Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche
Hallo,
ich besitze seit 35 Jahren eine (Sub-)Matucana comacephala (vermutlich) die mich mit ihren rund 80 cm in Bedrängnis bringt. Da sie zum "Basisbestand" meiner Sammlung zählt, würde ich sie gerne behalten, aber dann muss sie schrumpfen. Hat jemand Erfahrungen mit Kopfstecklingen bei Matucana:- einfach, kritisch oder geht schlecht bis gar nicht?
ich besitze seit 35 Jahren eine (Sub-)Matucana comacephala (vermutlich) die mich mit ihren rund 80 cm in Bedrängnis bringt. Da sie zum "Basisbestand" meiner Sammlung zählt, würde ich sie gerne behalten, aber dann muss sie schrumpfen. Hat jemand Erfahrungen mit Kopfstecklingen bei Matucana:- einfach, kritisch oder geht schlecht bis gar nicht?
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Re: Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche
Habe letztes Jahr aus Eching einige sehr mitgenommene Matucanas köpfen müssen. Problemlos wieder bewurzelt -- verbliebene Strünke treiben auch gewaltig aus. Auf die Luftfeuchte achten , dann gibt es sicher kein Problem .
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Lässt mich hoffen, danke. Habe das letztes Jahr mit einer Oroya praktiziert, die innen sogar etwas hohl war - noch lebt sie. Für die Matucana brauche ich jetzt nur noch etwas Mut ...
Bei so alten Pflanzen habe ich irgend wie Hemmungen, sie einfach einen Kopf kürzer zu machen.
Ich würde auf jeden Fall das Unterteil so lange behalten,
bis der Kopf wieder Wurzeln hat.
80 cm?
Die würde gut bei mir rein passen.
Wenn du sie doch hergeben willst, dann sag mir Bescheid.
Grüße
Ralf
Ich würde auf jeden Fall das Unterteil so lange behalten,
bis der Kopf wieder Wurzeln hat.
80 cm?
Die würde gut bei mir rein passen.
Wenn du sie doch hergeben willst, dann sag mir Bescheid.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Ich stelle mal ein Bild ein, dann reden wir weiter. Ich habe ja noch den Sämling, der damals an der Basis stand (Pflanze ist ein Import, seinerzeit bei Bruch in Mayen gekauft - war mal eine richtig heiße Adresse - da ist mein Echinocatus horizontalonius auch her, der hat aber max. 25 cm Höhe ... )
feldwiesel schrieb:Ich stelle mal ein Bild ein, dann reden wir weiter.
Gerne.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Hallo F(eldwiesel),
Möchtest Du die Matucana einfach bewurzeln oder möchtest Du sie pfropfen? Ich bin nur unsicher, weil Du im "Pfropf"-Unterforum fragst. Du willst sie aber wahrscheinlich bewurzeln, stimmts?
Ich habe vor einigen Jahren M. aureiflora ausgesäht und einige Keimlinge gepropft. Nachdem sie gute Golfballgröße erreicht hatten, habe ich versucht ein Exemplar zu bewurzeln, was leider nicht gelungen ist. Das mag an meinen ungünstigen Winterbedingungen liegen, vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht, und irgendwann haben sich auch mal ein paar Spinnmilben daran zu schaffen gemacht. Angewurzelt ist sie jedenfalls nicht. Die gepfropften erfreuen sich dagegen bester Gesundheit.
Wenn Du es probieren möchtest, solltest Du vielleicht "Wurzelpulver" verwenden. Das kann durchaus die Wurzelbildung begünstigen.
Möchtest Du die Matucana einfach bewurzeln oder möchtest Du sie pfropfen? Ich bin nur unsicher, weil Du im "Pfropf"-Unterforum fragst. Du willst sie aber wahrscheinlich bewurzeln, stimmts?
Ich habe vor einigen Jahren M. aureiflora ausgesäht und einige Keimlinge gepropft. Nachdem sie gute Golfballgröße erreicht hatten, habe ich versucht ein Exemplar zu bewurzeln, was leider nicht gelungen ist. Das mag an meinen ungünstigen Winterbedingungen liegen, vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht, und irgendwann haben sich auch mal ein paar Spinnmilben daran zu schaffen gemacht. Angewurzelt ist sie jedenfalls nicht. Die gepfropften erfreuen sich dagegen bester Gesundheit.
Wenn Du es probieren möchtest, solltest Du vielleicht "Wurzelpulver" verwenden. Das kann durchaus die Wurzelbildung begünstigen.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Du kannst auch gerne mal ein Bild von dem 25 cm horizonthalonius einstellen falls das möglich ist?
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
@papamatzi
Ich habe kein besseres Unterforum gefunden ... ja ich will den Kopf bewurzeln und Kindel aus dem Stumpf haben!
Aber schau an, Du lebst ja auch noch ...
Man könnte das evtl. auch mit den Echinofossulen machen, die mir im Weg stehen ...
Ich habe kein besseres Unterforum gefunden ... ja ich will den Kopf bewurzeln und Kindel aus dem Stumpf haben!
Aber schau an, Du lebst ja auch noch ...
Man könnte das evtl. auch mit den Echinofossulen machen, die mir im Weg stehen ...
Die Matucana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und für Daniel: