Trichodiadema
+45
nesssy
Thea
cirone
Tapeloop
Turbinicarpus
Peter-Paul
Harry
Redhorse
Trude
Esor Tresed
Thomaline
benni
Wüstenwolli
OPUNTIO
abax
Brachystelma
Leucogenes
Ralla
Epi-Anzucht-Fan
Henning
Orchidsorchid
Lutek
Kaktusfreund81
Dickblatt
Spickerer
Die Dicke
JE
TobyasQ
plantsman
frosthart
Bombax
romily
Rebuzius
Mintom
kaktusheini
Alex H.
Bimskiesel
cactuskurt
cool-oma-renate
Kotschoubey
Gordon
soufian870
nikko
wikado
Lorraine
49 verfasser
Seite 29 von 35
Seite 29 von 35 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 35
Re: Trichodiadema
Hallo Henning,
meine steht mit den Kakteen im ungeheizten Schlafzimmer mit Fenster auf Kipp.
Da kommt es halt auf die Außentemperaturen an, wie kühl es im Zimmer wird.
Das variiert von 9 Grad bis manchmal auch 17 oder 18 Grad Tagestemperatur,
im Durchschnitt aber sollten es um die 12 Grad sein..
Wenn ich höhere Tagestemperaturen habe, kippe ich nachts auch die Balkontür
damit es zumindest nachts ordentlich abkühlt. Tagsüber wirds brenzlig, wenn sich
die Nachbarn beschweren, weil sie wegen mir mehr heizen müssen. Die Pflanzen
stehen vor der Balkontür.
Hallo Trude,
das wiederum beruhigt mich etwas, es geht offenbar auch mit bisschen wässern.
Meine steht jetzt übrigens schon am Balkon, falls es doch noch Minustemperaturen
geben sollte, hole ich sie nachts wieder rein.
Also heißt es wieder mal abwarten .
meine steht mit den Kakteen im ungeheizten Schlafzimmer mit Fenster auf Kipp.
Da kommt es halt auf die Außentemperaturen an, wie kühl es im Zimmer wird.
Das variiert von 9 Grad bis manchmal auch 17 oder 18 Grad Tagestemperatur,
im Durchschnitt aber sollten es um die 12 Grad sein..
Wenn ich höhere Tagestemperaturen habe, kippe ich nachts auch die Balkontür
damit es zumindest nachts ordentlich abkühlt. Tagsüber wirds brenzlig, wenn sich
die Nachbarn beschweren, weil sie wegen mir mehr heizen müssen. Die Pflanzen
stehen vor der Balkontür.
Hallo Trude,
das wiederum beruhigt mich etwas, es geht offenbar auch mit bisschen wässern.
Meine steht jetzt übrigens schon am Balkon, falls es doch noch Minustemperaturen
geben sollte, hole ich sie nachts wieder rein.
Also heißt es wieder mal abwarten .
Thea- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen
Moin Thea,
also kühler als Dein wird mein Trichodiadema im Winter wahrscheinlich auch nicht stehen. Von daher würde ich da nächsten Winter mal noch sparsamer bis gar nicht gießen.
Wird schon noch klappen mit den Blüten, toi toi toi!
Gruß Henning
also kühler als Dein wird mein Trichodiadema im Winter wahrscheinlich auch nicht stehen. Von daher würde ich da nächsten Winter mal noch sparsamer bis gar nicht gießen.
Wird schon noch klappen mit den Blüten, toi toi toi!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Thea mag diesen Beitrag
Danke Henning ^^.
Thea- Kakteenfreund
Wenn man genau hinguckt, kann man an der einen oder anderen Knospe schon ein kleines bisschen Farbe erkennen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
@Trude, Du hattest Dein Pflänzchen doch mal ein wenig beschnitten und höher gesetzt. Hattest Du vom Schnittgut Stecklinge gemacht? Ist da was draus geworden?
Hat sonst jemand Erfahrungen mit Stecklingen von Trichodiadema densum?
Gruß Henning
@Trude, Du hattest Dein Pflänzchen doch mal ein wenig beschnitten und höher gesetzt. Hattest Du vom Schnittgut Stecklinge gemacht? Ist da was draus geworden?
Hat sonst jemand Erfahrungen mit Stecklingen von Trichodiadema densum?
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Wüstenwolli, Epi-Anzucht-Fan, sofie69 und Thea mögen diesen Beitrag
Hallo,
Stecklinge von Trichodiadema generell, während der Wachstumszeit geschnitten, sind dankbare Objekte für Vermehrungsversuche.
Mittlerweile mache ich das so wie in der Baumschule:
Die Triebe an einer Verzweigung abreißen (nicht schneiden!), evtl. die dünne Rindenspitze, die durch das Abreißen entsteht, abschneiden.
Die Rißstelle in Bewurzelungspulver tauchen und in Sand-Torfmull in gespannter Luft bewurzeln.
Bei T. densum sollte, im Gegensatz zu den Dauerblühern, gewartet werden, bis die Blüte vorbei ist.
Die Erfolgsquote liegt bei mir bei ca. 75%.
Stecklinge von Trichodiadema generell, während der Wachstumszeit geschnitten, sind dankbare Objekte für Vermehrungsversuche.
Mittlerweile mache ich das so wie in der Baumschule:
Die Triebe an einer Verzweigung abreißen (nicht schneiden!), evtl. die dünne Rindenspitze, die durch das Abreißen entsteht, abschneiden.
Die Rißstelle in Bewurzelungspulver tauchen und in Sand-Torfmull in gespannter Luft bewurzeln.
Bei T. densum sollte, im Gegensatz zu den Dauerblühern, gewartet werden, bis die Blüte vorbei ist.
Die Erfolgsquote liegt bei mir bei ca. 75%.
Redhorse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Mesems
Thea mag diesen Beitrag
Guten Abend!
Heute habe ich einen Knubbel auf meiner Trichodiadema gefunden, der dicker ist als
der Rest der Triebe. Darf ich doch noch hoffen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ?
Oder täusch ich mich?
Heute habe ich einen Knubbel auf meiner Trichodiadema gefunden, der dicker ist als
der Rest der Triebe. Darf ich doch noch hoffen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ?
Oder täusch ich mich?
Thea- Kakteenfreund
Thea, ich denke schon das es eine Blüte wird bei deiner Pflanze.
Mit dem bewurzeln der abgeschnittenen Stückchen meiner Trichodiadema habe ich es mir viel leichter gemacht Ob ich Bewurzelungspulver benutzt habe weiß ich nicht mehr, aber ich habe einfach in Vulkatec gesteckt und sie in einer schattigeren Ecke bei den übrigen Pflanzen immer etwas feucht gehalten. Die Stecklinge sind nach der Blüte beim ausputzen und neu topfen angefallen, wird dann Frühsommer gewesen sein. Die meisten sind etwas geworden Morgen mache ich mal ein Foto.
Mit dem bewurzeln der abgeschnittenen Stückchen meiner Trichodiadema habe ich es mir viel leichter gemacht Ob ich Bewurzelungspulver benutzt habe weiß ich nicht mehr, aber ich habe einfach in Vulkatec gesteckt und sie in einer schattigeren Ecke bei den übrigen Pflanzen immer etwas feucht gehalten. Die Stecklinge sind nach der Blüte beim ausputzen und neu topfen angefallen, wird dann Frühsommer gewesen sein. Die meisten sind etwas geworden Morgen mache ich mal ein Foto.
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Thea mag diesen Beitrag
Danke Trude! Hach, ich freu mich! Ich darf hoffen! Nach all den blütenlosen
Jahren von früher seh ich vielleicht endlich mal eine Blüte an so einem Pflänzchen !
Jahren von früher seh ich vielleicht endlich mal eine Blüte an so einem Pflänzchen !
Thea- Kakteenfreund
Die Trichodiadema densum gehört mit zu meinen ältesten Pflanzen, die ich besitze (seit ca. 50 Jahren),
habe sie immer nach der Blüte über Stecklinge, die so gut wie immer wurzelten, vermehrt. Zuverlässige Blüher.
MfG
habe sie immer nach der Blüte über Stecklinge, die so gut wie immer wurzelten, vermehrt. Zuverlässige Blüher.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Sehr hübsche Pflanzen. Hab mir Samen bestellt bei der diesjährigen samenverteilung. Aber vielleicht sollte ich mir vorher einfach ein Pflänzchen oder Ableger besorgen. Um die Zeit zu überbrücken
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Seite 29 von 35 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 35