Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Gewächshaus

+10
OPUNTIO
Echinopsis
nordlicht
Beate
Dietz
Litho
Ralle
romily
14 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Mein Gewächshaus - Seite 4 Empty Re: Mein Gewächshaus

Beitrag  Fred Zimt Di 06 März 2018, 11:59

Toller Bericht, vielen Dank!
An diesem Satz bin ich allerdings gescheitert:
Ein Hühnerknie hat da so gar keine Chance, also mußte mein armer Mann mit Spitzhacke und Schaufel ran.
Hast Du's am Knie? Ist das das Gärtnerequivalent zum Tennisarm? Klärt mich mal jemand auf? Shocked scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Di 06 März 2018, 13:27

Ich habs am Knie, aber ich bin kein Huhn.  Laughing

Das Hühnerknie. Der hydraulische Schwenkkran T157 wurde 1957 bis 1970 in Döbeln hergestellt, eigentlich für die Bauwirtschaft. Aber mit kürzerem Arm eignet der sich nicht nur zum Lasten heben und umlagern, sondern auch zum Misten von Tiefstreuställen und aufgrund seiner Abmessungen (3580 kg / Länge: 5000 mm, Höhe: 2800 mm, Breite: 2000 mm - damit ist der kleiner als mein Auto!) ideal für Häuslebauer. Das Ding hatte 8-Gang-Wechselgetriebe und rund 20 PS. Wegen der Form des Greifarms und dem Bewegungsablauf hieß es im Volksmund eben "Hühnerknie". Die Dinger sind ausgesprochen robust, man kann die heute noch kaufen und die laufen. Außerdem kann man sie selbst reparieren.

Heute werden bei uns hier eigentlich alle Kleinbagger so genannt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Bildquelle: wikipedia
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimskiesel Mi 07 März 2018, 12:26

Katrin, meinen Glückwunsch zum fanstatischen GWH. Eines kann ich Dir schon mal sagen: Du kannst beim nächsten Orkan ruhig schlafen. Das Ding hält den aus. (Scheiben könnte man ersetzten.)

Zum Zweiten hast Du mit der Größe des Hauses keinen Fehler gemacht. Die Hütte ist schneller voll, als man denkt. Auch wenn es ein tiefer Griff in die Tasche war und viel Bürokratie an die Nerven ging... jetzt kommt definitiv der schönste Teil mit dem Häuschchen. Eine Investition in die Zukunft und Dein Hobby - was gibt es schöneres??

Viel Freude damit wünscht Antje (die ihr GWH gerne vergrößern würde Laughing )
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Mi 07 März 2018, 12:48

Danke.
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Antonia99 Mi 07 März 2018, 21:53

Hallo Katrin,

mich interessiert der Sockel Deines Gewächshauses: Auf dem ersten Bild sieht es aus, als sei er komplett aus Beton, später zeigt er dann eine hübsche Ziegelfassade.Ist das nur Verkleidung?
Ich plane ein Sockelgewächshaus, wenn auch kleiner, und der Maurer möchte gerne Betonsteine verwenden, weil ihm Ziegel zu unsicher erscheinen, aber das gefällt mir nicht Evil or Very Mad
Vertragen sich übrigens die Tomaten gut mit den Kakteen? Tomaten sind doch rechte Säufer, da hast Du im Sommer doch eher eine hohe Luftfeuchtigkeit?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Mi 07 März 2018, 23:17

Die Verblendung ist Beschiß. Very Happy Gibts bei Hornbach, heißt "Verblendstein Rot Elastolith". Das Zeug ist optisch kaum von Ziegeln zu unterscheiden und man kanns mit der Schere zurechtschneiden. In Verbindung mit dem Kleber wird das dann auch steinhart. Im Haus habe ich damit schon gearbeitet und das hat sich bewährt. Wie sichs outdoor benimmt, werde ich in paar Jahren sehen.

Für Betonsockel gibts jede Menge Verblender, aus Beton oder Naturstein oder eben Harz. Mußt Du einfach mal in den Baumarkt schauen.

Innen hab ich den Betonsockel gefliest. Ich hab im Haus die Bäder und Küchen gefliest, da bleibt immer was übrig. Und so Patchwork kann auch ganz nett aussehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] (hier erst mal nur ausgelegt)

Die Tomaten vertragen sich wunderbar mit den Kakteen, ist ja genug Lüftungsfläche da.  Wobei voriges Jahr ja ein sehr trockener, heißer Sommer war und meine Auberginen sehr unter Roten Spinnen zu leiden hatten. Die Tomaten standen aber wie ne eins. Ich gieße die "unterirdisch" - neben jeder Pflanze ist eine Flasche eingegraben, über die gegossen wird. da verdunstet weniger und die Tomate hat das Wasser gleich dort, wo sies braucht.
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Antonia99 Sa 10 März 2018, 07:29

Danke für Deine Antwort. Du kannst ja eine ganze Menge handwerkliches Geschick und Erfahrung einbringen, das ist bei mir leider nicht der Fall. Sieht auf jeden Fall schick aus, das Ganze.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Sa 10 März 2018, 07:58

Danke.

Aber man muß sich nur trauen, dann klappt das auch. Wir haben 1994 ein damals 120jähriges Haus gekauft, das zwar ein solides Mauer- und Balkenwerk hatte, sonst aber eigentlich nichts erhaltenswertes aufwies. Mit 4 Kindern zwischen 4 und 13 Jahren, wenig Geld, aber grenzenloser Naivität mußten wir selbst tun, was wir nicht bezahlen konnten. Und ich hab dann einfach im Baumarkt den Verkäufer ausgequetscht, Material gekauft und Lehrgeld gezahlt. Und festgestellt, daß ich recht gut mit der Flex zurechtkomme und das alles riesigen Spaß macht. Ist man als Frau unnormal, wenn man im Schuhladen rummeckert, weil die keine Treckingstiefel haben, am liebsten im Baumarkt shoppen geht und sich über nen Bohrhammer mehr freut als über eine schicke Bluse? Shocked
romily
romily
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 10 März 2018, 08:27

romily schrieb:Danke.

Aber man muß sich nur trauen, dann klappt das auch. Wir haben 1994 ein damals 120jähriges Haus gekauft, das zwar ein solides Mauer- und Balkenwerk hatte, sonst aber eigentlich nichts erhaltenswertes aufwies. Mit 4 Kindern zwischen 4 und 13 Jahren, wenig Geld, aber grenzenloser Naivität mußten wir selbst tun, was wir nicht bezahlen konnten. Und ich hab dann einfach im Baumarkt den Verkäufer ausgequetscht, Material gekauft und Lehrgeld gezahlt. Und festgestellt, daß ich recht gut mit der Flex zurechtkomme und das alles riesigen Spaß macht. Ist man als Frau unnormal, wenn man im Schuhladen rummeckert, weil die keine Treckingstiefel haben, am liebsten im Baumarkt shoppen geht und sich über nen Bohrhammer mehr freut als über eine schicke Bluse? Shocked

Hallo Romily
das sind die Frauen der Zukunft keineswegs unnormal
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Sa 10 März 2018, 08:29

I
st man als Frau unnormal, wenn man im Schuhladen rummeckert, weil die keine Treckingstiefel haben, am liebsten im Baumarkt shoppen geht und sich über nen Bohrhammer mehr freut als über eine schicke Bluse?
..vom Hühnerknie ganz zu schweigen.
Sexy!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter