Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Topfdimensionen für größere Feros und Echinocacteen

4 verfasser

Nach unten

Topfdimensionen für größere Feros und Echinocacteen Empty Topfdimensionen für größere Feros und Echinocacteen

Beitrag  OPUNTIO Do 17 Mai 2018, 13:59

Hallo
Mir ist aufgefallen das jüngere Feros und Echinocacteen bis etwa Faustgröße überwiegend in Standard-Topfgrößen gepflegt werden.
Wachsen die Pflanzen darüber hinaus, werden die Töpfe mit den Jahren immer schalenförmiger.
Das heißt, die Topfhöhe sinkt proportional zur Pflanzenhöhe.
Vielleicht aus Mangel an geeigneten Behältern oder wahrscheinlicher aus optischen Gründen.
Aber ist das auch für die Pflanze gut?
Wenn ich mir Jupp's Sammlung ansehe, dann hat er seine Feros in großzügig dimensionierten Vierkant Kübeln, was die Höhe betrifft.
Was haltet ihr für richtig?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Topfdimensionen für größere Feros und Echinocacteen Empty Re: Topfdimensionen für größere Feros und Echinocacteen

Beitrag  Litho Do 17 Mai 2018, 18:12

Ich denke, dass man die Topfgröße an die Pflanzengröße anpassen muss.
Zu kleine Töpfe behindern das Wurzelwachstum, zu große Töpfe speichern zu viel Wasser und könnten Fäulnis bewirken.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Topfdimensionen für größere Feros und Echinocacteen Empty Re: Topfdimensionen für größere Feros und Echinocacteen

Beitrag  Dietz Do 17 Mai 2018, 20:39

Bei den Echinocacteen nehme ich flache und dabei weitläufige Schalen um die Wurzelbildung größtmöglich flach zu ermöglichen.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 17 Mai 2018, 21:41

Eine Schale ist im Vergleich zu gleichbreiten Töpfen um einiges leichter und einfacher im Handling. Für die Wurzeln scheint mir der tiefe Topf besser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten