Expresspfropfung möglich?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Expresspfropfung möglich?
Hallo Stachelgemeinde,
Ich habe einen Gymnocalycium mihanovichii (rote Form). Dieser ist mir von unten her verfault.
Unterlage und auch Pfröfling. Der Pfröpfling hat aber ganz viele, auch schon grössere Kindel.
Diese habe ich abgemacht und den Rest entsorgt...
Was soll ich jetzt damit machen?
Meine Frage:
Wenn ich von meiner Selenicereus grandiflorus ein paar Stücke abschneide, kann ich es damit versuchen... obwohl die Stecklinge noch keine Wurzeln haben?
Oder ist es den Aufwand nicht Wert und ich kick die Erdbeerjungs lieber in die Tonne?
Danke für Erfahrungen und Ratschläge
Gruß Clemens
Ich habe einen Gymnocalycium mihanovichii (rote Form). Dieser ist mir von unten her verfault.
Unterlage und auch Pfröfling. Der Pfröpfling hat aber ganz viele, auch schon grössere Kindel.
Diese habe ich abgemacht und den Rest entsorgt...
Was soll ich jetzt damit machen?
Meine Frage:
Wenn ich von meiner Selenicereus grandiflorus ein paar Stücke abschneide, kann ich es damit versuchen... obwohl die Stecklinge noch keine Wurzeln haben?
Oder ist es den Aufwand nicht Wert und ich kick die Erdbeerjungs lieber in die Tonne?
Danke für Erfahrungen und Ratschläge
Gruß Clemens
rufilein- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien
Re: Expresspfropfung möglich?
Probieren geht über studieren. Vielleicht kannst du uns etwas tolles davon berichten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Moin Clemens,
das geht schon, irgendwo hier wurde darüber auch schon mal berichtet (Ich glaube in 2012 ?).
Du nimmst also den Steckling vom Seleni, setzt den Pfröpfling darauf und fixierst das Ganze mit Frischhaltefolie die unten am Steckling mit einem Gummi fixiert wird. Nun die Schnittstelle ganz unten am Seleni abtrockenen lassen und nach 1-2 Wochen ganz normal bewurzeln. Ich würde auch nach spätestens 1 Woche, die Folie wieder entfernen - die Gefahr, dass es gammelt wäre mir sonst zu groß.
In den kritischen ersten 2 Wochen nicht in die Sonne, eher schattig stellen!
Ich habe das ein paarmal versucht, mit durchwachsenem Erfolg. Bewurzelte Unterlagen sind mir lieber, aber im Notfall, warum nicht mal versuchen?
Berichte doch mal!
LG,
Nils
das geht schon, irgendwo hier wurde darüber auch schon mal berichtet (Ich glaube in 2012 ?).
Du nimmst also den Steckling vom Seleni, setzt den Pfröpfling darauf und fixierst das Ganze mit Frischhaltefolie die unten am Steckling mit einem Gummi fixiert wird. Nun die Schnittstelle ganz unten am Seleni abtrockenen lassen und nach 1-2 Wochen ganz normal bewurzeln. Ich würde auch nach spätestens 1 Woche, die Folie wieder entfernen - die Gefahr, dass es gammelt wäre mir sonst zu groß.
In den kritischen ersten 2 Wochen nicht in die Sonne, eher schattig stellen!
Ich habe das ein paarmal versucht, mit durchwachsenem Erfolg. Bewurzelte Unterlagen sind mir lieber, aber im Notfall, warum nicht mal versuchen?
Berichte doch mal!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Auf unbewurzelte Selenicereus, hab ich nur Sämlinge gepfropft, dass geht sehr gut und einfach. Bei größeren wäre auf bewurzelte bzw auf Mutterpflanze und dann bewurzeln glaube besser.
Nexeron- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus
Clemens,
kick den Rest auch in die Tonne.
Meist ist die Fäulnis schon bis in die letzten Kindel vorgedrungen.
Sowas versuche ich nur bei Raritäten. Da habe ich mal mit 20 Versuchen 2 Stücke gerettet....
kick den Rest auch in die Tonne.
Meist ist die Fäulnis schon bis in die letzten Kindel vorgedrungen.
Sowas versuche ich nur bei Raritäten. Da habe ich mal mit 20 Versuchen 2 Stücke gerettet....
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo