Trichodiadema
+45
nesssy
Thea
cirone
Tapeloop
Turbinicarpus
Peter-Paul
Harry
Redhorse
Trude
Esor Tresed
Thomaline
benni
Wüstenwolli
OPUNTIO
abax
Brachystelma
Leucogenes
Ralla
Epi-Anzucht-Fan
Henning
Orchidsorchid
Lutek
Kaktusfreund81
Dickblatt
Spickerer
Die Dicke
JE
TobyasQ
plantsman
frosthart
Bombax
romily
Rebuzius
Mintom
kaktusheini
Alex H.
Bimskiesel
cactuskurt
cool-oma-renate
Kotschoubey
Gordon
soufian870
nikko
wikado
Lorraine
49 verfasser
Seite 24 von 35
Seite 24 von 35 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 29 ... 35
Re: Trichodiadema
Trude, ich habe meine auch schon mehrfach höher gesetzt.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1254
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Prima, dann werde ich sie dieses Jahr auch wieder höher setzen und ausputzen. Ich glaube Knospen bildet sie jetzt schon.
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Leider schon lange verschollen. Ich hab ihn auch schon seit Jahren auf keiner Börse in der Region mehr gesehen.Lorraine schrieb: Wo ist Dieter eigentlich abgeblieben?
Gast- Gast
Schade, ich hätte Dieter gerne mal gezeigt, was aus dem Minipflänzchen geworden ist.
Trude, ich bin beim Ausputzen immer mit Pinzette und Lupe zugange, aber das rentiert sich auch.
Trude, ich bin beim Ausputzen immer mit Pinzette und Lupe zugange, aber das rentiert sich auch.
Lorraine- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Moin Lorraine,
urwüchsig sieht Deine Trichodiadema aus, klasse!
Wenn Du sagst, Du "putzt" das Pflänzchen aus, dann nimmst Du also "irgendwelche" Seitenästchen weg und ziehst auf diesem Wege einen knorrigen Stamm hoch, richtig?
Wenn Du immer nur höher setzen würdest bei jedem Umpflanzen, dann bräuchtest Du ja nichts ausputzen.
Falls mein Trichodiadema densum blühen sollte, werde ich nach der Blüte auch mal die Heckenschere ansetzen.
Gruß Henning
urwüchsig sieht Deine Trichodiadema aus, klasse!
Wenn Du sagst, Du "putzt" das Pflänzchen aus, dann nimmst Du also "irgendwelche" Seitenästchen weg und ziehst auf diesem Wege einen knorrigen Stamm hoch, richtig?
Wenn Du immer nur höher setzen würdest bei jedem Umpflanzen, dann bräuchtest Du ja nichts ausputzen.
Falls mein Trichodiadema densum blühen sollte, werde ich nach der Blüte auch mal die Heckenschere ansetzen.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Ausputzen
Liebe Lorraine,
das würde mich auch brennend interessieren. Was heißt genau ausputzen
Meine sieht ein "wenig" unordentlich aus... Soll ich da einfach alles Alte abschneiden? Die Triebe stutzen? Oder nimmst Du nur Vertrocknetes raus?
Herzlichen Dank für einen Tipp.
Liebe Grüße
Robert
das würde mich auch brennend interessieren. Was heißt genau ausputzen
Meine sieht ein "wenig" unordentlich aus... Soll ich da einfach alles Alte abschneiden? Die Triebe stutzen? Oder nimmst Du nur Vertrocknetes raus?
Herzlichen Dank für einen Tipp.
Liebe Grüße
Robert
Brachystelma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 279
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen
Hallo Henning und Robert, es ist ja gerade die Trichodiadema densum, die so kompakt wächst. Andere haben einen teils lockeren Wuchs.
Geschnitten habe ich noch nie. Aber 2x pro Jahr nehme ich mit einer Pinzette alle verwelkten Blätter raus, um Platz für die neuen Triebe zu machen. So sieht sie immer ordentlich und gepflegt aus.
Hier mal ein altes Bild der Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Geschnitten habe ich noch nie. Aber 2x pro Jahr nehme ich mit einer Pinzette alle verwelkten Blätter raus, um Platz für die neuen Triebe zu machen. So sieht sie immer ordentlich und gepflegt aus.
Hier mal ein altes Bild der Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine- Kakteenfreund
Lorraine- Kakteenfreund
Hallo Trude,
t. mirabile ist durchaus wüchsig, braucht aber auch ordentlich "Futter" im Sommer. Dafür blüht sie dann auch 6 Monate am Stück.
t. mirabile ist durchaus wüchsig, braucht aber auch ordentlich "Futter" im Sommer. Dafür blüht sie dann auch 6 Monate am Stück.
Redhorse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Mesems
Danke @Redhorse, dann war ich im letzten Jahr wohl zu vorsichtig mit der frisch erworbenen Pflanze. Ich werde es im Sommer mit mehr Futter versuchen.
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Seite 24 von 35 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 29 ... 35