Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!?
Hab schon beides probiert und bin zu der persönlichen Meinung gekommen, dass der Blumendünger (eigtl für die normalen Zimmerpflanzen gedacht) fürs reine Wachstum deutlich besser ist/wirkt.
Kakteendünger selbst ist klassischer Weise eher der Blütenförderung dienlich, oder täusch ich mich hierbei?
Da ich auf "Blüten" wenig Wert liege, bevorzuge ich eigtl eher reinen Blumendünger (hat mir auch ein pensionierter Kakteengärtner mal empfohlen, der grundsätzlich nix anderes verwendet hat). Also verträglich ist "Blumendünger" für Kakteen. Lediglich bei ein paar wenigen Sukkulenten (wie Sedumsorten oder Aloen wär ich vorsichtig mit Blumendünger...)
Vielen Dank für Meinungen/Beiträge/Antworten!
Wie düngt ihr, gibts Alternativen/Hausrezepte?
Grüße aus Regensburg/Bayern
Florian
Kakteendünger selbst ist klassischer Weise eher der Blütenförderung dienlich, oder täusch ich mich hierbei?
Da ich auf "Blüten" wenig Wert liege, bevorzuge ich eigtl eher reinen Blumendünger (hat mir auch ein pensionierter Kakteengärtner mal empfohlen, der grundsätzlich nix anderes verwendet hat). Also verträglich ist "Blumendünger" für Kakteen. Lediglich bei ein paar wenigen Sukkulenten (wie Sedumsorten oder Aloen wär ich vorsichtig mit Blumendünger...)
Vielen Dank für Meinungen/Beiträge/Antworten!
Wie düngt ihr, gibts Alternativen/Hausrezepte?
Grüße aus Regensburg/Bayern
Florian
Falko 2012- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen
Re: Blumendünger oder Kakteendünger - was ist fürs Wachstum besser ?!?
Entscheidender als die Bezeichnung (Kakteen-, Orchideen-, Blumen-Dünger usw.) ist der N-P-K Wert des Düngers und die Anforderungen der Pflanze.
Kakteen oder Sukkulenten würden z.B. bei zu hohem Stickstoffanteil zu schnell und ungesund wachsen. So etwas sieht man bei den gemästeten Kakteen im Baumarkt.
Kakteen oder Sukkulenten würden z.B. bei zu hohem Stickstoffanteil zu schnell und ungesund wachsen. So etwas sieht man bei den gemästeten Kakteen im Baumarkt.
Kakteenfreund67- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae
Kakteenfreund67 schrieb:Kakteen oder Sukkulenten würden z.B. bei zu hohem Stickstoffanteil zu schnell und ungesund wachsen. So etwas sieht man bei den gemästeten Kakteen im Baumarkt.
Danke für Deinen Beitrag, seh schon, lerne hier schon ne Menge (für mich ists viel, weil bisher null beschäftigt mit dieser Thematik bzw nur rein oberflächlich, also laienhaft praktisch).
Gemästete Kakteen = (?) meinst Du solche, die Ihre natürliche Form verlieren und auch optisch unschön in die Höhe wachsen, da sie von der Breite nicht mit wachsen ?! Also wie eine Bleistiftspitze nach oben wachsen?!?
Welche Kakteendünger kauft ihr bzw vielmehr wo? Sind die in Baumärkten oder beim Dehner angebotenen gut oder gibts irgendwelche Insidertipps/Empfehlungen ?
Falko 2012- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen
Schau Dir mal den zweiten Thread an:
https://www.kakteenforum.com/search?mode=searchbox&search_keywords=dünger&show_results=topics
Bitte die Forensuche benutzen!
https://www.kakteenforum.com/search?mode=searchbox&search_keywords=dünger&show_results=topics
Bitte die Forensuche benutzen!
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Einfach;
-Blumendünger heißt Blumendünger, weil er für Blumen gedacht ist.
-ergo, Kakteendünger für Kakteen!
-Blumendünger heißt Blumendünger, weil er für Blumen gedacht ist.
-ergo, Kakteendünger für Kakteen!
Gast- Gast
...Ausnahme: Blaukorn --darf auch für Grünpflanzen verwendet werden!
LG Wolli
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr