Anacampseros alstonii will nicht blühen
5 verfasser
Seite 1 von 1
Anacampseros alstonii will nicht blühen
Der Winzling hat zwar jede Menge Blütenknospen und es hat den Anschein, als wolle sich die eine oder andere über Nacht öffnen ....dann aber Pustekuchen!
Die Knospen vertrocknen und werden samt Stängel (eher durchscheinende Röhrchen) abgeworfen.
Gegossen wird das Pflänzchen nur hin und wieder mit wenigen Tropfen. Ab und zu sprühe ich es auch. Das Erscheinungsbild vermittelt durchaus Gesundheit. Standort: Helle Fensterbank mit Morgensonne.
Was mache ich falsch?
Die Knospen vertrocknen und werden samt Stängel (eher durchscheinende Röhrchen) abgeworfen.
Gegossen wird das Pflänzchen nur hin und wieder mit wenigen Tropfen. Ab und zu sprühe ich es auch. Das Erscheinungsbild vermittelt durchaus Gesundheit. Standort: Helle Fensterbank mit Morgensonne.
Was mache ich falsch?
Hortulanus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Re: Anacampseros alstonii will nicht blühen
Hallo Hortulanus,
ohne ein Bild ist das wirklich schwer zu beurteilen!
Ich habe pflanzen dieser Gattung, allerdings sind die noch recht klein, da gerade erst aus Samen gezogen.
Die Samen habe ich von Fred Zimt, einem anderen Mitglied hier im Forum. Vielleicht fragst Du den mal per PN um Rat?
LG,
Nils
ohne ein Bild ist das wirklich schwer zu beurteilen!
Ich habe pflanzen dieser Gattung, allerdings sind die noch recht klein, da gerade erst aus Samen gezogen.
Die Samen habe ich von Fred Zimt, einem anderen Mitglied hier im Forum. Vielleicht fragst Du den mal per PN um Rat?
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Hortulanus,
dieses Blühverhalten ist bei Pflanzen der Gattung Avonia häufig zu finden, auch Pflanzen der nahe verwandten Gattung Anacampseros zeigen oft dieses verhalten.
Knospen gibt es, zum Teil reichlich, aber öffnen wollen sie sich nicht und recht bald danach fallen sie wie dünne Strohhalme einfach ab.
Paßt aber alles, gibt es dann auch mal einen reichen Blütenschub und du hast auf einmal mehrere der schönen Blüten offen.
Oft ist dies spät abends und/oder bei schwülem/drückenden oder gewittrigem Wetter der Fall, so zumindestens meine Beobachtungen.
Also kein Grund zur Besorgnis.
Auf den nächsten Avonien-Blütenschwung hofft der plejadengucker
dieses Blühverhalten ist bei Pflanzen der Gattung Avonia häufig zu finden, auch Pflanzen der nahe verwandten Gattung Anacampseros zeigen oft dieses verhalten.
Knospen gibt es, zum Teil reichlich, aber öffnen wollen sie sich nicht und recht bald danach fallen sie wie dünne Strohhalme einfach ab.
Paßt aber alles, gibt es dann auch mal einen reichen Blütenschub und du hast auf einmal mehrere der schönen Blüten offen.
Oft ist dies spät abends und/oder bei schwülem/drückenden oder gewittrigem Wetter der Fall, so zumindestens meine Beobachtungen.
Also kein Grund zur Besorgnis.
Auf den nächsten Avonien-Blütenschwung hofft der plejadengucker
plejadengucker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 156
Ich hatte an meiner kleinen Anacampseros (allerdings tomentosa) bestimmt schon 10 Blüten dieses Jahr, habe aber die Hälfte nur gesehen.
Die Blüten sind nur ganz kurze Zeit auf und man verpaßt sie schnell.
Die Blüten sind nur ganz kurze Zeit auf und man verpaßt sie schnell.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1253
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Ich danke euch für eure Antworten. Also ist Geduld und/oder vergebliches Warten bzw. Lauerstellung angesagt.
Hortulanus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Hallo!
Diese Pflanzen benötigen wie z.B. Lithops - mit denen sie sich zum Teil den Lebensraum teilen- sehr viel frische Luft. Ich habe sie zum Teil im Freien stehen und die beste Aussaatzeit ist jetzt. Denn zurzeit reifen die Früchte aus.
Wer den Zeitpunkt verpasst und den Samen nicht auffängt, kann in wenigen Tagen jede Menge von den Sämlingen in den Töpfen erblicken. Die Samen sind staubfein und fliegen durch den Wind oder die Thermik sehr weit. Zum Keimen benötigen diese Pflanzen, wie Lithops übrigens auch, große Temperaturunterschiede.
Anacampseros oder im Falle von A. alstonii besser Avonia sind mein Sammlungsgebiet.
Liebe Grüße
Diese Pflanzen benötigen wie z.B. Lithops - mit denen sie sich zum Teil den Lebensraum teilen- sehr viel frische Luft. Ich habe sie zum Teil im Freien stehen und die beste Aussaatzeit ist jetzt. Denn zurzeit reifen die Früchte aus.
Wer den Zeitpunkt verpasst und den Samen nicht auffängt, kann in wenigen Tagen jede Menge von den Sämlingen in den Töpfen erblicken. Die Samen sind staubfein und fliegen durch den Wind oder die Thermik sehr weit. Zum Keimen benötigen diese Pflanzen, wie Lithops übrigens auch, große Temperaturunterschiede.
Anacampseros oder im Falle von A. alstonii besser Avonia sind mein Sammlungsgebiet.
Liebe Grüße
jodocuskwack- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 36