Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen?
+3
M.Ramone
sensei66
papamatzi
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen?
Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Ich habe auch die Pfröpflinge in Verdacht, dass die den Pilz eingetragen haben. Das ist bei Notpfropfungen bestimmt häufiger der Fall.Torro schrieb:Die Pfröpflinge sind schon infiziert, da kannst Du sprühen, brennen, impfen oder den örtlichen Schamanen bestellen - es geht meist schief.
Die gute Nachricht: die beiden Sämlingspfropfungen (deren Wurzeln wollten gerade wegfaulen) scheinen sich zu erholen. Die Braunfärbung auf der Schnittfläche der Unterlage geht zurück oder zumindest nicht weiter. Bin zuversichtlich, dass die überleben.
Schade, dass das Minikindel einer anderen Matucana vertrocknet ist. Aber da war wahrscheinlich nichts mehr zu retten. Bei deren Mutter und Tanten haben die Wurzelläuse ganze Arbeit geleistet.
Naja, halt noch etwas für die Aussaat-Wunschliste...
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen... Kanns mir aber nicht verkneifen wegen der Wurzelläuse und
sonstiger Parallelen.
Auch hier sollte man an die Ursache gehen und jede einzelne Wurzellaus erschlagen - oder wie auch immer.
An den Folgen rumzudoktern hilft meist nicht (viel).
sonstiger Parallelen.
Auch hier sollte man an die Ursache gehen und jede einzelne Wurzellaus erschlagen - oder wie auch immer.
An den Folgen rumzudoktern hilft meist nicht (viel).
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6131
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Matthias, was war den das für eine andere Matucana?papamatzi schrieb:Schade, dass das Minikindel einer anderen Matucana vertrocknet ist.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Hallo Ralf,
Die Sämlinge sind von M. aureiflora und das vertrocknete Kindel wahrscheinlich von M. paucicostata. Da fehlten mir genaue Angaben.
Aber schön geblüht haben die!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich glaube, wir hatten es schon mal um die. Du hattest die damals als paucicostata identifiziert.
Aber Frank hat schon recht. Ich war letzten Herbst nicht konsequent genug und muss nun die Verluste hinnehmen. Schade, aber auch Chance.
Die Sämlinge sind von M. aureiflora und das vertrocknete Kindel wahrscheinlich von M. paucicostata. Da fehlten mir genaue Angaben.
Aber schön geblüht haben die!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich glaube, wir hatten es schon mal um die. Du hattest die damals als paucicostata identifiziert.
Aber Frank hat schon recht. Ich war letzten Herbst nicht konsequent genug und muss nun die Verluste hinnehmen. Schade, aber auch Chance.
papamatzi- Kakteenfreund
Hallo Matthias
wenn du es noch einmal mit M. paucicostata probieren möchtest,
dann hätte ich hier noch Sämlinge.
M. aureiflora im Übrigen auch.
Grüße
Ralf
wenn du es noch einmal mit M. paucicostata probieren möchtest,
dann hätte ich hier noch Sämlinge.
M. aureiflora im Übrigen auch.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Hallo Ralf,
Das ist sehr lieb von Dir und Danke für das Angebot.
Ich habe mir aber fest vorgenommen, nur noch Pflanzen hinzuzunehmen, die ich selber aus Samen großziehe. Das soll vor allem dem Schutz vor Überbevölkerung dienen.
Von diesem Gesichtspunkt aus sehe ich die Winter- bzw. Schädlingsverluste auch meist mit einem lachenden Auge. Platz für Nachwuchs! Schade nur, wenn es ausgerechnet meine Lieblinge erwischen sollte.
Aureifloras habe ich jetzt einige gepfropfte Exemplare, aus eigener Aussaat, größere ehemalige Keimlingspfropfungen und eben die beiden kleinen Notpfropfungen. Die hätten eigentlich wurzelecht aufwachsen sollen, was nun Pflegefehler zunichte gemacht haben...
Paucicostata kommt bestimmt irgendwann auch nochmal auf die bereits lange Aussaat-Wunschliste.
Und ich habe ja noch ein paar andere Matucanas, die ebenfalls wunderschön blühen. Auch wenn ich nicht sicher weiß, welcher Art die zuzuzählen sind. Aber das ist sowieso zweitrangig.
Das ist sehr lieb von Dir und Danke für das Angebot.
Ich habe mir aber fest vorgenommen, nur noch Pflanzen hinzuzunehmen, die ich selber aus Samen großziehe. Das soll vor allem dem Schutz vor Überbevölkerung dienen.
Von diesem Gesichtspunkt aus sehe ich die Winter- bzw. Schädlingsverluste auch meist mit einem lachenden Auge. Platz für Nachwuchs! Schade nur, wenn es ausgerechnet meine Lieblinge erwischen sollte.
Aureifloras habe ich jetzt einige gepfropfte Exemplare, aus eigener Aussaat, größere ehemalige Keimlingspfropfungen und eben die beiden kleinen Notpfropfungen. Die hätten eigentlich wurzelecht aufwachsen sollen, was nun Pflegefehler zunichte gemacht haben...
Paucicostata kommt bestimmt irgendwann auch nochmal auf die bereits lange Aussaat-Wunschliste.
Und ich habe ja noch ein paar andere Matucanas, die ebenfalls wunderschön blühen. Auch wenn ich nicht sicher weiß, welcher Art die zuzuzählen sind. Aber das ist sowieso zweitrangig.
papamatzi- Kakteenfreund
Seite 2 von 2 • 1, 2