Kakteen gemeinsam in größere Töpfe.
+2
OPUNTIO
Alex K.
6 verfasser
Seite 1 von 1
Kakteen gemeinsam in größere Töpfe.
Hallo liebe Kakteenfreunde,
Ich habe für einen Freund mehrere kleine Holztröge für Semperviven und Alpinpflanzen gebastelt.
Da kam mir die Idee, dass man eventuell auch Kakteen darin einsetzen könnte.
Hat schon mal jemand versucht mehrere Kakteen gemeinsam in große Töpfe, Balkonkästen, Holztröge oder ähnliches zu pflanzen?
Erfahrungen, eventuell auch langjährige dazu würden mich interessieren.
Ist besseres Wachstum durch mehr Wurzelraum und gleichmäßigere Feuchtigkeit gegeben?
Man findet kaum Bilder oder Beiträge dazu.
Danke und stachelige Grüße.
Alex
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe für einen Freund mehrere kleine Holztröge für Semperviven und Alpinpflanzen gebastelt.
Da kam mir die Idee, dass man eventuell auch Kakteen darin einsetzen könnte.
Hat schon mal jemand versucht mehrere Kakteen gemeinsam in große Töpfe, Balkonkästen, Holztröge oder ähnliches zu pflanzen?
Erfahrungen, eventuell auch langjährige dazu würden mich interessieren.
Ist besseres Wachstum durch mehr Wurzelraum und gleichmäßigere Feuchtigkeit gegeben?
Man findet kaum Bilder oder Beiträge dazu.
Danke und stachelige Grüße.
Alex
Alex K.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Alles was gefällt
Re: Kakteen gemeinsam in größere Töpfe.
Solange die Kakteen die da rein sollen dieselben Ansprüche haben und sich gegenseitig nicht überwuchern, spricht absolut nichts gegen eine Vergesellschaftung im gemeinsamen Topf.
Nur bei Krankheit/ Schädlingsbefall lassen sich die einzelnen Pflanzen eben nicht separieren und man muss dann alle behandeln.
Gruß Stefan
Nur bei Krankheit/ Schädlingsbefall lassen sich die einzelnen Pflanzen eben nicht separieren und man muss dann alle behandeln.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Da ich seit 15 Jahren Kakteen in Balkonkästen gemeinsam pflege, hier nur zwei Beispiele von meinem Balkon.
Die kleinbleibenden Mediolobivien etc. im vorderen Kasten können noch lange zusammen bleiben. Die drei Mammillarien im hinteren Kasten mussten jetzt getrennt werden.
Die kleinbleibenden Mediolobivien etc. im vorderen Kasten können noch lange zusammen bleiben. Die drei Mammillarien im hinteren Kasten mussten jetzt getrennt werden.
peterausgera- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Und ich habe ein Thema zu meinem Balkonkasten unter der Kategorie "Winterharte". Bis jetzt hatte ich den Eindruck,dass die sich ganz wohl fühlen, meine Winterharten...
Kaktuskumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“
Danke, sieht ja toll aus in den Balkonkästen und in den Beeten.
Ich werds einfach mal probieren, mit Echinopsen und einigen Echinocereus Pectinaten, von denen ich ja einige habe.
Grüße, Alex
Ich werds einfach mal probieren, mit Echinopsen und einigen Echinocereus Pectinaten, von denen ich ja einige habe.
Grüße, Alex
Alex K.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Alles was gefällt
Hallo Alex
Ich mache im Jahr so 3-5 Schalen von 40cm-60cm im Durchmesser auf Bestellung mit Winterharten oder Frostsicheren Kakteen, die Wachsen alle recht gut.
LG Kurt
Ich mache im Jahr so 3-5 Schalen von 40cm-60cm im Durchmesser auf Bestellung mit Winterharten oder Frostsicheren Kakteen, die Wachsen alle recht gut.
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Hallo und Guten Abend!
Ich möchte auch mehr in Schalen gemeinsam pflanzen statt in einzelne Töpfe. Meine Überlegung ist, daß sich der Transport der Pflanzen beschleunigt, da sich alle in größeren 40x30 cm Standardschalen befinden, die Pflanzen mehr Erde haben, sich an den Wurzeln "begrüßen" können und nicht alleine sind, die Schalen nicht im Wind umkippen können, eine natürlichere Landschaft darstellen usw. Inspiriert bin ich sehr von den Tschechen:
http://www.carciton.cz/kaktusy/clanky14_1.htm
http://www.carciton.cz/kaktusy/clanky20_1.htm
http://www.carciton.cz/kaktusy/clanky14_12.htm
Mal sehen, was ich dieses Jahr so hinbekomme.
Viele Grüße, Poco
Ich möchte auch mehr in Schalen gemeinsam pflanzen statt in einzelne Töpfe. Meine Überlegung ist, daß sich der Transport der Pflanzen beschleunigt, da sich alle in größeren 40x30 cm Standardschalen befinden, die Pflanzen mehr Erde haben, sich an den Wurzeln "begrüßen" können und nicht alleine sind, die Schalen nicht im Wind umkippen können, eine natürlichere Landschaft darstellen usw. Inspiriert bin ich sehr von den Tschechen:
http://www.carciton.cz/kaktusy/clanky14_1.htm
http://www.carciton.cz/kaktusy/clanky20_1.htm
http://www.carciton.cz/kaktusy/clanky14_12.htm
Mal sehen, was ich dieses Jahr so hinbekomme.
Viele Grüße, Poco
Poco- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis