Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selenicereus anthonyanus

+9
chrisg
JürgenKS
Torro
Godefred
Henning
Ada
Jens Freigang
matucana
Klaus aus Leingarten
13 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Selenicereus anthonyanus - Seite 3 Empty Re: Selenicereus anthonyanus

Beitrag  Tapeloop So 21 Jul 2024, 11:49

Interessant. Dann kann ich noch auf Blüten der wormatia hoffen. Habe ja mal viele Ableger von dir bekommen Isabella. Bisher wachsen sie munter :-)
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Selenicereus anthonyanus - Seite 3 Empty Re: Selenicereus anthonyanus

Beitrag  Kaktusfreund81 So 21 Jul 2024, 12:02

orchidee schrieb: Ein Jahr kann er noch bleiben und wenn er nächstes Jahr nicht blüht, dann landet er auf dem Kompost.
Moin Isabella,
Du kannst doch vor der Kompostierung einige Stecklinge im Forum anbieten, bestimmt finden sich Abnehmer. Ich hatte auch schon blühfaule Kandidaten, die nach dem Besitzer-Wechsel dann bei jemand anderem geblüht haben – manchmal stimmt halt die Chemie nicht. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2385
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

chrisg und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Selenicereus anthonyanus - Seite 3 Empty Re: Selenicereus anthonyanus

Beitrag  Jens Freigang So 21 Jul 2024, 20:46

Hallo Isabella,

dein S. anthonyanus ist auf jeden Fall groß genug, um Blüten zu bilden. Meiner ist eher etwas kleiner und blüht, wenn ich Ihrer königlichen Hoheit alles genehm mache. Ja, S. anthonyanus ist ein Sensibelchen und nicht jedes Jahr gelingt es mir, ihm Blüten abzulocken. Dieses Jahr hatte die Pflanze im März 20 Knospen angesetzt und im April alle 20 wieder abgeschmissen. Warum, weiß ich leider nicht genau. In anderen Jahren war der Knospenansatz etwas später, so dass ich die Pflanzen dann nach draußen bringen konnte und sie geblüht hat, auch hat sie schon im Überwinterungsraum (Helles Dachbodenzimmer) geblüht. Bei einem Freund hat die Pflanze regelmäßig mit vielen Blüten geblüht: Er hat eine sehr helle überdachte Dachterrasse mit gewissen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, aber insgesamt recht warm.
Ich denke, dass die Art der Überwinterung der Schlüssel zum Blüherfolg ist. Die Pflanzen liebt eine milde Überwinterung um ca. 15 Grad, möglichst hell bis leicht sonnig, aber dennoch soweit trocken. Ich gieße etwa einmal im Monat vielleicht ein Wasserglas voll auf den Topf (20 Liter Baueimer).
Aktuell habe ich einen Rückschnitt gemacht. Wer Stecklinge gegen Porto will, darf sich gerne per PN melden.
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

chrisg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Selenicereus anthonyanus - Seite 3 Empty Re: Selenicereus anthonyanus

Beitrag  orchidee Mo 22 Jul 2024, 08:35

Hallo Jens,
meiner hat immer in einem ehemaligen Kinderzimmer bei 15-18 Grad überwintert.
Und zwar in 1 Stock, direkt am Fenster, da hat er genug Licht abbekommen.
Heuer das erste mal hab ich beide vor Wut in den dunklen Keller gestellt, bei ca.12 Grad. Haben es beide gut überstanden, aber nur
der Wormatia hat geblüht. Ich hab allerdings beide schon Ende April rausgestellt. Vielleicht war das der Auslöser für die Knospenbildung. Immerhin hat der Wormatia 3 Blüten gehabt. Vielleicht hab ich einen blühfaulen Klon.
Wie gesagt, wenn er nächstes Jahr nicht blüht, dann schneide ich ein paar Triebe ab und biete sie hier an und der Rest wird kompostiert.
Wie der Kaktusfreund81 so schön geschrieben hat „ manchmal stimmt halt die Chemie nicht“ da könnte was dran sein.
LG Isabella
orchidee
orchidee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 390
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera

Jens Freigang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten