Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl)
+12
biker4870
benni
Spike-Girl
Amur
Pieks
Fred Zimt
Litho
M.Ramone
Kaktusfreund81
romily
Avicularia
papstcarl
16 verfasser
Seite 5 von 16
Seite 5 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16
Re: Unser erstes Gemüsebeet (papstcarl)
papstcarl schrieb:Streust du es zwischen deine Pflanzen oder machst du einen Wall um dein Beet?
Ganz ehrlich? Ich nehme mir eine Packung und laufe einmal den kompletten Zaun ums Grundstück streuend entlang, das sind so 140m.
Hinterher ist die Packung leer. Das mache ich 2-3 mal im Jahr.
Alle Schnecken, die ich zwischen dann noch finde, trage ich bis vors Grundstück auf den Grünstreifen, die dürfen weiterleben.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
TOP Idee, nur die Grenzen zu bestreuen.
Dein Grundstück hat nur ca. 12x12m ?
Dein Grundstück hat nur ca. 12x12m ?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Dafür hat es aber 12 Seiten und ist unendlich hoch.Dein Grundstück hat nur ca. 12x12m ?
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Litho schrieb:Im Beet würde den Schneckies erlauben, erstmal ins Beet zu kommen und sich dann zu entscheiden, ob sie lieber Ferramol oder Deine Pflanzen anknabbern... Evtl fifty fifty...
Dann lieber ums Beet herum.
Shamrock schrieb:Wenn die Schnecken genug Ferramol gefuttert haben, dann fangen sie an zu rosten. Wenn sie dann immer noch mehr davon futtern, dann kannst du sie mit einem Magneten absammeln.
Das klingt nach einem super Plan
Sollen laut Hersteller keine Schneckenreste und Schleimspuren zu sehen sein, bin ich mal gespannt.
papstcarl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen
Wollen wir unser Halbwissen mal ein wenig mit Fakten aufbrezeln?Also bei fast jedem Schneckenk ist somit auch für Katzen und Hunde gefährlich.
Metaldehyd ist giftig, da gibts nix dran zu rütteln, aber hierzu hätt ich gerne mal ein paar Daten:
Welches der üblichen Rodentizide ist für Hunde und Katzen weniger gefährlich als Metaldehyd?...welches Säugetiere schneller und effektiver tötet als Rattengift,
Was heißt "effektiver"? Sind die dann töter, als wenn mit anderen Giften vergiftet?
Ich binübrigens selbst ein Säugetier und hab seit jungen Jahren schon manches Süppchen auf dem
Metaldehydbrenner gekocht.
Ausname Schneckenkorn Ferramol , Wirkstoff Eisen-III-PhosphatAusnahme Schneckenkorn Wirkstoff: "Ferramol".
Für den schlechten Ruf von Schneckenkorn sorgte das inzwischen in Deutschland zur Schneckenbekämpfung nicht mehr zugelassene Methiocarb.
Grüße
Fred
mittelgiftige Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
ändert nix daran, dass das eine schädlich für Tiere ist und das andere nicht...
papstcarl- Kakteenfreund
...und wenn ich schon mit dem erhobenen Zeigefinger rumfuchtel...
Bitte auch mal hier
einen Blick reinwerfen.
Grüße
Fred
Bitte auch mal hier
einen Blick reinwerfen.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
So ist es und das hat bisher ja niemand bestritten.ändert nix daran, dass das eine schädlich für Tiere ist und das andere nicht...
Dadurch bleibt der Rattengift-Vergleich genauso falsch und das "effektiv" genauso rätselhaft.
Erklärst Du's mir?
Fred Zimt- Kakteenfreund
meinst du das ?
eisen iii phosphat ist doch trotzdem unbedenklich?
effektiver ist schneller somit müssen die Tiere weniger leiden, als z.B. bei rattengift was sehr langsam wirkt.
Fred Zimt schrieb:Sodele, ich hab mein Schneckenheft wieder ergattert und berichte daraus folgendes:
Das von mir gescholtene Carbaminat wird nicht vom Igel gefressen, ebenso werden die
vergifteten Schnecken in der Regel verschont
Während man die Eisen-III-Phosphat- Produkte regelmässig zwischen den Pflanzen streuen muß
kann man die Carbamiat- uns Metaldehyd-Schneckenkörner auch in einer Köderdose anbieten
die so konstruiert ist daß z.B. Weinbergschnecken ab einer bestimmten Größe nicht reinkommen.
eisen iii phosphat ist doch trotzdem unbedenklich?
effektiver ist schneller somit müssen die Tiere weniger leiden, als z.B. bei rattengift was sehr langsam wirkt.
papstcarl- Kakteenfreund
Seite 5 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16