ebene raus und überdeckt den Rest mit einer Maske.
Josef17- Kakteenfreund
Ah jaaa, danke! Ich ging davon aus, dass nur die Tiefe in mehreren Schritten abgebildet wird ("ganz in der Mitte") - nicht auch die Ränder (oben, unten, rechts, links).
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
bitte gerne. Kommt immer drauf an, was Du für ein Ergebnis möchtest. je feiner das Raster je feiner das Ergebnis.
Josef17- Kakteenfreund
Man kann alles irgendwie übertreiben. Wenn etwas oben und unten und hinten und forn und rechts und links scharf ist verliert das Foto an Aussage.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Astronomer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 690
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4