Sämlinge, hilfe bitte!
+6
Avicularia
nikko
coolwini
Kaktusfreund81
Ralle
papstcarl
10 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Sämlinge, hilfe bitte!
Der/ Die kleine Pitahaya sieht doch schick aus!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
papstcarl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen
Hallo Pascal,
der sieht super aus! Hast du den angebunden?
der sieht super aus! Hast du den angebunden?
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Den kleinen noch nicht aber die anderen schon. weil der sont noch nicht stehen würde.
Oben wächst aber auch schon ein neues richtig dickes Blatt. Vielleicht mache ich daraus einen neuen Steckling .
Werde ich die Tage aber erstmal fotografieren, wenn der noch dicker ist.
Das näher an die Lampe stellen hat allen schon mal gut getan. Sind noch nicht mal wieder rot geworden, bis auf selenicereus grandiflorus.
Oben wächst aber auch schon ein neues richtig dickes Blatt. Vielleicht mache ich daraus einen neuen Steckling .
Werde ich die Tage aber erstmal fotografieren, wenn der noch dicker ist.
Das näher an die Lampe stellen hat allen schon mal gut getan. Sind noch nicht mal wieder rot geworden, bis auf selenicereus grandiflorus.
papstcarl- Kakteenfreund
Soo die Sämlinge sind nun alle wieder dicker und noch stacheliger.
Die Pitahaya ist sogar bis unter die Decke geschossen, überlege nun von diesem oberen Blatt einen Steckling zu machen, weil es so schön dick ist.
Außerdem ist die Pflanze unten noch dünner. Was dann nicht so schön aussieht.
Was meint ihr dazu?
Die Pitahaya ist sogar bis unter die Decke geschossen, überlege nun von diesem oberen Blatt einen Steckling zu machen, weil es so schön dick ist.
Außerdem ist die Pflanze unten noch dünner. Was dann nicht so schön aussieht.
Was meint ihr dazu?
papstcarl- Kakteenfreund
Hab vor zwei Wochen angefangen das Neudorff Stechmückenfrei zu testen, weil sich bei mir die Trauermücken breit gemacht haben. Und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Ich habe hier auf dem Fensterbrett ungefähr 20 Pflanzen und bei allen ist ein Humusanteil (Bio-Humus und Boncoco) von 50% im Substrat. Alle stehen feucht und trotzdem ist hier nichts mehr wirklich von den Biestern zu sehen. Ab und an seh ich mal eine, aber das ist kein Vergleich zu der Situation vor zwei Wochen. Und das Gute daran ist, dass die Bakterien im Substrat Kulturen anlegen.
Also klare Kaufempfehlung, falls du mal in eine Zeit geraten solltest, in der Austrocknen lassen keine Option darstellt. Die gelben Tafeln unterbrechen ja nicht den Kreislauf.
Tolle Sämlige übrigens!
Also klare Kaufempfehlung, falls du mal in eine Zeit geraten solltest, in der Austrocknen lassen keine Option darstellt. Die gelben Tafeln unterbrechen ja nicht den Kreislauf.
Tolle Sämlige übrigens!
M.Ramone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner
Vielen Dank Marcus,
ich habe von Naturen Bio Gelbsticker/tafeln, die sind genau so toll , nur noch günstiger.
Hatte auch schon eine Trauermückenplage, wegen Kompost und Altbau.
Altbau, weil mir ein Gärtner beim Kauf erzählt hat, dass Trauermücken sogar in Wandrissen und Fensterschlitzen Eier ablegen. Womit man mit den gelben Tafeln auch super vorbeugt(bzw. diese ausrotten kann). Habe nun keine (vielleicht alle paar Monate mal eine) Mücke, aber habe immer 2 Karten zur Vorbeugung in Benutzung, halten sich ja auch ewig.
Oder ist Neudorff Stechmückenfrei etwas anderes? Weil du noch von Bakterienkulturen gesprochen hattest.
ich habe von Naturen Bio Gelbsticker/tafeln, die sind genau so toll , nur noch günstiger.
Hatte auch schon eine Trauermückenplage, wegen Kompost und Altbau.
Altbau, weil mir ein Gärtner beim Kauf erzählt hat, dass Trauermücken sogar in Wandrissen und Fensterschlitzen Eier ablegen. Womit man mit den gelben Tafeln auch super vorbeugt(bzw. diese ausrotten kann). Habe nun keine (vielleicht alle paar Monate mal eine) Mücke, aber habe immer 2 Karten zur Vorbeugung in Benutzung, halten sich ja auch ewig.
Oder ist Neudorff Stechmückenfrei etwas anderes? Weil du noch von Bakterienkulturen gesprochen hattest.
papstcarl- Kakteenfreund
Stechmückenfrei ist Bacillus thuringensis, das wird mit dem Gießwasser in der Erde verteilt und bringt die Maden der Trauermücken zuverlässig um.
Deutlich zuverlässiger als Gelbtafeln. Die dienen meines Erachtens nur zur Detektion eines Befalls, ausrotten wirst du damit nichts.
Deutlich zuverlässiger als Gelbtafeln. Die dienen meines Erachtens nur zur Detektion eines Befalls, ausrotten wirst du damit nichts.
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Das Stechmückenfrei ist ein Präparat, dessen Wirkstoff ein absolut wirtsspezifisches Bakterium ist. Bacillus thuringiensis israelensis. Dieses BTI befällt nur Mückenlarven, wird daher auch in Regentonnen und Gartenteichen verwendet - sogar in den Rheinauen wird es im Sommer wohl verwendet, damit die Anwohner nicht von Stechfliegen aufgefressen werden.
http://www.neudorff.de/produkte/neudomueck-stechmuecken-frei.html
Es wird ins Gießwasser gegeben und schadet Sämlingen (und uns ) gar nicht. Es muss aber zum Gießen sehr viel höher dosiert werden als für stehende Gewässer.
http://www.neudorff.de/produkte/neudomueck-stechmuecken-frei.html
Es wird ins Gießwasser gegeben und schadet Sämlingen (und uns ) gar nicht. Es muss aber zum Gießen sehr viel höher dosiert werden als für stehende Gewässer.
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Vielen Dank euch beiden für die Erklärung.
Also bei mir sind wie gesagt alle Trauermücken weg. Aber wüsste nicht wie es bei einer Pflanze wäre, die immer feucht stehen muss, dann kann sein, dass sie nichts bringen. Und sich zu schnell vermehren.
Jedenfalls bei einer Chili die ja auch nicht ganz austrocknen darf, helfen schon Gelbtafeln.
Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Und falls man Kompost hat mit Trauermücken, und es weiß, kann man diese Luftdicht in Gefrierbeutel o.Ä. ca. 1,5 Monate verschließen ,lagern und alle Tierchen sind tot.
Also bei mir sind wie gesagt alle Trauermücken weg. Aber wüsste nicht wie es bei einer Pflanze wäre, die immer feucht stehen muss, dann kann sein, dass sie nichts bringen. Und sich zu schnell vermehren.
Jedenfalls bei einer Chili die ja auch nicht ganz austrocknen darf, helfen schon Gelbtafeln.
Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Und falls man Kompost hat mit Trauermücken, und es weiß, kann man diese Luftdicht in Gefrierbeutel o.Ä. ca. 1,5 Monate verschließen ,lagern und alle Tierchen sind tot.
papstcarl- Kakteenfreund
Kompost luftdicht verpacken......och ne, das wäre mir ehrlich zuviel Aufwand. BTI mit der Gießkanne drüber und gut isses.
Aber andererseits kratzt mich das im Garten kaum.
Aber andererseits kratzt mich das im Garten kaum.
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3