Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

+26
Roadhorse
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Zetti
Turbinicarpus
fars
TobyasQ
soufian870
Bombax
hugo3
CactusJordi (†)
johan
-simon-
benni
nikko
Alex H.
Auricular
Hortulanus
Ronaldos d. l. F.
Jiri Kolarik
sclerofeldiacarpus
screenfun2312
ferox
Lorraine
Thomas
Echinopsis
30 verfasser

Seite 10 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 14 ... 18  Weiter

Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 10 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Bombax So 20 Mai 2018, 09:36

Unbedingt, ich brenne auf die Antwort Embarassed
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 10 Empty Mein A.a. will nicht blühen

Beitrag  fars Mi 23 Mai 2018, 12:15

Habe eine A.a., die seit mehr als 2 Wochen 8 dicke Blütenknospen zeigt, die sich aber nicht öffnen wollen.
Sie sind aber nicht vertrocknet, sondern sehen gesund und geschwollen aus.
Kulturfehler?

Standort: Halbtags volle Sonne vor einem Südfenster

Sollte ich jetzt gießen/düngen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Fars
fars
fars
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : caudiciforme pflanzen

Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 10 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Gast Mi 23 Mai 2018, 13:02

Wann hast Du denn das letzte Mal gegossen/gedüngt?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  fars Mi 23 Mai 2018, 13:22

Vor 3 Tagen ein winziger Schuss Wasser mit Kakteendünger (gemäß Dosierungshinweis)
fars
fars
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 23 Mai 2018, 13:37

Ok andersherum gefragt: gießt Du regelmäßig? Also sprich: einmal die Woche so einen "Schuss"?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  fars Mi 23 Mai 2018, 16:20

Nein, sondern nur in sehr großen Abständen.
Mir sind bereits zwei A.a. verfault, weil ich, so vermute ich, zu reichlich gegossen habe.
fars
fars
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 23 Mai 2018, 21:21

Hmm. Also ich gieße meine Pflanze momentan 1x wöchentlich so ca. 2 bis 3 Esslöffel von der Menge her. Bis jetzt scheint ihr das zu taugen. In welchem Substrat steht Deine Pflanze?9
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 23 Mai 2018, 23:38

Fars, noch etwas Geduld - das wird schon noch! Ich drück die Daumen.
Die sind zwar wirklich recht nässeempfindlich, aber was du schreibst, klingt doch nach etwas wenig. Wenn man schon gießt, dann sollte man auch richtig durchdringend gießen, bis das Wasser zu den Abzugslöchern rauskommt und dann halt im Zweifelsfall lieber eine längere Gießpause bis zum nächsten mal einlegen. In der Natur regnet´s ja auch nicht nur minimal tröpchenweise, sondern meist richtig, wenn es schonmal regnet. Bei so kleinen Wassergaben haben ja sonst die feinen Saugwurzeln kaum eine Chance was vom Wasser aufzunehmen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  fars Do 24 Mai 2018, 10:02

Danke für eure Antworten.
Dann will ich mal die Wassergaben vorsichtig erhöhen.
Das Substrat ist dieser Kalkgrus, wie er von Kakteen Hage empfohlen wird, mit minimaler Beimischung von normaler Erde.
fars
fars
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  fars Do 24 Mai 2018, 10:45

Wie alt sind denn eure Erfahrungen mit A.a.?
Ich habe inzwischen die dritte Pflanze. Die erste hielt sich 3 Jahre, warf aber immer die Blütenknospen ab. Offenbar zu wenig gegossen.
Die zweite wurde bei mir nur 1 Jahr alt. Dann verlor sie über wenige Tage ihre gesamten "Blätter".

Nun würde ich gerne etwas mehr über die erfolgreiche Kultur dieser Primadonna erfahren
- bester Standort
- wann gießen und wieviel
- wann mit was düngen
fars
fars
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 14 ... 18  Weiter