Trichodiadema
+45
nesssy
Thea
cirone
Tapeloop
Turbinicarpus
Peter-Paul
Harry
Redhorse
Trude
Esor Tresed
Thomaline
benni
Wüstenwolli
OPUNTIO
abax
Brachystelma
Leucogenes
Ralla
Epi-Anzucht-Fan
Henning
Orchidsorchid
Lutek
Kaktusfreund81
Dickblatt
Spickerer
Die Dicke
JE
TobyasQ
plantsman
frosthart
Bombax
romily
Rebuzius
Mintom
kaktusheini
Alex H.
Bimskiesel
cactuskurt
cool-oma-renate
Kotschoubey
Gordon
soufian870
nikko
wikado
Lorraine
49 verfasser
Seite 28 von 35
Seite 28 von 35 • 1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 31 ... 35
Re: Trichodiadema
Trude schrieb:Ich habe heute mein Trichodiadema densum von trockenen Blättchen und alten Blüten befreit und es beim neu einpflanzen etwas höher gesetzt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo Trude,
schön hast Du das gemacht.
Da ich auch 2 von diesen Pflanzen habe muss ich im Frühjahr mal schauen was ich da im Zusammenspiel mit einem schönen Pflanzgefäß machen kann.
Danke fürs zeigen.
Viele Grüße
Harry
Harry- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten
Lorraine, Ada und sofie69 mögen diesen Beitrag
Peter-Paul schrieb:Dieses Trichodiadema habe ich vor 2 Jahren als T. barbatum gekauft. Das stimmt wohl nicht. Wie auch immer die Pflanze richtig heißt (mirabile?), sie hat sich entschlossen, jetzt zu blühen. Allerdings nur mit einer einzigen Blüte.
Hallo Peter-Paul,
das müßte mirabile sein, ist dann aber völlig aus der Zeit. Kriegst Du aber an einem sonnigen Tag ganz leicht raus, da T. mirabile ganz toll duftet.
Läßt sich schwer beschreiben, wie ein Hauch von süßer Vanille. Wer das einmal gerochen hat, erkennt den Duft immer wieder, ist ziemlich unverwechselbar.
Redhorse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Mesems
Peter-Paul und sofie69 mögen diesen Beitrag
Hallo Redhorse,
vielen Dank für Deine Hinweise. Nach Vergleich mit vielen Fotos aus dem Internet hatte ich auch mirabile vermutet. Das ist ja aber nun keine sichere Bestimmung. Das mit dem typischen Geruch wusste ich nicht. An der gegenwärtigen Blüte nehme ich keinen Geruch wahr. Das kann an der fehlenden Sonne liegen oder an meiner Nase. Ich müsste dieselbe mal an einer sicheren T. mirabile eichen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] . Im Sommer werde ich mal darauf achten, wenn die Blüte hoffentlich reicher ausfällt.
Mit überaus freundlichen Grüßen
Peter-Paul
vielen Dank für Deine Hinweise. Nach Vergleich mit vielen Fotos aus dem Internet hatte ich auch mirabile vermutet. Das ist ja aber nun keine sichere Bestimmung. Das mit dem typischen Geruch wusste ich nicht. An der gegenwärtigen Blüte nehme ich keinen Geruch wahr. Das kann an der fehlenden Sonne liegen oder an meiner Nase. Ich müsste dieselbe mal an einer sicheren T. mirabile eichen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] . Im Sommer werde ich mal darauf achten, wenn die Blüte hoffentlich reicher ausfällt.
Mit überaus freundlichen Grüßen
Peter-Paul
Peter-Paul- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine
Turbinicarpus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 959
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattung (Ariocarpus; Turbinicarpus; Aztekium; Geohintonia); Astrophyten; Sulcorebutien
Lorraine und Thea mögen diesen Beitrag
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
KarMa, sofie69 und Thea mögen diesen Beitrag
Meine Trichodiadema blüht auch gerade.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Lorraine, benni, Krabbel, sofie69, bjing212 und Thea mögen diesen Beitrag
Moin zusammen,
vorhin habe ich alle meine Lithöpse, Titanopsis, Aloinopsis und sonstigen mehr oder weniger mittagsblumen-ähnlichen Sukkulenten vom Winterquartier (Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Treppenhaus, kleines Bad und Wintergarten) raus ins Gewächshaus geschleppt - in der Hoffnung, dass es nicht mehr sooo kalt wird und das Gewächshaus ja auch ein wenig Kälte abhält.
Mein Trichodiadema densum hat nun seit dem letzten Herbst definitiv keinen Tropfen Wasser bekommen, stand im Wintergarten gleich am Fenster, wo es je nach Wetter und Sonnenschein auch schon mal gut warm werden konnte zwischendurch, und hat mal wieder gefühlt unzählige Knospen angesetzt.
Das Foto ist von vorhin.
Wasser gab es auch vorhin noch nicht; ich warte noch ein Weilchen.
Gruß Henning
vorhin habe ich alle meine Lithöpse, Titanopsis, Aloinopsis und sonstigen mehr oder weniger mittagsblumen-ähnlichen Sukkulenten vom Winterquartier (Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Treppenhaus, kleines Bad und Wintergarten) raus ins Gewächshaus geschleppt - in der Hoffnung, dass es nicht mehr sooo kalt wird und das Gewächshaus ja auch ein wenig Kälte abhält.
Mein Trichodiadema densum hat nun seit dem letzten Herbst definitiv keinen Tropfen Wasser bekommen, stand im Wintergarten gleich am Fenster, wo es je nach Wetter und Sonnenschein auch schon mal gut warm werden konnte zwischendurch, und hat mal wieder gefühlt unzählige Knospen angesetzt.
Das Foto ist von vorhin.
Wasser gab es auch vorhin noch nicht; ich warte noch ein Weilchen.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
benni, KarMa, Tobi F, thx-tom, Kaktusfreund81, sofie69, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag
Hallo @Henning,
jetzt bin ich wieder mal etwas verwirrt.
Darf man Trichodiadema densum denn tatsächlich überhaupt nicht wässern?
Eine Quelle (die mir grad nicht einfällt) wässert die sehr wohl und ich hab mich
jetzt daran gehalten nachdem meine erste vor etlichen Jahren ja nie geblüht hat.
Kann ich jetzt die Blüten erstmal wieder abschreiben?
Irgendwie hätte ich ganz gern mal welche, auch wenn das Gestrüpp an sich ja
ganz niedlich ist .
Geblüht dürfte meine schon mal haben, auch wenn sie recht klein ist. Aber ich
hab sie erst seit Herbst.
Diese Pflanze ist für mich eine echte Herausforderung .
jetzt bin ich wieder mal etwas verwirrt.
Darf man Trichodiadema densum denn tatsächlich überhaupt nicht wässern?
Eine Quelle (die mir grad nicht einfällt) wässert die sehr wohl und ich hab mich
jetzt daran gehalten nachdem meine erste vor etlichen Jahren ja nie geblüht hat.
Kann ich jetzt die Blüten erstmal wieder abschreiben?
Irgendwie hätte ich ganz gern mal welche, auch wenn das Gestrüpp an sich ja
ganz niedlich ist .
Geblüht dürfte meine schon mal haben, auch wenn sie recht klein ist. Aber ich
hab sie erst seit Herbst.
Diese Pflanze ist für mich eine echte Herausforderung .
Thea- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen
Moin Thea,
ob Dein Trichodiadema densum nun dieses Jahr blüht oder nicht, kann ich Dir auch nicht sagen. Dass hinsichtlich der Pflege sicherlich "viele Wege nach Rom" führen, wird dagegen mit Sicherheit so sein.
Ich pflege meine, seitdem ich sie als kleines Pflänzchen hier im Forum ertauscht habe, genauso wie meine übrigen Sukkulenten: im Sommer hell und sonnig und warm und Wasser, im Winter ebenfalls möglichst hell, jedoch kühl und kein Wasser. Das ist für mich bislang die einfachste und bequemste Herangehensweise.
Wenn Du ihr dies auch so bieten kannst, mach das doch ab jetzt. Wenn sie bei Dir jedoch im Winter deutlich wärmer steht, dann wird sie auch Wasser brauchen...
Wie schon gesagt, meine hat seit dem Herbst weder Wasser noch Dünger noch sonst eine Extrawurst bekommen.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
ob Dein Trichodiadema densum nun dieses Jahr blüht oder nicht, kann ich Dir auch nicht sagen. Dass hinsichtlich der Pflege sicherlich "viele Wege nach Rom" führen, wird dagegen mit Sicherheit so sein.
Ich pflege meine, seitdem ich sie als kleines Pflänzchen hier im Forum ertauscht habe, genauso wie meine übrigen Sukkulenten: im Sommer hell und sonnig und warm und Wasser, im Winter ebenfalls möglichst hell, jedoch kühl und kein Wasser. Das ist für mich bislang die einfachste und bequemste Herangehensweise.
Wenn Du ihr dies auch so bieten kannst, mach das doch ab jetzt. Wenn sie bei Dir jedoch im Winter deutlich wärmer steht, dann wird sie auch Wasser brauchen...
Wie schon gesagt, meine hat seit dem Herbst weder Wasser noch Dünger noch sonst eine Extrawurst bekommen.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
sofie69 mag diesen Beitrag
Meine Trichodiadema setzt, im Gegensatz zu der Pflanze von @Henning, zählbare Blüten an. Ich traue mich aber auch nicht ganz trocken zu überwintern da es bei Sonnenschein, auch im ungeheizten Zimmer, hinter der Scheibe schon ganz schön warm werden kann. Und da mein Trichodiadema zu gelben Blättern neigt traue ich mich das monatelange trocken halten nicht.
Eine zweite Pflanze zu Versuchszwecken wäre wahrscheinlich ganz günstig Dann könnte eine knochentrocken und die andere sporadisch gegossen mal zeigen wie es dann mit der Blütenbildung aussieht.
Eine zweite Pflanze zu Versuchszwecken wäre wahrscheinlich ganz günstig Dann könnte eine knochentrocken und die andere sporadisch gegossen mal zeigen wie es dann mit der Blütenbildung aussieht.
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
sofie69, Dickblatt und Thea mögen diesen Beitrag
Seite 28 von 35 • 1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 31 ... 35