Was ist besser?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Was ist besser?
Was ist besser?
Ich habe auf meinem Rollwagen eine kleine Erweiterung in der Höhe angeschraubt, so dass ich eine Art Frühbeet über der Stellfläche einrichten kann. Höhe über der Stellfläche / Platte: ca. 30cm.
Frage: Jetzt im Winter vertragen einige meiner Sulcos (und andere) eventuell keine Minusgrade. Was wäre besser: Die Sulcos jeden Abend vor dem Frost reinholen und nachts bei ca. 14° lagern oder draußen lassen und alle Seiten des "Aufbaus" mit Styropor oder Doppelplatten gegen Frost schützen und die Sulcos draußen lassen? Kommen die Kakteen bei dieser relativ kurzfristigen, nächtlichen indoor-Lagerung ins Wachsen und vergoilen???
Hier mein Rollwagen, noch ohne die obere Erweiterung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe auf meinem Rollwagen eine kleine Erweiterung in der Höhe angeschraubt, so dass ich eine Art Frühbeet über der Stellfläche einrichten kann. Höhe über der Stellfläche / Platte: ca. 30cm.
Frage: Jetzt im Winter vertragen einige meiner Sulcos (und andere) eventuell keine Minusgrade. Was wäre besser: Die Sulcos jeden Abend vor dem Frost reinholen und nachts bei ca. 14° lagern oder draußen lassen und alle Seiten des "Aufbaus" mit Styropor oder Doppelplatten gegen Frost schützen und die Sulcos draußen lassen? Kommen die Kakteen bei dieser relativ kurzfristigen, nächtlichen indoor-Lagerung ins Wachsen und vergoilen???
Hier mein Rollwagen, noch ohne die obere Erweiterung:
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Re: Was ist besser?
Wenn sie kein Wasser kriegen, dann werden sie auch nicht anfangen zu wachsen und wenn sie nicht wachsen, dann können sie auch nicht vergeilen.
Abgesehen davon sind Sulcos harte Jungs aus dem Gebirge. Ein bissl Nachtfrost stecken die weg - ich würde die isolier-Variante wählen und bei heftigen Dauerfrösten einen Umzug nach innen vorschlagen.
Abgesehen davon sind Sulcos harte Jungs aus dem Gebirge. Ein bissl Nachtfrost stecken die weg - ich würde die isolier-Variante wählen und bei heftigen Dauerfrösten einen Umzug nach innen vorschlagen.
Gast- Gast
Danke, Sham!
Litho- Kakteenfreund
Meine Sulcos stehen seit Mitte Dezember absolut trocken draußen (HH) mit Isolierung. Tiefste Temperatur war -8 Grad, innerhalb des isolierten Bereiches -3,6 Grad, Temperaturen werden über einen Sensor gemessen. Bisher sehen alle noch gut aus, keiner ist weich.
Ich würde die Sulcos mit Isolierung und Temperaturkontrolle draußen lassen. Mein Tipp, tagsüber bei Temperaturen über 0 Grad gut lüften.
Neben den Sulcos stehen auch Rebutia, Aylostera, Mediolobivia und einige Astrophyten. Bisher gefällt es allen gut.
Ich würde die Sulcos mit Isolierung und Temperaturkontrolle draußen lassen. Mein Tipp, tagsüber bei Temperaturen über 0 Grad gut lüften.
Neben den Sulcos stehen auch Rebutia, Aylostera, Mediolobivia und einige Astrophyten. Bisher gefällt es allen gut.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Vielen Dank, Günni. Sehr hilfreich!
Litho- Kakteenfreund
Hallo Litho,
keine Angst vor Minus Temperaturen. Ich halte meine Rebutien bei Minus 4°C und die Sulcos bei Minus 3°C und hatte noch keine Ausfälle.
Die Temperatur wird über ein Thermostat eingestellt und der Lüfter läuft über eine Schaltuhr 10Min. pro Stunde Tag und Nacht.
Im Winter wird nur die Noppenfolie angetackert.
Gruß Manfred (MaBo66)
keine Angst vor Minus Temperaturen. Ich halte meine Rebutien bei Minus 4°C und die Sulcos bei Minus 3°C und hatte noch keine Ausfälle.
Die Temperatur wird über ein Thermostat eingestellt und der Lüfter läuft über eine Schaltuhr 10Min. pro Stunde Tag und Nacht.
Im Winter wird nur die Noppenfolie angetackert.
Gruß Manfred (MaBo66)
MaBo66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen
Hier überwinte ich sie für das zweite Jahr auf der Fensterbank draußen und bekommen regen Wasser und frost der ganse winter'.
LG Han
LG Han
Stekel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 258
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen