Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau
+13
nordlicht
Konni
Orchidsorchid
romily
Henning
OPUNTIO
Salto
TobyasQ
Dietz
Litho
Cristatahunter
Sand
Kub
17 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau
Für wenig Geld gibt es Lagergestelle zu kaufen.
Ich verwende Malerböcke aus Metall und lege Kanthölzer darauf. Da können viel Gewicht gestapelt werden. Eine Aluleiter ist eine Gute Idee, solange man sie nicht zum Steigen braucht.
Ich verwende Malerböcke aus Metall und lege Kanthölzer darauf. Da können viel Gewicht gestapelt werden. Eine Aluleiter ist eine Gute Idee, solange man sie nicht zum Steigen braucht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo miteinander,
sorry das so lange nichts gekommen ist zum Projekt.
Ist privat leider auch etwas dazwischengekommen das mich etwas aus der Bahn geworfen hat, aber jetzt geht´s erstmal wieder weiter mit Planen.
Eigenbau ist der Favorit, jedoch bin ich mir mit der Konstruktion der Fenster nicht sicher, insbesondere die Dachfenster stellen ein Problem dar.
Ich schaue mich auch nach fertigen um aber 16mm kostet halt schon entsprechend.
Was meint Ihr werde ich im Winter auch mit 10 mm klar kommen ?
Z.B. sowas hier.
https://www.gfp-international.com/de/gewaechshaeuser/gewaechshaeuser-expertline/expertlineserie-2-95-m-breit/gewaechshaus-expertline-platin-21.html
Ein Anlehngewächshaus käme evtl. auch in frage, falls es ein fertiges wird, nur warum nicht ein richtiges das kann ich zur Not in paar Jahren freistehend umsetzen. Man weiß ja nie was kommt.
Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps, ich weiß viel geschreibsel nur möchte ich das ganze so gut wie möglich Planen und es nicht unbedingt nach 2 Wochen bereuen.
Grüße Markus
sorry das so lange nichts gekommen ist zum Projekt.
Ist privat leider auch etwas dazwischengekommen das mich etwas aus der Bahn geworfen hat, aber jetzt geht´s erstmal wieder weiter mit Planen.
Eigenbau ist der Favorit, jedoch bin ich mir mit der Konstruktion der Fenster nicht sicher, insbesondere die Dachfenster stellen ein Problem dar.
Ich schaue mich auch nach fertigen um aber 16mm kostet halt schon entsprechend.
Was meint Ihr werde ich im Winter auch mit 10 mm klar kommen ?
Z.B. sowas hier.
https://www.gfp-international.com/de/gewaechshaeuser/gewaechshaeuser-expertline/expertlineserie-2-95-m-breit/gewaechshaus-expertline-platin-21.html
Ein Anlehngewächshaus käme evtl. auch in frage, falls es ein fertiges wird, nur warum nicht ein richtiges das kann ich zur Not in paar Jahren freistehend umsetzen. Man weiß ja nie was kommt.
Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps, ich weiß viel geschreibsel nur möchte ich das ganze so gut wie möglich Planen und es nicht unbedingt nach 2 Wochen bereuen.
Grüße Markus
Kub- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine
also wenn Du es evtl. an die Hausheizung anschließen kannst, dann kommst Du sogar mit 6 mm Stegdoppelplatten aus, habe das hier seit über 20 Jahren laufen
Gast- Gast
Habe geplant zur Unterstützung die warme Luft vom Holzofen im Keller mittels eines Lüfters durch ein Rohr in das Gewächshaus zu blasen.
Ist aber nur Theorie ich weiß nicht wie hoch da der Wärmeverlust ist, aber zur Unterstützung wird es bestimmt was bringen.
Ist aber nur Theorie ich weiß nicht wie hoch da der Wärmeverlust ist, aber zur Unterstützung wird es bestimmt was bringen.
Kub- Kakteenfreund
Also das ist doch irgendwie mein Favorit im Moment.
https://www.gfp-international.com/de/gewaechshaeuser/gewaechshaeuser-standardline/edinaserie-2-56-m-breit/gewaechshaus-edina-4.html
https://www.gfp-international.com/de/gewaechshaeuser/gewaechshaeuser-standardline/edinaserie-2-56-m-breit/gewaechshaus-edina-4.html
Kub- Kakteenfreund
Hat vielleicht jemand schon mal Dachfenster selber gebaut.
Mir geht es halt vor allem um die Dichtigkeit ?
Mir geht es halt vor allem um die Dichtigkeit ?
Kub- Kakteenfreund
Kub schrieb:Also das ist doch irgendwie mein Favorit im Moment.
Grade gesehen Traufhöhe 141 cm ähm na ja.
Kub- Kakteenfreund
[quote="Kub"]Habe geplant zur Unterstützung die warme Luft vom Holzofen im Keller mittels eines Lüfters durch ein Rohr in das Gewächshaus zu blasen.
Ist aber nur Theorie ich weiß nicht wie hoch da der Wärmeverlust ist, aber zur Unterstützung wird es bestimmt was bringen.[/quot
Hallo Kub
Die Idee mit warme Luft mittels Rohr vom Keller ins Gwh blasen habe ich im letzten Herbst bei mir umgesetzt sind ca 2,5 m vom Haus zum Gwh.
In der Übergangszeit hat es ausgereicht um 5 Grad nicht zu unterschreiten und wenn es kälter ist habe ich mit einen Heizlüfter zugeheizt.
Die Luft kommt allerdings aus meinen Holzkeller der nicht geheizt wird .
Grüsse Manfred
Ist aber nur Theorie ich weiß nicht wie hoch da der Wärmeverlust ist, aber zur Unterstützung wird es bestimmt was bringen.[/quot
Hallo Kub
Die Idee mit warme Luft mittels Rohr vom Keller ins Gwh blasen habe ich im letzten Herbst bei mir umgesetzt sind ca 2,5 m vom Haus zum Gwh.
In der Übergangszeit hat es ausgereicht um 5 Grad nicht zu unterschreiten und wenn es kälter ist habe ich mit einen Heizlüfter zugeheizt.
Die Luft kommt allerdings aus meinen Holzkeller der nicht geheizt wird .
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Hallo Manfred,
sehr gut das bestärkt mich.
Wenn der Ofen im Winter läuft ist unter der Decke überm Ofen schon recht heiße Luft die ich durch das Rohr blasen könnte.
Wird zwar einiges verloren gehen aber das sollte doch etwas die Heizkosten drücken.
sehr gut das bestärkt mich.
Wenn der Ofen im Winter läuft ist unter der Decke überm Ofen schon recht heiße Luft die ich durch das Rohr blasen könnte.
Wird zwar einiges verloren gehen aber das sollte doch etwas die Heizkosten drücken.
Kub- Kakteenfreund
Bin immer noch am gübeln :-(
Habe noch eins gefunden das ich ernsthaft in Erwägung ziehe, dem Eigenbau vorzuziehen.
Hat da jemand Erfahrung damit.
https://www.bauhaus.info/kunststoffgewaechshaeuser/palram-gewaechshaus-glory-6x8/p/26065388
Lieben Dank
Habe noch eins gefunden das ich ernsthaft in Erwägung ziehe, dem Eigenbau vorzuziehen.
Hat da jemand Erfahrung damit.
https://www.bauhaus.info/kunststoffgewaechshaeuser/palram-gewaechshaus-glory-6x8/p/26065388
Lieben Dank
Kub- Kakteenfreund
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5